FCO-DAMEN SAISON 2023/24

Samstag, 30.12.2023:

Hallenturnier in Ubstadt

Zum Jahresausklang nahmen unsere FCO-Damen am 30.12. und damit 6 Wochen nach ihrem letzten Auftritt in der erfolgreich verlaufenden Landesligavorrunde, auf Einladung des gastgebenden FV Ubstadt am Budenzauber in der dortigen Sport- und Kulturhalle teil. Zum ersten Hallenparketauftritt unserer FCO-Amazonen seit 4 Jahren nahmen die Trainer Nicolai Manz und Joachim Reichert all die mit, die sich hierfür eingetragen hatten. Mit 11 Spielerinnen (eigentlich wären es sogar 12 gewesen) stellte man damit von allen 10 Turnierteilnehmern das größte Aufgebot; dementsprechend wechselten unsere Trainer auch häufig, um allen die gleiche Einsatzzeit zu geben. Vorrangig ging es darum, nochmals gemeinsam Spaß zu haben und sich nach den Weihnachtsfeiertagen und vor Silvester nochmals zusammen etwas zu bewegen.

In 2 Gruppen a 5 Mannschaften wurden im Hallenfußballmodus je 2 Halbfinalisten ausgespielt. Unser FCO traf in seiner Gruppe zunächst auf die SpG Reichartshausen/Helmstadt (5ter Landesliga Staffel 1), der man im August stark ersatzgeschwächt im Verbandspokal knapp unterlegen gewesen war. Ab. ca. Mitte der Begegnung besaß man mehr Spielanteile und auch 2 Großchancen, letztlich musste man sich mit dem 0:0-Endergebnis jedoch zufrieden zeigen, hatte man doch in der 4. Minute Glück gehabt, als die Gegnerinnen einen 7-Meter übers FCO-Tor gedroschen hatten. Als die Gefahr nach einem zunächst Pfostentreffer des nächsten Gegners TSG Hoffenheim III (6ter Verbandsliga) schon gebannt schien, musste man hier in Minute 4 doch noch durch einen Nachschuss aus über 10 Metern Entfernung das entscheidende 0:1 hinnehmen. Unser Team besaß danach 2, 3 gute bis sehr gute Einschussmöglichkeiten, die aber leider nichts einbrachten. Demgegenüber hielt uns unsere starke Keeperin Ricarda zwei, drei 3 Mal mit tollen Paraden im Spiel. Nach dieser einzigen Turnierniederlage traf man auf den KSC III (6ter Landesliga Staffel 4). In einem ausgeglichenen Spiel war es wieder Ricarda, die uns mit einer Monsterparade vor einem Rückstand rettete (6.). Auf der Gegenseite verpasste Carolin bei einer Großchance zunächst noch die Führung (7.). 47 Sekunden vor der Schlusssirene nahm Rebecca dann aber einen Einwurf von Jette auf, stellte stark ihren Körper zwischen Ball und Gegnerin und verwandelte zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer. Damit waren unsere FCO-Damen vor dem letzten Gruppenspiel wider Erwarten plötzlich wieder im Rennen, auch wenn nun ein Zwei-Tore-Sieg gegen die noch ungeschlagenen Gastgeberinnen für den Halbfinaleinzug hermusste. In den ersten Minuten besaßen Rebecca und Lilli auch gleich 2 gute Chancen, das 0:1 erzielten dann aber die Ubstädterinnen. In der vorletzten Minute glich Jenny noch sehenswert und nach starkem Zusammenspiel mit Steffi zum 1:1 aus. Ein Weiterkommen lag durchaus im Bereich des Möglichen, darauf kam es aber heute vorrangig nicht an. Heutiger Mehrwert war es vielmehr, dass unsere Damen in 2023 nochmals zusammen kicken sowie zusammensitzen und so ein erfolgreiches Halbjahr gebührend abschließen konnten. Danke auch an unsere Fans, die wieder da waren, wie u.a. die Mannschaftskameradinnen Emily und Jacky. Wir wünschen allen Spielerinnen, Trainern, Fans, Lesern/innen etc. einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Turniersieger wurde Post Südstadt Karlsruhe, der unseren Gruppengegner Hoffenheim III im Finale besiegte. Glückwunsch!

Ergebnisse:
FCO - SpG Reichartshausen/Helmstadt 0:0
FCO - TSG Hoffenheim III 0:1
FCO - Karlsruher SC III 1:0
FCO - FV Ubstadt 1:1

Tabelle Gruppe B:
1. TSG Hoffenheim 5:1 Tore, 8 Punkte
2. FV Ubstadt 4:2 Tore, 8 Punkte
3. FCO 2:2 Tore, 5 Punkte
4. KSC III 3:4 Tore, 4 Punkte
5. SpG Reichartshausen/Helmstadt 2:7 Tore, 1 Punkt

Spielerinnen (Tore): Ricarda Weser (TW), Rebecca Stuck (1), Jenny Wagner (1), Carolin Andrashazi, Jette Bauer, Tidah Hilzendegen, Annalena May, Sofie Reiser, Steffi Schleweis, Milena Würtz, Lilli Zusann. (E.W.)