Wir freuen uns, Johanna Schuh als Neuzugang für unser Damenteam vorstellen zu können.

Nach 6 Jahren Vereinsfußballpause steigt die 25jährige wieder ein und hat sich dazu erfreulicherweise unserem FCO angeschlossen.

Die neue Mannschaftskameradin hat zuvor von 2006 bis 2017 bei den Sportfreunden Laubendorf gespielt, dem örtlichen Fußballverein eines 500-Seelendorfes in Mittelfranken nahe Nürnberg. Im Alter von 8 Jahren hatte Johanna ihren Zwillingsbruder zum Fußballtraining begleitet und immer mal wieder mitgekickt. Weil es ihr viel Spaß bereitete und es für die Eltern auch logistisch passte, gleich beide Zwillingsgeschwister zum gemeinsamen Sport fahren zu können, blieb Johanna länger als zunächst gedacht am Ball und spielte bis zum B-Juniorenalter dank verschiedener Sondergenehmigungen als einziges Mädchen bei den Jungs mit. Im Alter von 17 Jahren wechselte sie dann zur Damenmannschaft ihres Heimatvereins.

Ihr Beruf und die Liebe führten Johanna im Jahr 2020 in den Kraichgau. Seither arbeitet sie als Jugendreferentin beim CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) in Weingarten und lebt seit 2023 gemeinsam mit ihrem Ehemann in Unteröwisheim.

Nachdem sie in der Kraichtalgemeinde heimisch geworden ist, war sie auf der Suche nach einem Damenfußballverein in Wohnnähe und stieß dabei bei unserem FCO auf ein, so Johannas O-Ton, "cooles Team, in dem die Mädels echt gut kicken können".

Unsere neue Mitspielerin ist flexibel einsetzbar, spielte früher bei den Jungs in der Verteidigung und bei den Damen auch im Mittelfeld. In ihrer FSJ-Zeit hat die zudem auch zwei Jugendmannschaften trainiert.

Nachdem Johanna in den letzten Jahren nur in Spaßmannschaften aktiv gewesen war, freut sie sich jetzt umso mehr, Teil der FCO-Damenmannschaft zu sein.

Wir wünschen Johanna viel Spaß und Erfolg bei unseren FCO-Amazonen. (E.W.)