Unser neues Trainerteam und unsere 11 Neuzugänge für die 1. Herrenmannschaft haben wir bereits namentlich genannt. Nach und nach möchten wir diese nun im Einzelnen vorstellen.

Tizian Last:
(eigene Jugend)

Tizian hat in den letzten eineinhalb Jahren mit Odenheimer Pass für unsere A-Junioren gespielt und entspringt damit auch unserer eigenen Jugend. Im Juniorenbereich hat der heute 19jährige aber bereits einige Stationen durchlaufen. An seinem Heimatort Michelfeld, in dem er auch heute noch wohnt, ging's los mit bereits 3 Jahren, als er beim dortigen TSV die ersten Erfahrungen am Ball sammeln konnte. Erster Coach war der eigene Vater, der Tizian bis zur D-Jugend trainierte. Es folgte der Wechsel in die C-Junioren-Verbandsliga zum FC Zuzenhausen. Anschließend das erste Engagement für die Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen, seinerzeit noch mit Pass beim FC Östringen. Leider war dieses von Pech geprägt, als er sich im 3. Rundenspiel eine Patellaluxation rechts zuzog, dir ihn zu einer OP zwang. Dennoch konnte er in diesem Jahr, 2017/18, mit seiner Mannschaft den C-Junioren-Kreispokal gewinnen. Nach zwei B-Junioren-Jahren bei unserer JSG versuchte es Tizian nochmals eine Stufe höher und schloss sich zu Beginn des A-Juniorenalters dem Nachwuchsleistungszentrum der SGK Heidelberg-Kirchheim an. Da die dortige aus ausschließlich dem jüngeren Jahrgang bestehende Mannschaft dann aber trotz Tabellenführung in der Landesliga nach nur einem halben Jahr aufgelöst wurde, kehrte Tizian im Winter 2021/22 schnell wieder zur JSG Östringen zurück (diesmal mit Odenheimer Pass) und feierte mit dieser die A-Junioren-Kreismeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Mittelbaden. Nach einer in seinem letzten Jugendjahr gelungenen Vorbereitung dann wieder Pech, als er diesmal im 1. Rundenspiel nach gerade mal 20 Minuten Spielzeit die gleiche Verletzung wie vier Jahre zuvor erlitt, wieder eine Patellaluxation, diesmal aber am anderen, sprich linken Knie. Nach einer erneuten OP arbeitete er lange an seinem Comeback und wurde belohnt, als er am letzten Spieltag der vergangenen A-Junioren-Landesligasaison noch ein paar Einsatzminuten sammeln konnte. Tizian ist flexibel einsetzbar. In der Regel spielte er bisher als 8er oder 10er, er kam aber auch schon als Stürmer zum Einsatz. Aktuell ist er an der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim in den letzten Zügen fürs Abitur.

Wir begrüßen Tizian recht herzlich in unserem Team und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)