Wir freuen uns, Miriam Griesenbeck als 2. Winter-Neuzugang für unser Damenteam vorstellen zu können.

Miriam schließt sich uns für die Dauer der laufenden Saison 2023/24 über die Möglichkeit des Zweitspielrechts an.

Die Fußballanfänge unseres Neuzugangs waren zunächst eng mit denen ihres Bruders verbunden. Nachdem beide mit großer Freude bereits im Kindergarten mit ihren Freunden gekickt hatten, schlossen sie sich gemeinsam den Minikickern, sprich Bambinis ihres Heimatvereins TSV Dahl (Stadtteil Hafen/Nordrhein-Westfalen) an. Als es den Bruder 2 Jahre später in die nächste Jahrgangsstufe hochzog, hörte Miriam zunächst mit dem Vereinsfußball auf, verlor aber nie ihre Fußballleidenschaft und traf sich regelmäßig mit Freunden auf dem Bolzplatz. Schließlich schloss sie sich einer Fußballschule an, wo sie etwa vier Jahre lang zusammen mit Jungs trainierte. Ende 2015 kam dann die Anfrage, ob sie in der Mädchenmannschaft des SV Hohenlimburg mitspielen möchte. Hier durchlief sie dann die C- und B-Juniorinnen-Jahrgänge, ehe sie zur Saison 2021 in die Damenmannschaft aufrückte. Mit den Hohenlimbuger Damen war sie schon sehr erfolgreich und erreichte mit ihrem Team zweimal die Meisterschaft, mehrere Pokalsiege und einen 3. Platz bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften.

Miriam ist flexibel einsetzbar und hat nach eigenen Angaben „bisher jede Saison auf einer anderen Position gespielt, außer als Torhüterin“; zuletzt war sie als Innen- oder Außenverteidigerin aktiv.

Nach ihrem Abitur in der westfälischen Heimat, zog es Miriam im vergangenen Sommer in die Heimat ihrer Mutter, die ursprünglich aus Baden-Württemberg kommt, und damit in die Nähe ihrer badischen Verwandtschaft. Hier suchte sie nach einer Möglichkeit, ein einjähriges Bundesfreiwilligenjahr abzuleisten und fand diese beim CVJM (Christliche Verein Junger Menschen) „Schloss Unteröwisheim“. Hier hat sie auch ihren Zweitwohnsitz und suchte nun Ende des vergangenen Jahres zusammen mit ihrer Nachbarin und Freundin Johanna eine geeignete Damenmannschaft in Wohnnähe. Schnell wurden beide fündig und fühlten sich bei ihren ersten Trainingseinheiten bei unseren FCO-Damen gleich richtig wohl.

Johanna haben wir bereits als Neuzugang vorgestellt, nun liegt auch die Spielberechtigung für Miriam vor. Diese wird parallel weiterhin in der Landesliga Staffel 2 Westfalen mit dem SV Hohenlimburg spielen und immer wenn sie kann, nun auch für unseren FCO.

Wir wünschen Miriam viel Spaß und Erfolg bei unseren FCO-Amazonen. (E.W.)