Der heutige 27. Januar ist der 'Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust' sowie der '!Nie wieder-Erinnerungstag im deutschen Fußball`. Die dahinterstehende Initiative setzt sich gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form der Diskriminierung im Fußball ein.

In diesem Jahr stellt die Fußballfamilie Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt des Gedenkens. 200.000 behinderte Menschen, darunter 5.000 Kinder, wurden von den Nazis ermordet. Der ´Erinnerungstag im deutschen Fußball` setzt am Gedenktag für die Opfer des Naziterrors zum 18. Mal ein machtvolles Zeichen gegen den allgegenwärtigen Rassismus, wachsenden Antiziganismus und Antisemitismus, Homophobie im Fußball und in der Zivilgesellschaft sowie gegen die Verächter Europas und unserer Demokratie.

´!Nie wieder` ist ursprünglich die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. Seit 18 Jahren ist sie der Treibstoff, der die Projekte und Aktionen zum Erinnerungstag begründen und befeuern. Wie zwingend notwendig dieses Engagement der Fußballfamilie weiterhin ist, macht der Blick auf die aktuelle gesellschaftliche Stimmungs- und Gemengelage in Deutschland und Europa deutlich.

Dem Aufruf des Badischen Fußballverbandes folgen wir gerne und verbreiten diese Botschaft auf unserer Homepage und unseren Social-Media-Seiten.

Weitere Infos siehe www.niewieder.info.

#badensagtniewieder
#fcosagtniewieder
#badfv