14 FCO-Amazonen (leider konnten aus beruflichen Gründen und wegen Urlaub nicht alle mit dabei sein) plus Trainer Joachim „Jo“ Reichert und Co. Michael Reichert weilten vom 10. bis 13. August zum Trainingslager in Oberbayern. Da wo andere Urlaub machen, in der Heimat von Trainergattin Maggie Reichert, in der idyllisch am Rande der Chiemgauer Alpen gelegenen Gemeinde Unterwössen (Landkreis Traunstein, Tal der Tiroler Ache, Nähe Reit im Winkl, unweit der österreichischen Grenze), holte sich damit ein großer Teil unserer Damenmannschaft den Feinschliff für die Anfang September beginnende erste Verbandsligasaison. Am frühen Freitagmorgen startete man die Anreise mit Privat-PKWs und kam um die Mittagszeit am Zielort an. Nach einem kleinen Vesper wurde die Unterkunft bezogen. Dabei benötigten unsere Girls kein Luxushotel, sondern man besann sich alten Tugenden und machte es sich auf Luftmatratzen und Matten in der dortigen Turnhalle gemütlich. Nachmittags stieg auf dem angrenzenden Trainingsgelände des heimischen SV 1956 Unterwössen das erste Training. Auf dem gut bespielbaren Platz sollten samstags zwei und sonntags sowie montags je eine weitere Übungseinheit folgen. In diesen legten die Coaches Wert auf technische und spieltaktische Inhalte. Zur Kraft- und Ausdauerbildung fanden zudem an jedem frühen Morgen, d.h. drei Mal, ca. 3-4-km-lange Laufeinheiten (Jogging) statt. Am Sonntagmorgen wanderten einige ersatzweise zur in 1.100 Meter Höhe gelegenen Schnappenkirche auf dem Schnappenberg. Die Spielerinnen machten gut mit und einige trotzten auch schmerzhaften Verletzungen. Ein besonderer Gewinn des Trainingslagers war zudem das Teambuilding. 14 Freundinnen hatten nicht nur in und rund um ihr Matratzenlager viel Spaß, sondern verbrachten auch die trainingsfreie Zeit zusammen. So besuchte man z.B. am Samstagabend das urige Dorffest in Unterwössen. Am Sonntagnachmittag ging es gemeinsam zum Relaxen und Baden an den wunderschönen Reifinger See Grassau. Besonders lecker war auch das Essen. Gleich vier Mal war man zu Gast bei Trainerschwiegermutter Maria Fröhlich. Ihr, Trainerfamilie Maggie, Jo und Michael, der Gemeinde Unterwössen sowie dem SV 1956 Unterwössen gilt unser besonderer Dank. Schee war´s! (E.W.)