Nach zwei Jahren Corona-bedingtem Verzicht konnte am Samstag, den 10. Dezember, im festlich geschmückten Clubhaus-Restaurant Olympos endlich wieder eine FCO-Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Die Vorstandschaft hatte hierzu alles bestens vorbereitet und ein tolles Programm zusammengestellt.

Sportvorstand Marcus Schäfer konnte auch im Namen seiner Vorstandschaftskollegen sage und schreibe über 120 Gäste und Mitglieder begrüßen, seien es Aktive, Sponsoren, der Förderkreis, die AH oder Freunde unseres Vereins. Der Zuspruch war überwältigend und ein eindrucksvoller Beweis für den Zusammenhalt im Verein.

Herzlich willkommen hieß Marcus Schäfer u.a. den Ersten Bürgermeisterstellvertreter Marc Weckemann, Gemeinderat Thomas Krapp, Jürgen Zink (Vorsitzender Sportkreis Bruchsal und Vorstandsmitglied Badischer Sportbund), Ralf Longerich und Uwe Schwabenland (1. und 2. Vorsitzende des Fußballkreises Bruchsal und Vertreter des Badischen Fußballverbandes) sowie den AOV-Vorsitzenden Robert Laub.

Marc Weckemann überbrachte Grüße von Bürgermeister Felix Geider sowie der Stadtverwaltung sowie des Gemeinderates und dankte dem FC Odenheim für dessen wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in der Gesamtstadt Östringen. Thomas Krapp sprach auch im Namen des verhinderten Ortsvorstehers Gerd Rinck und bezeichnete den FCO als elementaren Bestandteil im Ort. Wir bedanken uns für die lobenden Worte der Vertreter der politischen Gemeinde, als auch vom AOV-Vorsitzenden Robert Laub, der sich vor allem auch den Klassenerhalt unserer 1. Herrenmannschaft wünschte.

Viola Spitzer (Vorstand Verwaltung) spannte in ihrer eindrucksvollen Ansprache im Namen der Vorstandschaft, einen Bogen vom gesamtgesellschaftlichen Geschehen auf das ehrenamtliche Engagement im Verein: „Alle knüpfen Tag für Tag das Netz, das unsere Gesellschaft, unseren Verein im Guten verbindet und zusammenhält.“ Viola verdeutlichte, für welche Werte unser FCO steht und wünschte allen Anwesenden schöne Stunden im Kreise der FCO-Familie.

Eine große Freude war es den Vorstandsmitgliedern Viola Spitzer, Marcus Schäfer und Torsten Witte (Vorstand Organisation), als nächsten Programmpunkt die Ehrung von verdienten Mitgliedern aufzurufen.

Jürgen Zink grüßte in seinen Funktionen als Vorsitzender und Vorstandsmitglied des Sportkreises Bruchsal bzw. des Badischen Sportbundes und stellte heraus, dass eine Kommune gerade auch von den Persönlichkeiten lebt, die sich in verschiedensten Funktionen in den Vereinsdienst stellen. Er freute sich, Herbert Staudacker in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um den Sport im Land seitens des Sportbundes mit der Ehrennadel in Bronze auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch Herbert – und danke für alles!

Es folgten die Ehrungen des Badischen Fußballverbandes. Der Vorsitzende des Fußballkreises Ralf Longerich überbrachte zusammen mit Uwe Schwabenland hoffnungsvolle Fußballgrüße, gratulierte nochmals zum 110jährigen Vereinsjubiläum, bedankte sich dafür, dass im August das Kreisligaeröffnungsspiel in Odenheim ausgetragen werden konnte und übergab eine Ballspende. Auch für seine Worte „Wir kommen immer sehr gerne nach Odna!“ gab es verdienten Applaus. Mit der Bronzenen Verbandsehrennadel zeichnete Longerich die FCO´ler Herbert Staudacker, Hakan Yigit, Marcus Schäfer und Torsten Witte aus. Auch für die mit der Silbernen Verbandsehrennadel geehrten Rüdiger Frenzl (bis vor Kurzem langjähriger AH-Vorsitzender) und Eric Wagner hatte Longerich die passenden ehrenden Worte parat.

Anschließend gab es seitens der Vorstandschaft gleich mehrere Vereinsehrungen. Silberne Vereinsehrennadel: Dennis Atmaca, Tayfun Atmaca, Gerhard Bauer, Albert Borges, Markus Fessler, Luca Hodecker, Rainer Karch, Hanspeter Köstel, Alexander Kramer, Bernhard Mackert, Gerhard Pfeiffer, Tobias Pfeiffer, Jürgen Pfeiffer, Alexander Scheuring, Helmut Scheuring, Andreas Spitzer, Roman Spitzer, Denis Vetter, Matthias Vetter, Berti Wartak, Hakan Yigit, Dirk Stephan, Alexander Fuchs, Thomas Vogel, Manuel Würtz, Marco Witte und Dieter Zimmermann. Goldene Vereinsehrennadel: Jürgen Bauer, Harald Becker, Josef Blasi, Jörg Bolich, Acacio „Katz“ da Silva, Mario da Silva, Steffen Försching, Rüdiger Frenzl, Roland Hodecker, Thomas Jochum, Michael Keßler, Robert Laub, Rainer Maurer, Andreas Rudolf, Bernd Schäfer, Marcus Schäfer, Jürgen Scheibli, Albert Schilfahrt, Frank Sieber, Klaus Stricker, Freddy Vetter, Alfred Wacker, Thomas Weiß, Armin Wiesemann, Peter Winter, Dieter Zimmermann, Uwe Zimmermann und Uwe Zorn.

Eine besondere Ehre war es für unsere Vorstandschaft, anschließend gleich 9 FCO'ler zu Ehrenmitgliedern zu ernennen: Wilhelm Dörr, Kurt Fellhauer, Reinhard Götzen, Rolf Henning, Hermann Schorpp, Dieter Weber, Friedrich Weber, Erwin Krapp und Theo Steinhauser. Die beiden Letztgenannten nahmen die Auszeichnung vor Ort unter großem Applaus persönlich entgegen.

Viele, aber nicht alle zu ehrenden Mitglieder konnten vor Ort sein. Die FCO-Vorstandschaft wird diese in nächster Zeit noch persönlich aufsuchen.

Schließlich wurden die Mitglieder des Jahres 2022 verkündet und ihnen mit Präsenten gedankt. Diese Ehre wurde dieses Mal gleich zweimal zuteil. Zum einen einer Gruppe und zum anderen einer verdienten Einzelperson. Das Trio Jochen Ams, Jürgen Bauer und Thomas Jochum wurde als „Team Grüne Hütte“ für deren jahrelangen Einsatz bei den FCO-Heimspielen ausgezeichnet; dort übernehmen die drei stets die Bewirtschaftung. Wie merkte Torsten Witte doch mit einem Augenzwinkern an: „Manche kommen vielleicht sogar vorrangig wegen der leckeren Stadionwurst ins Siegfriedstadion.“ Unter großem Applaus wurde dann auch Bernd Schäfer nach vorne gebeten und als Mitglied des Jahres ausgezeichnet. Unser Verein verdankt Bernd vieles, über Jahrzehnte hinweg war er in verschiedenen Ämtern aktiv und prägte damit unseren FCO mit, u.a. als Vereinsvorsitzender und zuletzt 26 Jahre lang als Präsident/Vorsitzender des Förderkreises.

Es folgte der mit großer Vorfreude erwartete Beitrag unserer Damen- und 2. Herrenmannschaft, die mit ihrem gemeinsamen Aufritt den mannschaftsübergreifend großen Zusammenhalt unter Beweis stellten. Die Spielerinnen und Spieler nahmen uns tänzerisch auf eine kurzweilige und lustige „kulturelle und musikalische“ Weltreise mit. „Stewardess“ Anja begrüßte die Mitreisenden im Namen der „Amazonen-Airline“ und bat darum „die Sitze in eine aufrechte Position zu bringen sowie die Sicherheitsgurte anzulegen“. Auf der Reise rund um die Welt machten vier Gipfelstürmer/innen den Auftakt und entführten unter den Klängen von „Skifoan“ ins Skiparadies Österreich. Weiter ging der Flug ins „17. Bundesland“ nach Mallorca. Anja empfahl den Ausstieg nur den „erfahrenen Jägermeister- und Bierkrug-Veteranen“, alle Gäste durften aber am folgenden Ballermann-Auftritt teilhaben, den eine von „Helmut“ angeführte vierköpfige Gruppe vorführte. Besondere und unvergessene Pointe war dabei zum exakt Beginn des Auftritts, der Miteinmarsch von zwei erfahrenen Partyherren. Ob dies so geplant war? ;-) Für lauthalses Lachen sorgte dies auf jeden Fall. Anschließend konnte man die Flugreise über den großen Teich „zur Ausnüchterung“ nutzen. Drei „braungebrannte“ hübsche Damen betraten in Hawaii-Röckchen die Tanzfläche, ehe ihnen ein weiteres Weibchen (oder war es etwa ein Kerl?) hinterhereilte und den gemeinsamen Tanz auch noch mit einem umjubelten Handstand krönte. Unsere Gäste blieben im Flieger und erreichten nun das Reiseziel Amerika, wo sie bei „Viva la Mexico“ vier „Mexikaner/innen“ in Ponchos mit ihrer Kultur vertraut machten. „Weil´s awer dähom immer noch äm allerallerscheenschder isch, hämmä uns gedenkt, jetzt machä mär noch ä Woch in Balkonien!“ Damit rief Anja den Höhepunkt des Auftritts aus und es steuerte mit der Partymusik „Jetzt ist der Teufel los“ minutenlang eine riesige Polonäse durch das Clubhaus-Restaurant. Unseren Spielerinnen und Spielern schlossen sich dabei viele weitere FCO´ler/innen an, darunter auch unser seine Schürze schwingender Wirt Dimi. Schee war´s!

Die „Zweite“ nutzte anschließend die Gelegenheit, sich bei ihren Trainern und Sponsoren mit Präsenten zu bedanken. Zudem bedankten sich Vertreter/innen der drei Teams (Herren I und II, Damen) mit einem ganz speziellen Geschenk bei unserem „Pressefritze“ Eric Wagner.

Anschließend schlupften Marco Witte und Thomas Vogel in die Rolle der Auktionatoren und boten bei der beliebten Versteigerung in bester Conférencier-Manier Sachpreise und vieles mehr an. Mit Humor und Schmäh sowie dem Blick für die Vereinskasse, brachten sie diverse Spirituosen, einen Tresor, Waren- bzw. Reisegutscheine und vieles mehr an die Frau oder den Mann. So manches Mal kam es sogar zu familieninternen Überbietungen. Hauptversteigerungsobjekt war ein Trikot des FC St. Pauli. Bekanntlich war dessen Profi David Otto vor Kurzem bei uns vor Ort und wir freuen uns über seine Zusage, das Trikot in der gewünschten Größe noch von allen Spielern unterzeichnen zu lassen. Torsten Witte ersteigerte das seltene Exemplar und darf es bald sein Eigen nennen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Marcus Schäfer den Startschuss für das traditionelle Tippspiel gegeben. Dabei war fußballerisches und geografisches Know-How gefragt, hieß doch die Frage: „Wieviel Kilometer legen unsere beiden Herrenmannschaften und unser Damenteam in dieser Saison für Spiele zurück?“ Gegen einen Wetteinsatz hatten sich zahlreiche Gäste am Tippspiel beteiligt, welches jetzt zum Ende der Veranstaltung von Marcus aufgelöst wurde. Über Google-Map errechnete 1.765 Kilometer sind es! Diesen ganz nah kamen bereits Ursula Wagner (5.), Tanja Sinibaldi (4.) und unser neuer AH-Vorsitzender Uwe Zorn (3.). Eric Wagner lag nur exakt 50 km entfernt und holte sich Platz 2. Den Sieg landete jedoch Armin Neubert mit sensationell nur 9 km Abweichung und wurde damit zum Tippspielkönig gekrönt. Die fünf Erstplatzierten wurden prämiert.

Die Schlussworte sprach Torsten Witte und er bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen Anwesenden sowie bei den örtlichen und überörtlichen Firmen sowie im Zuge des „Weihnachtssammeln der Aktiven“ bei den Vereinsmitgliedern, für die tollen Spenden, die die Versteigerung und Tombola erst möglich gemacht haben. Ein großes Dankeschön auch an das Olympos-Team für die gewohnt tolle Bewirtung und das wie immer leckere Essen!

Torsten Witte und Marcus Schäfer war es zudem ein besonderes Anliegen, sich noch explizit bei ihrer Vorstandskollegin Viola Spitzer zu bedanken und ihr eine Anerkennung zu überreichen. Viola ist ein Riesengewinn für unseren FCO und sorgt als junge Dame für eine wertvolle Expertise für unseren Verein. Danke Viola!

Nach Beendigung des offiziellen Programms wurden die zahlreichen Tombola-Preise ausgegeben, für die man zuvor bei den durch die Reihen gehenden Aktiven Lose hatte erwerben können. Manch eine/r musste später mehrfach zum Auto laufen, konnte sie/er doch nicht alles tragen.

Die Feier fand später noch im Kreis von interessanten Gesprächen, dem einen oder anderen Schlückchen und viel Spaß bis in die frühen Morgenstunden hinein ihre Fortsetzung.

Es war ein rundum gelungener, ein wahrlich toller Abend! Darin waren sich alle einig! Wir sind sooo stolz auf unsere FCO-Familie! (E.W.)

Video vom gemeinsamen Auftritt der Damen- und 2. Herrenmannschaft:

https://youtu.be/a2L8JNFfX2Q (anklicken!)

Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!