HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2023/24 – 2. TESTSPIEL

Sonntag, 23.07.2023:

FCO I - SPG Schatthausen I/Baiertal II 5:1 (3:1)

FCO: Matthias Holler, Maximilian Leist (57. Niclas Müller), Marcel Goldschmidt, Manuel Deponte (74. Orkun Sen), Nikolas Wagner, Lenny Knapp (57. Nicolai Manz), Nico Sinibaldi (46. Samuele Di Lisa), Lennard Zimmermann, Timo Teufel (46. Tizian Last), Luis Benz (74. Mehmet Güzel), Mohammed Yildirim (46. Kevin Schneider)

Torschützen: 1:0 (2.) Yildirim, 2:0 (8.) Knapp, 3:0 (17.) Yildirim, 3:1 (22.) xxx, 4:1 (71.) Di Lisa, 5:1 (73.) Benz.

Zum Abschluss ihres dreitägigen Trainingswochenendes deutete unsere neuformierte Mannschaft vor ansprechender Kulisse erstmals ihr Leistungsvermögen an, legte einiges an Spielfreude an den Tag und besiegte so im heimischen Siegfriedstadion den Heidelberger B-Ligisten SPG Schatthausen I/Baiertal II deutlich mit 5:1. Dieser hatte unter der Woche immerhin noch gegen den starken A-Ligisten aus dem Rhein-Neckar-Kreis, die TB Rohrbach, mit 3:1 gewonnen; also ein Gegner, der sicherlich keine Kaufkundschaft darstellte.

Wie bereits beim 1. Testspiel vor 4 Tagen gegen den VfB Wiesloch (0:3), standen auch diesmal vom 27er-Kader 18 Mann im Aufgebot. Coach Alex Runne musste erneut noch auf Simon Deuchler, Felix Dörn, Luca Emmerich, Nils Götz, Marvin Wagner und Noah Zorn verzichten, sowie diesmal auch auf Dominic Ferreira da Fonseca, Johannes Laub und die beiden Torhüter Christopher Kessler und Jakob Schorr, die sich dieser Tage leider beide verletzt haben. Dafür stand Tausendsassa Matthias Holler erstmals seit 10 Monaten wieder bei der Ersten zwischen den Pfosten. Gerne zitieren wir hier die laut Duden Bedeutung von Tausendsassa: „Vielseitig begabter Mensch, dem man Bewunderung zollt!“ Auf kaum jemanden trifft dies wohl passender zu als auf unseren Matze! 😉

Mit den Vorgaben von der vor dem gemeinsamen Mittagessen abgehaltenen Taktikbesprechung im Sinn, der Leidenschaft vom samstäglichen Mentaltraining im Blut und der durch die seit Freitag 4 Trainingseinheiten zugelegten Stärke in den Beinen, legte unsere Elf los wie die Feuerwehr und kam bereits nach wenigen Sekunden zu ihrer ersten Torchance. Nach einem Eckball drückte Neuzugang Mohammed Yildirim den Ball per Kopf Richtung Tor, der Gästetorhüter bewahrte seine Mannschaft aber noch vor einem Rückstand. In Minute 2 dann aber doch das 1:0 für unseren – wie bereits im 1. Testspiel – wieder von Manuel Deponte als Kapitän aufs Feld geführten FCO. Der heute sein Herrendebüt gebenden Lenny Knapp mit einem Steckball, den Luis Benz auf Yildirim verlängerte. Dieser überlief den Torhüter und schob zur Führung ein. Der frühe Treffer verlieh unserem Team Sicherheit und die Spielfreude wuchs weiter. In Minute 8 setzte sich Co-Spielertrainer Timo Teufel über links gut durch und passte von der Grundlinie aus zurück auf Knapp, der zu seinem ersten Herrentor und dem damit 2:0 einschoss. Unser FCO immer wieder mit schnellen Vorstößen und in der 18. Minute mit dem 3:0. Der agile Benz hatte sich über links durchgesetzt und seine Hereingabe musste der mitgelaufene Yildirim zu seinem 2. Tages- und damit 2. FCO-Treffer nur noch über die Torlinie drücken. Drei Minuten später fast das 4:0, als Teufel sich im Mittelfeld den Ball erobert und Benz auf die Reise geschickt hatte. Der Gästekeeper konnte aber stark per Fußabwehr klären. In der 22. Minute waren dann die Schatthausener an der Reihe: Durchgesetzt über links, Hereingabe, Abschluss trocken ins linke untere Eck = 3:1. Unserem Team ging im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten etwas die Dynamik ab, nach einem intensiven Trainingswochenende aber durchaus verständlich. Die Gäste konnten dadurch die Begegnung recht ausgeglichen gestalten und kamen in der 38. Minute auch zu einer guten weiteren Chance durch einen Schuss aus der 2. Reihe, den Holler aber mit Bravour meisterte. Unsere Elf in Minute 41 noch mit einer Halbchance, als nach einem Teufel-Freistoß der Ball aus dem Strafraumgewühl heraus Richtung Gästetor rollte, so aber kein Problem für den Torhüter darstellte.

Zur Pause drei Wechsel: Samuele Di Lisa für Nico Sinibaldi, Tizian Last für Teufel und Kevin Schneider für Yildirim. Schneider in der 51. Minute mit einer ersten Duftmarke, als er einen Flugball aus dem Mittelfeld gut mitnahm, dann aber bedrängt eineinhalb Meter links nebens Tor abschloss. Fünf Zeigerumdrehungen später ein gutes Zusammenspiel der eingewechselten Last und Schneider. Der Erstgenannte auf Schneider, dieser wieder zu Last und Abschluss – der Torhüter lenkte die Kugel zur Ecke. Nach 57 Minuten zwei weitere Wechsel: Für Maximilian Leist rückte Nico Müller in die Innenverteidigung und anstelle von Knapp auf eine der beiden Sechserpositionen, nun Nicolai Manz, der unmittelbar zuvor noch unser Damenteam als Trainer bei deren erstem Testspiel in Kronau betreut hatte. In der 64. Minute Schneider mit einem im Strafraum Zuspiel auf Benz. Dessen Schuss wurde geblockt und den Nachschuss von Last lenkte der Gästetormann stark um den Pfosten. Nur sechzig Sekunden danach Benz mit Pass in den Lauf von Schneider und dieser aus halbrechter Position mit dem Versuch eines Lupfers, den der Schlussmann aber abfangen konnte. In Minute 71 dann doch das 4:1. Benz setzte sich hier sehenswert über rechts entlang der Grundlinie durch und besaß auch noch das Auge für den gut halbrechts im Strafraum positionierten Di Lisa. Dieser verwandelte das Zuspiel trocken ins lange Toreck – auch Di Lisas 1. Tor im Herrenbereich! Zwei Minuten später Last mit einem guten öffnenden Pass auf links zum durchgestarteten Lennard Zimmermann. Dieser mit gutem Lauf und punktgenauer Hereingabe auf Benz, der das Leder zum 5:1 über die Torlinie grätschte. Auch für Benz war dies Treffer Nr. 1 bei den Herren! Kurz darauf die Wechsel Nr. 6 und 7: Mehmet Güzel für Benz und Orkun Sen für Deponte, der die Kapitänsbinde an den 19jährigen Neuzugang Nikolas Wagner weiterreichte. Ganz klar, des koschd! 😉 Überhaupt war jetzt endgültig „Jugend forscht“ auf FCO-Seite unterwegs: Neben den erfahrenen Holler (33) und Marcel „Goldi“ Goldschmidt (32) sowie mit schon größerem Altersabstand Manz (25), war nun Zimmermann mit erst 21 Jahren schon der viertälteste Odenheimer auf dem Platz! In der Schlussviertelstunde nahm unsere Elf ein, eher gar zwei Gänge heraus und ließ die Gäste wieder besser aufkommen. Außer nach einer Hereingabe in den FCO-Strafraum, bei der Schatthausen/Baiertal aber gleich zweimal einen Abschluss versäumte (77.), kam jedoch keine Gefahr für das FCO-Tor auf. Unser Team selbst noch mit zwei, drei guten Ansätzen im Offensivspiel, die Zuspiele gerieten aber jeweils einen Tick zu weit. Der gut leitende Schiedsrichter pfiff die Begegnung schließlich eine halbe Minute früher ab.

Es war dies heute ein spielfreudiger Auftritt unserer FCO-Mannschaft, der Hoffnung und Lust auf mehr macht. Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Testspiel am kommenden Sonntag, den 30.07. um 17.00 Uhr zum Derby bei der FzG Münzesheim (Kreisklasse B Kraichgau). Es gilt bis dahin, die weiteren Trainingsangebote gut zu nutzen, denn bei aller Zufriedenheit über den heutigen Auftritt, gibt es natürlich noch ein gutes Stück Arbeit, das noch vor allen liegt. (E.W.)

Bildergalerie: (Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!)