FC-Rentner baut neue Erdwurfbehältnisse für den Odenheimer Friedhof

Zum wiederholten Mal demonstrierte jetzt der Oden- heimer Otto Kempf mustergültigen bürgerschaftlichen Einsatz zum Nutzen der Ortsgemeinschaft. Der gelernte Schlosser, der sich als Mitglied der rührigen Rentner- gruppe des Odenheimer Fußballclubs bereits vielfach ehrenamtlich bei der Pflege und Instandhaltung der Sportanlagen des Siegfriedstadions betätigt hat, stellte nun in seiner Freizeit zwei neue Erdwurfbehältnisse für den Friedhof her, die seit kurzem bei Bestattungen die zuvor verwendeten und eher unansehnlichen Kunst- stoffeimer ersetzen. Die aus Edelstahl gearbeiteten neuen Behälter wurden von dem 71jährigen gebürtigen Tiefenbacher jeweils mit zwei kunstvoll geschwungenen Haltevorrichtungen sowie dem christlichen Kreuzsymbol ausgestattet und ruhen auf massiven Kugelfüßen. Die ungewöhnliche Handwerksarbeit fertigte Otto Kempf in mehr als dreißig Stunden in der fast noch im Originalzustand erhaltenen Schmiedewerkstatt seines verstorbenen Schwiegervaters Ludwig Meister an, in  der er vor Jahresfrist ebenfalls ehrenamtlich schon sechs neue Gießkannenhalter für den örtlichen Friedhof hergestellt hat. Den Anstoß für das neuerliche Engagement von Otto Kempf hatte Ortschaftsrat Robert Laub gegeben, der zuvor mehrfach aus der Bevölkerung auf die unbefriedigende bisherige Lösung bei den Beisetzungs- feierlichkeiten hingewiesen worden war. Laub kümmerte sich nun im Vorfeld auch um die Beschaffung des edlen Werkstoffs für die neuen Erdwurfbehältnisse, deren Materialkosten nun zur Hälfte von ihm und von der Stadt übernommen wurden. Bürgermeister Walter Muth übernahm jetzt bei einem Vor-Ort-Termin auf dem Friedhof die schmucken Erdbehälter in das Inventar des Friedhofs und dankte sowohl Otto Kempf als auch Robert Laub nachdrücklich für ihren tatkräftigen Einsatz im Ehrenamt.