Wir freuen uns sehr, verkünden zu können, dass Alexander Runne ab Sommer neuer Trainer unserer 1. Herrenmannschaft werden wird.

Nachdem unser aktueller Spielertrainer Luca Hodecker Anfang Januar die Vorstandschaft darüber informiert hatte, dass er zur Saison 2023/24 einer anderen, höherklassigeren Herausforderung folgen wird (siehe einen der nachstehenden Beiträge), ist es dieser schnell gelungen, einen geeigneten, qualifizierten und charakterlich sehr gut zu unserem FCO passenden Nachfolger zu finden.

Alexander Runne ist 40 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 Kindern, er stammt aus und wohnt in Kirrlach. Beruflich ist er studierter Ernährungsberater, Fitnesscoach und Industriekaufmann und selbständig als Handelsvertreter tätig.

Alexander begann mit dem Fußballsport bei seinem Heimatverein FC Kirrlach, bei dem er bis auf seine beiden B-Jugend-Jahre (hier FC Östringen) den Jugendbereich durchlaufen hat (bis zur Landesliga). Im Herrenbereich war er bis zu seinem 30. Lebensjahr für den FC Kirrlach, TuS Mingolsheim, TSV und FV Wiesental aktiv (ebenfalls bis Landesliga).

Seine Trainerlaufbahn begann er als Übungsleiter der B-Junioren des FV Wiesental und wechselte anschließend für 5 Jahre ins Leistungszentrum des FCA Walldorf, wo er u. a. die U14 trainierte und jahrgangs-/mannschaftsübergreifende Aufgaben wahrnahm.

Zur Saison 2018/19 dann der Einstieg als Trainer im Herrenbereich beim gerade aus der Kreisliga abgestiegenen FC Weiher. Die Arbeit von Alexander trug kontinuierlich Früchte und nach den Plätzen 6 und in der Corona-Zeit zweimal 4, gelangen zum Ende der vergangenen Saison 2021/22 die Vizemeisterschaft und der Wiederaufstieg in die Kreisliga. In der gesamten Saison musste Alexanders Team nur eine einzige knappe und späte Niederlage gegen den am Ende diese 3 Punkte besser positionierten Mitaufsteiger SV Philippsburg hinnehmen. Alexander war maßgeblich an der Entwicklung und Kreisligarückkehr der Weiherer Mannschaft beteiligt. Im Sommer 2022 entschied er sich den nächsten Schritt zu gehen und wechselte als Coach zum Rhein-Neckar-Landesligisten TSV Kürnbach. Hier trennte man sich nach 3 Monaten im gegenseitigen Einvernehmen, die Kürnbacher konnten auch danach keine Punkte einfahren.

Nach einigen Monaten Pause wird Alexander, der die UEFA-B-Lizenz und Coach2-Lizenz besitzt, nun ab Sommer ligaunabhängig das Trainerzepter bei unserem Traditionsverein FCO schwingen. Unser Verein setzt damit erstmals seit vielen Jahren nicht auf einen Spielertrainer. Alexander wird selbstverständlich bereits bei der Schmiede des künftigen Kaders beteiligt sein.

Alexander äußert sich zur künftigen Zusammenarbeit: "Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Zukunft beim für die gute Außendarstellung bekannten Kreisliga-Dino FC Odenheim. Ich wünsche Trainer Luca, allen Beteiligten und im Besonderen auch dem Team, dass das gesteckte Saisonziel erreicht werden kann und drücke dazu fest die Daumen."

Auch wir freuen uns sehr über seine Zusage und wünschen Alexander bereits heute viel Spaß und Erfolg bei unserem FCO. (E.W.)