Bewährte Tradition ist es mittlerweile, dass unsere Vorstandschaft bei der FCO-Weihnachtsfeier die „Mitglieder des Jahres“ verkündet, diesmal für 2023. Diese Ehre wurde einem männlichen Mitglied und einem Damenduo zuteil.

Vorstandsmitglied Torsten Witte stellte das erste Mitglied des Jahres, zunächst noch ohne Namensnennung, als jemanden vor, „der nicht so gerne im Mittelpunkt steht und eher im Hintergrund agiert, der eher ein Typ der leisen Töne ist, obwohl er – sofern nötig – auch laut sein kann.“ Auf den Fußball bezogen, kann man diesen „als alten Haudegen bezeichnen, der schon viel erlebt, entwickelt und gestaltet hat“. Es ist Joachim „Jo“ Reichert! Seit 2017 ist er bei unserem FCO und kam damals nicht alleine, sondern hat gleich eine ganze Mannschaft mitgebracht, unsere so beliebte und nicht mehr wegzudenkende Damenmannschaft. Er ist nicht nur deren Trainer, Betreuer und Abteilungsleiter, sondern auch der väterliche Freund unserer FCO-Amazonen. Er tut alles für seine „Mädels“, steht für diese ein und ist immer da, wenn er gebraucht wird. Durch sein Engagement und Nachdruck wurde der Damenfußball und damit auch der Mädchenfußball beim FCO entwickelt und dieser freut sich über nachhaltigen Zuwachs, was uns als Verein sehr guttut. Jo hat im Verein bereits bleibende Spuren hinterlassen und steht auch so immer zur Verfügung, wenn er gebraucht wird, wie z. B. bei Vereinsfesten und Arbeitseinsätzen.

Als wir vor der Frage der Neugestaltung unseres „Geschäftszimmers“ standen, kam von Jo ein spontanes „Ich baue euch Neue!“ Heute erstrahlt unser Raum gerade durch die top gestalteten und ausgebauten Schränke in neuem Glanz und alle Mannschaften und Abteilungen können das notwendige Material sauber und ordentlich verstauen. Diese Arbeit hat uns nicht nur enorme Kosten gespart, sondern auch gezeigt, welche Stärken und Talente wir im Verein haben.

Auch Emily und Jenny Wagner wurden als Mitglieder des Jahres geehrt, über beide haben wir bereits im Zusammenhang mit deren auch Ernennung zu Fußballheldinnen 2023/24 berichtet (Fußballheldinnen 2023).

Herzlichen Glückwunsch Joachim, Emily und Jenny zu Mitgliedern des Jahres 2023. (T.W./E.W.)

Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!