Unter vorsichtiger Auswertung des politischen Corona-Gipfels vom gestrigen 03.03.2021 wird der Lockdown zwar zunächst bis zum 28. März verlängert, u.a. könnte es jedoch im Breitensport erste Lockerungen und damit ein Amateurfußball-Comeback geben.

So soll es wohl schrittweise Lockerungen, abhängig von regionalen Inzidenzwerten geben:

  1. Sollte es in einem Bundesland oder einer Region eine stabile oder sinkende 7-Tage-Inzidenz von unter 100 Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner geben, kann wohl Sport in Gruppen von bis zu 10 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich ermöglicht werden (wohl frühestens ab 08.03.).

  2. Kann eine stabile 7-Tage-Inzidenz von unter 50 erreicht werden, können Bundesländer als weitere Maßnahme kontaktfreien Sport unter freiem Himmel in kleinen Gruppen mit maximal 10 Personen vorsehen, also wohl auch für Erwachsene (wohl frühestens ab 22.03.).

  3. In einem weiteren Schritt könnte es nach 14 Tagen einer stabilen Inzidenz unter 35 Kontaktsport draußen geben.

Umgekehrt wird "eine Notbremse eingebaut", d.h. bei Verschlechterung der Inzidenz-Werte muss wieder mit Einschränkungen gerechnet werden!

Und: Die abschließenden Entscheidungen müssen natürlich erst - nach entsprechender Prüfung - auf Landesebene umgesetzt werden. Warten wir noch solange ab, wir dürfen nun aber wieder Hoffnung auf eine Rückkehr auf den Platz hegen.

Wie ist derzeit der Inzidenz-Stand in Baden-Württemberg und im Landkreis KA?
Stand 03.03., 16 Uhr, betrug lt. Info des Landesgesundheitsamtes die 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg 54,4 (gegenüber gestern leider von 52,0 gestiegen) und im Landkreis Karlsruhe 54,1 (gegenüber gestern leider von 50,1 gestiegen). In der Gesamtstadt Östringen sind Stand 04.03., 0 Uhr, 17 aktive Positivfälle gemeldet (gegenüber gestern um leider 3 gestiegen). Wir wünschen allen von Herzen gute Besserung!

!!! Die Politik schafft mit den in Aussicht gestellten Lockerungen einen Anreiz! Es liegt damit an uns allen und gerade auch wir Sportler*innen sollten dies dann auch sportlich und damit motivierend aufnehmen! D.h. damit sich tatsächlich etwas ändern kann, sind wir alle gefordert! Jammern bringt nichts, Vorsorge ist angesagt! Bitte beachtet die weiterhin dringend gebotenen "Corona-Regeln" und tragt so mit dazu bei, dass es wieder/weiter besser wird und Schritt für Schritt erfolgen kann. Gerade auch im Hinblick auf die immer mehr die Oberhand gewinnenden Corona-Mutationen!

Helfen wir alle mit, können wir wieder unserem geliebten Fußballsport frönen und dies hoffentlich dieses Mal auch nachhaltig - als Fußball-Kids, als mitfiebernde Eltern und Großeltern, als Trainer/Betreuer/-innen, als Spieler*innen, als Zuschauer, als Fans, als FCO-Familie.

BLEIBT XUND! (E.W.)