Die Kommunikation innerhalb unseres FCO funktioniert auch in Corona-Zeiten gut, wenn auch aktuell ausschließlich über Telefon oder im Besonderen eben online. So haben sich am 2. März auch wieder die Jugendtrainer*innen des Grundlagenbereiches (Bambini bis E-Jugend) plus FCO-D-Jugendtrainer mit Torsten Witte (Vorstand Jugend) per Videokonferenz ausgetauscht. Zugeschaltet waren 12 Jugendtrainer*innen bzw. Verantwortliche.

Torsten berichtete über aktuelle Informationen des Kreisjugendausschusses zur allgemeinen Lage im Jugendfußball. Demnach stehen zwei Szenarien im Raum:

1. Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis spätestens 09.05. mit dem Ziel der Beendigung der Vorrunde und im höheren Jugendbereich mit hoffentlich auch noch Austragung von Aufstiegsspielen etc.
  2. Bei bis dahin Nichtwiederaufnahme des Spielbetriebs Ssisonannulierung.

Priorität - und da waren sich alle Jugendtrainer*innen unisono einig - hat jedoch die hoffentlich baldige Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs, zu Beginn selbstverständlich auch wieder gerne in Kleingruppen und unter Einhaltung der gebotenen Corona-Regeln und eines extra erstellten Hygienekonzeptes.

In Kürze sind seitens der Politik erste Tendenzen zu erwartet. Durchgesickert sind bereits Überlegungen, dass bei einer stabilen 7-Tage-Inzidenz von "unter 35", kontaktfreier Sport von bis zu maximal 10 Personen im Außenbereich ermöglicht werden kann. Im Kinderbereich könnten Lockerungen ggf. sogar noch eher als bei Erwachsenen möglich sein. Insoweit unterstützt unser Verein auch eine von der FzG Münzesheim veröffentlichte Petition, die wir nachstehend veröffentlicht haben. Siehe hierzu auch unsere abschließende Anmerkung (*)

Unsere engagierten Jugendtrainer*innen berichteten über ihre Kontakte zu ihren jungen Fußballtalenten*innen und zu deren Eltern. Alle "scharren mit den Hufen" und sehnen sich so sehr nach einer Rückkehr auf den Platz und zu ihren Fußballfreunden*innen.

Die Jugendtrainer*innen tauschten sich über anstehende Trainerausbildungen und -lehrgänge aus und sagten sich gegenseitige Unterstützung zu.

Torsten informierte noch über allgemeine Vereinsnachrichten, frisch aus der Vorstandschaft, die untereinander ständig im regen Austausch steht, und überbrachte die Grüße der Vorstandskollegen*in.

Pünktlich zum DfB-Pokalspiel Mönchengladbach vs. Dortmund bzw. zu "The Masked Singer" wurde die Videokonferenz nach erfolgreichem Ablauf geschlossen. Es war richtig schön, sich wieder wenigstens digital getroffen zu haben und die große Motivation zu verspüren, die nach wie vor in allen Beteiligten steckt - zum Wohl unserer Nachwuchskicker*innen.

(*) Stand 02.03., 16 Uhr, betrug lt. Info des Landesgesundheitsamtes die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Karlsruhe 50,1. In der Gesamtstadt Östringen sind Stand 03.03., 0 Uhr, 14 aktive Positivfälle gemeldet. Wir wünschen allen von Herzen gute Besserung! Noch sind wir ein gutes Stück von dem Wert "35" entfernt. Damit sich dies ändert, sind wir alle gefordert! Jammern bringt nichts, Vorsorge ist angesagt! Bitte beachtet die gebotenen "Corona-Regeln" und tragt so mit dazu bei, dass wir sobald wie möglich wieder unserem geliebten Fußballsport frönen können - als Fußball-Kids, als mitfiebernde Eltern und Großeltern, als Trainer/Betreuer/-innen, als Spieler*innen, als Zuschauer, als Fans, als FCO-Familie. Haltet durch und BLEIBT XUND! (E.W.)