Am Freitagabend, den 22.12.2023, war man(n)/Frau Gast einer FCO-Weihnachtsfeier, die sich unstrittig das Prädikat „1a-plus mit Sternchen“ verdiente. In Sachen Organisation (vielen Dank im Besonderen an Viola Spitzer, die hier den Hauptanteil stemmte) und Erlebnis war es eine äußerst gelungene und kurzweilige Veranstaltung, in der sich Höhepunkt an Höhepunkt reihte. Die FCO-Familie weiß bekanntlich zu feiern und der Gemeinschaftssinn im Verein, über alle Abteilungen hinweg, wurde wieder einmal vorbildlich gelebt.

Der Berichterstatter hat zwar nicht durchgezählt, aber die 100-Gäste-Grenze wurde im vollbesetzten FCO-Clubhausrestaurant Olympos auf jeden Fall locker geknackt. Los ging es um 19.30 Uhr mit den Eröffnungsworten unseres Vorstands Sport Marcus Schäfer. Er durfte im Kreis der Mitglieder auch Ortsvorsteher Gerd Rinck, den AOV-Vorsitzenden Robert Laub sowie den Vorsitzenden der Badischen Sportjugend und Stellv. Fußballkreisvorsitzenden Magnus Müller begrüßen.

In der Folge leitete unsere Vorständin Verwaltung/Finanzen Viola Spitzer durchs Programm. Dieses begann sie mit einer eindrucksvollen Weihnachtsansprache, die den aktuellen Zeitgeist traf, auch auf das nationale und internationale gesellschaftliche und politische Leben einging und nicht zuletzt auch das Vereinsleben und den sportlichen Werdegang unserer Mannschaften umfasste.

Als 2. Programmpunkt folgte bereits der Vortrag unserer 1. Herrenmannschaft. Gerade unsere Nachwuchskräfte im Team hatten sich mit der Challenge „Schlag den Schneider“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen und viel Vorbereitungszeit hineingesteckt. Was war und ist im TV schon das Format „Schlag den Raab“ oder „Schlag den Star“, wenn sich die Herausforderer gegen einen Kevin Schneider beweisen müssen! Dessen Mannschaftskameraden Lenny Knapp und Tizian Last moderierten den Wettbewerb und stellten ihren Mannschaftskameraden als „unser Wunderkind“ vor, „das im härtesten Dschungel der Welt, dem Ulrichsbruch, aufgewachsen ist“. In 7 Spielen wie „Getränk erraten“ (Mix-Cocktail aus Kaltem Pfefferminztee, Multivitaminsaft, Gurkenwasser und Tabasco), „Junk in the Trunk“, „FC-Quiz“, „Weihnachtsbaumkugel versenken“, „Rechenquiz“, „Liedersingen“ und „Kopfbowling“ forderten Jakob Schorr, Timo Teufel, Samuele Di Lisa, der Sportliche Leiter Marvin Keller, Noah Zorn, Nikolas Wagner und Luis Benz den Star Schneider heraus. Wieder einmal sollte sich bewahrheiten: Wenn der Kevin das 1:0 macht, dann gewinnt er auch. So auch diesmal, indem er 5 der 7 Wettbewerbe für sich entschied. Einer der Höhepunkte war sicherlich Kevins lieblicher Gesang bei Spiel #6. Ein echt toller Vortrag unserer „Ersten“, der nicht nur den Zuschauer/innen, sondern vor allem auch den Protagonisten selbst, riesigen Spaß bereitet hat.

Als nächster Programmpunkt standen die bei FCO-Weihnachtsfeiern inzwischen traditionellen Ehrungen an. Vorstand Organisation Torsten Witte übernahm die ersten Laudationen. Er stellte die zu Ehrenden auf den Punkt genau vor, ohne dabei zunächst deren Namen zu nennen. Mit zunehmenden Worten löste sich das Geheimnis auf und die Gäste und nicht zuletzt die Ehrenträger/innen wussten, wer jeweils gemeint war. Zu Mitgliedern des Jahres wurden Joachim Reichert, Emily Wagner und Jenny Wagner ernannt. Unsere beiden FCO-Damen wurden zudem mit der Nachricht überrascht, dass sie vom Fußballkreis Bruchsal und Badischen Fußballverband zu sogenannten Fußballheldinnen der Saison 2023/24 ausgewählt worden sind. Magnus Müller vom Fußballkreis/Verband war zusammen mit Torsten Teil des Überraschungsduos und stand damit schon mal „auf der Bühne“, während Viola ihren Vorstandskollegen Torsten wieder zu Platz bat. Magnus Müller war nämlich vornehmlich zur Veranstaltung gekommen, um Torsten selbst auszuzeichnen. Er ging auf dessen Werdegang ein und überreichte dem sichtlich überraschten Torsten das „BFV-Ehrenzeichen in Gold für außergewöhnliche Verdienste in der sportlichen Jugendarbeit“. Alle zu Ehrenden wurden mit riesengroßem Applaus bedacht. Ausführliche Berichte über die Ehrungen siehe unter Ehrungen Witte, Mitglieder, Fußballheldinnen (hier durchscrollen).

Anschließend überbrachte Ortsvorsteher Gerd Rinck Grüße der Orts- und Stadtverwaltung sowie von Bürgermeister Felix Geider. Er zeigte sich vom Vereinsleben beim FCO und vor allem auch der heutigen Veranstaltung sehr angetan. In seinen Dank an die gesamte FCO-Familie schloss er ausdrücklich auch Dankesworte für Viola ein, die sich nicht nur bei unserem FCO, sondern auch vereinsübergreifend sehr für Odenheim engagiert. Rinck beendete seine Rede damit, dass man zurecht auf viele Leistungsträger/innen in unserem Ort sehr stolz sein darf, nicht zuletzt auch auf unseren FCO. Vielen Dank Gerd für die tollen Worte!

Es folgte der Beitrag unserer Damenmannschaft. Diese besteht seit 2017 und hat sich seither bei jeder Weihnachtsfeier toll eingebracht, so auch dieses Mal. Es war eine tolle Idee, die vierköpfige Vorstandschaft in den Mittelpunkt zu rücken. Viola Spitzer, Marcus Schäfer, Torsten Witte und Andreas Mikisek (Vorstand Jugend) setzten sich mit dem Rücken zu einer Jury (aus Teilen unseres Damenteams), den vortragenden Kapitänin Annalena May und Anja Fielenbach sowie Jacky Hertl, auf vier Stühle mit Blick in die Festrunde. Jacky hielt abwechselnd Plakate mit Fragen wie u. a. „Alle aufstehen, die in Odenheim wohnen“, „Alle, die schon einmal in Odenheims Jugend gekickt haben“, „Alle Trainer“ oder „Alle, die aktuell Tabellenerster sind“ hoch und unsere Vorstände mussten an den sich jeweils vor ihnen von ihren Plätzen erhebenden Personen erkennen, welche Frage dahinterstecken könnte. Bei falschen Antworten kamen unsere Ratefüchse in den Genuss eines leckeren Berentzen. Am Ende kamen da schon einige zusammen. Bejubelter Sieger wurde schließlich Marcus, der ein Präsent erhielt. Auch seine Mitstreiter/innen gingen nicht leer aus und bekamen jeweils eine Dauerkarte für die Spiele unserer Damenelf.

Mit großer Freude hatte man bereits den nächsten Programmpunkt erwartet, die Versteigerung diverser Preise, die unserem FCO von den Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank dafür! Beliebt ist die Versteigerung aber nicht nur wegen den Preisen, sondern vor allem auch wegen den beiden Conférenciers Marco Witte und Thomas Vogel, die von Viola als „Weihnachtsengel“ angekündigt wurden, in weihnachtlichem Outfit unter großem Applaus die Clubhausgaststätte betraten und u. a. mit unseren Herrenteams zur La-Ola ansetzten. Zahlreiche Preise wurden an die Frau, an den Mann gebracht und Marco und Thomas sorgten vor und bei jedem Versteigerungspunkt für gleich mehrere Lacher. Einfach bärenstark die Sprüche der beiden! Auch diese sorgten dafür, dass es wohl zu einer Rekordeinnahmesumme gekommen ist. Exemplarisch ersteigerten gleich zwei Kult-FCO´ler je ein 30-Liter-Bier-Caddy für je 130 Euro. Passende Sprüche wie „So günstig kommt man nicht mehr an Bier!“ hatten den Preis auf Rekordhöhe angehoben. Da wird der leckere Gerstensaft aber bestimmt ganz besonders schmecken.

Zur Weihnachtsfeiertradition gehört auch längst das Tippspiel, für welches Marcus bereits zu Beginn der Veranstaltung den Startschuss gegeben hatte und für das unsere Herrenteams gegen einen Obolus Teilnahmezettel verkauft hatten. Auf diesen galt es diesmal die Schätzung zu notieren, wieviel Kilogramm Lebensmittel (Fleisch, Pommes, Gemüse, Soßen u.v.m.) von unserem FCO beim diesjährigen Straßenfest verbraucht worden waren. Nun wurde das Ergebnis aufgelöst und die drei Preisträger/innen verkündet. Platz 3 ging an unseren Spielausschuss und 2.-Mannschaftsspieler Jan Bayer, der 1.333,8 kg geschätzt hatte. Während Jan nur knappe 128 kg danebenlag, war das Rennen um Platz 1 noch um Einiges enger, sprich megaknapp. Während Thomas Vogel (1.499 kg) das richtige Ergebnis von 1.461,82 kg nur um 37,18 kg verfehlte, toppte dies Ursula Wagner noch mit 1.425 kg, mit 36,82 kg Abweichung und damit nur mit ganzen 36 Gramm besser als Thomas. Unsere drei Sieger/innen wurden für ihre Expertisen mit Preisen belohnt.

Danach wartete auch unsere 2. Herrenmannschaft mit ihrem Vortrag auf. Dafür suchten sie zunächst 6 Freiwillige. Vorgeschlagen wurde als Erste unsere Viola, die sich mit Monika Bauer, Dennis Braun, Acacio „Katz“ Da Silva, Luca Hodecker und Manuel Würtz 5 Partner/innen aussuchen durfte. Der Capitano der Zweiten Patrick Mann verlas eine Weihnachtsgeschichte, bei der die sechs Vorgenannten zu Schauspieler/innen wurden, diese bildlich vorstellten und dabei auch mit ihrer körperlichen Fitness beeindruckten. Es sei hier öffentlich verraten: „Katz“ wischte sich dabei im Geheimen den einen oder anderen Schweißtropfen von der Stirn.

Vielen Dank an unsere Teams, die sich bei ihren Trainern und sonstigen Mitstreitern mit Präsenten bedankten. Jan Bayer fand mit Unterstützung von Benedikt Oberle hierzu auch noch passende Worte, im Besonderen für Mannschaftskamerad und Freund Christian „Bale“ Becker, der seine kürzliche OP zur großen Freude aller gut überstanden hat und zur nächsten Saison auch wieder in den Spielerkreis der „Zweiten“ zurückkehren wird. Alles Gute Bale, #comebackstronger!

Torsten Witte bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen Anwesenden sowie bei den örtlichen und überörtlichen Firmen sowie im Zuge des „Weihnachtssammeln der Aktiven“ auch bei den Vereinsmitgliedern für die Spenden, die natürlich auch wieder eine Tombola möglich gemacht hatten. Die Preise hierzu wurden später noch im Kabinentrakt ausgehändigt, dies von Spielerinnen und Spielern unserer Teams sowie von Allrounderin Viola, die für ihr Engagement nicht nur für und bei der Weihnachtsfeier, von Torsten und Marcus noch hochverdientermaßen einen Blumenstrauß überreicht bekam.

Vor Beendigung des offiziellen Programms richtete auch noch der AOV-Vorsitzende und ehemalige FCO-Vorstand Robert Laub einige Worte an die Gesellschaft. Dabei wünschte er sich im Besonderen auch den zeitnahen Wiederaufstieg unserer „Ersten“, wohlwissend dass dies in dieser Runde noch nicht der Fall sein kann und alles andere als muss – im Vordergrund steht der Neuaufbau!

Ein großes Dankeschön geht an Wirtin Anta und ihr Olympos-Team für die tolle Bewirtung und das leckere Essen!

Mit dem offiziellen Programm war die Feier natürlich längst noch nicht beendet, sondern diese fand rund um die Theke ihre Fortsetzung.

Vielen Dank an alle, die zur absolut gelungenen Weihnachtsfeier ihren Beitrag geleistet haben, sei es durch aktives Mitwirken oder auch einfach durch das zahlreiche Kommen, welches wieder einmal gezeigt hat, wie toll unsere FCO-Familie harmoniert. (E.W.)

Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!