Nach den Anfang März beschlossenen Lockerungen im Amateurfußball durften zumindest unsere kleinsten Nachwuchsfußballer*innen der Jahrgänge Bambini bis D-Jugend in Kleingruppen (lt. Corona-VO bis zu 20, lt. FCO-Hygienekonzept max. bis zu 10 Kids je Gruppe) wieder trainieren.

Vorausgesetzt, der Inzidenzwert im Land- und Stadtkreis Karlsruhe bleibt unter dem Wert von "100"! Zum Trainingsstart lag dieser bei einem Wert zwischen "60" und "70" ... Weitere Lockerungen ab einem Inzidenzwert unter "50" bzw. auch bei einem Wert unter "100" ab dem 22.03. bzw. 05.04. wurden in Aussicht gestellt.

Zugleich mussten "Bremsen eingebaut" werden, für den Fall, dass sich das Infektionsgeschehen wieder über einen Inzidenzwert von "100" bewegt.

Zeichnete es sich seit Lockerung in den vergangenen Tagen bereits ab, so ist es jetzt leider traurige Gewissheit:

Aufgrund einer inzwischen an drei Tagen in Folge Inzidenz von über "100" (Stand 20.03., 16.00 Uhr im Landkreis "118,4") sah sich das Landratsamt als zuständiges Gesundheitsamt gezwungen, die vorgenannte "Notbremse" zu ziehen und ab kommenden Dienstag, 23.03., u.a. wieder die Schließung von Außensportanlagen für den Amateur- und Freizeitsport zu verfügen (offizielle Pressemitteilung: Landkreis Karlsruhe).

Unsere Jugendteams müssen damit leider wieder pausieren ...

Unsere Kids, Trainer-/Betreuer*innen und Verantwortliche haben sich in den vergangenen knapp 14 Tagen vorbildlich an die gebotenen Regeln und unser Hygienekonzept gehalten. Allen Beteiligten möchten wir dafür DANKE sagen!

Allein als FCO-Familie konnten wir es jedoch natürlich leider nicht beeinflussen, dass sich der Wert stabil unter "100" hält und somit zumindest der Trainingsbetrieb fortgesetzt werden kann ... Was bleibt uns nun übrig? Enttäuschung ... ja, ohne Frage! ABER: Um vielleicht wieder eine positive Änderung herbeiführen zu können, sollten wir weiterhin das zumindest "in unserer Macht Stehende" tun, nämlich die dringend gebotene Einhaltung der "Corona-Regeln"! Bitte tragt so mit dazu bei, dass es wieder besser wird ... Und vor allem: BLEIBT XUND!

Eure für das Hygienekonzept zuständigen Vorstandsmitglieder Marcus Schäfer, Vorstand Sport, und Torsten Witte, Vorstand Jugend