Bereits seit einigen Wochen spielt Alexandr Zlatovcen für unsere 2. Herrenmannschaft, hiermit möchten wir ihn noch gerne vorstellen:

Der 29jährige ist im Süden Moldawiens in einem kleinen Dorf namens Chirsova geboren und aufgewachsen. Im Alter von 10 Jahren stellten ihn seine Eltern vor die Wahl, einer der Sportarten Tanzen, Ringen oder Fußball im Verein nachzugehen. Natürlich entschied sich Alexandr für Fußball, hatte er doch schon von klein auf mit seinen Freunden jeden Tag in den Straßen von Chirsova gekickt.

Überhaupt war Fußball in Chirsova die beleibteste Sportart, da der dort ansässige FC Maiak alle möglichen Wettbewerbe in der Region gewann. Alexandr schloss sich diesem an, er und zwei weitere Mannschaftskameraden stachen schnell aus seinem Jugendteam als Stürmer heraus und wurden sogar alle drei von der Jugendabteilung des moldawischen Rekordmeisters und damaligen Champions-League-Teilnehmer Sheriff Tiraspol zum Probetraining eingeladen. Ganz reichte das Talent dann doch nicht aus, es war aber für Alexandr und seine Kumpels ein unvergessliches Erlebnis. Im weiteren Jugendverlauf wechselte Alexandr vom Angriff ins zentrale Mittelfeld, immer mit der Nummer 9 auf dem Rücken. Er dazu mit einem Zwinkern: „Ich weiß nicht wirklich wie es dazu kam, aber diese Nummer gefiel mir, obwohl Ronaldinho mein Idol war.“ Die Jugendmannschaft des FC Maiak Chirsova verfügte damals über einen richtig starken Kader und im Klassement von 16 Mannschaften gewannen Alexandr und sein Team sogar die regionale U18-Meisterschaft.

Nach dem Schulabschluss gingen alle ihre Wege und das erfolgreiche Team löste sich allmählich auf. Alexandr spielte noch mehrere Jahre für die Herrenmannschaft in Moldawiens 2. Liga Süd, unter seinem jahrelangen Trainer Ivan Zlatovcen, der mit ihm aber nicht verwandt ist. Immerhin reihte man sich Saison für Saison auf den Plätzen 9 bis 10 ein.

Leider stellten sich dann bei Alexandr immer wieder Schmerzen im Knie ein, auch aufgrund der schlechten Spielfelder in seiner Heimat, wie er heute sagt. Dies führte dazu, dass er die Kickschuhe nach der Saison 2015/16 an den Nagel hing.

Seit 2018 lebt er nun in Deutschland, zunächst in Ubstadt und seit 2021 in unserem Odenheim. Es juckte wieder in seinen Fuballerbeinen und so schloss er sich vor einigen Wochen unserem FCO an. Seinen ersten Einsatz für unsere 2. Mannschaft hatte er beim C-Klassenspiel am 22.09. beim SV 62 Bruchsal II und er hat seither alle 4 ausgetragenen Spiele bestritten.

Wir begrüßen Alexandr, der als Büroangestellter bei der Firma HT Trucks & Parts GmbH in Karlsdorf arbeitet, nochmals recht herzlich bei unserem FCO und wünschen ihm auch weiterhin viel Spaß und Erfolg. (E.W.