Die neue Corona-Verordnung Sport erlaubt seit dem 1. Juli 2020 unter gewissen Auflagen das Training in Gruppen von bis zu 20 Personen und einen geregelten Sportbetrieb, auch unter Einbindung von Zuschauern (bis 31.07. deren 100, ab 01.08. deren 500 inkl. Spieler/innen). Diese Ende Juni durch das Kultusministerium und das Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg beschlossene Verordnung brachte daher gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler und damit natürlich auch für die Odenheimer Fußballerinnen und Fußballer.

Bei aller Euphorie ist jedoch weiterhin Vorsicht geboten: Grundsätzlich sind die bisherigen Hygienevorschriften und Dokumentationspflichten weiterhin einzuhalten, wie z. B. abseits des Sportbetriebes ein Abstand von mind. 1,5 Metern.

Hierzu hat unsere Vorstandschaft einen detaillierte und ausführlichen Leitfaden als Hygienekonzept (anklicken!) erarbeitet, der all das regelt, was während der Corona-Pandemie für Training und Spiele von elementarer Bedeutung ist.

Als eine der Anlagen zum Leitfaden richtet sich das Infoblatt für Gastmannschaften (anklicken!) an Trainer und Mannschaftsverantwortliche der Gästeteams hinsichtlich der Durchführung von Wettkämpfen und Freundschaftsspielen, mit Hinweisen zur aufmerksamen Beachtung und Beurteilung der Gesundheitszustände von Trainern, Spielern und Zuschauern sowie zu den auf dem Sportgelände des FCO einzuhaltenden Bestimmungen.

Ein auf unserem Sportgelände sichtbar angebrachter Aushang für Zuschauer/innen (anklicken!) verweist auf einen am Stadioneingang postierten großen Stehtisch, auf dem sich eine Mappe mit aktuell 100 vorbereiteten Registrierungsformularen befindet. Jede/r Zuschauer/in hat ein entsprechendes Formular wahrheitsgemäß auszufüllen und in die dafür aufgestellte Box einzuwerfen. Die Dokumentation ist für jede Zuschauerin, jeden Zuschauer und Gast verpflichtend.

Darüber hinaus veröffentlichen wir vom Badischen Fußballverband Flyer mit Schutz- und Hygieneregeln für Spieler/innen (anklicken!) und Zuschauer/innen (anklicken!) .

Die besondere Zeit, in der wir leben, erfordert ein besonders umsichtiges und rücksichtsvolles Verhalten aller. Wir lieben alle unseren Fußballsport und möchten daher, dass wir ihn weiterspielen und genießen können. Der Vorsitzende des Badischen Fußballverbandes und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann hat hierzu richtigerweise ausgeführt: „Ganz entscheidend ist es, die gesetzten Regeln einzuhalten. Es ist weiterhin unser aller Verantwortung vorsichtig zu sein, damit der eingeschlagene Weg der Lockerungen weitergeht." Noch sind wir ein gutes Stück von einer „Normalität“ entfernt. Nur wenn alle Beteiligten ihre persönlichen Interessen den Vorgaben unterordnen und sich auch weiterhin an die gebotenen Hygieneregeln halten, kann der Fußballsport immerhin im entsprechenden Rahmen ausgeübt werden. Für eure Bereitschaft und euer Verständnis bedanken wir uns recht herzlich.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen, die bei der Erarbeitung des Hygienekonzepts mitgewirkt haben. Danke auch dem Badischen Fußballverband für die Zurverfügungstellung entsprechender Informationen.