Wichtiger Programmpunkt unserer FCO-Weihnachtsfeier war auch in diesem Jahr der Programmpunkt Ehrungen. Über die „Mitglieder des Jahres“ haben wir bereits berichtet (siehe unter Mitglieder 2023), hier möchten wir nun über die hochverdiente Ehrung von Torsten Witte berichten, der von der Badischen Sportjugend/Badischer Sportbund Nord ausgezeichnet wurde.

Geladener Gast unserer Weihnachtsfeier war Magnus Müller, seines Zeichens Vorsitzender der Badischen Sportjugend und auch Stellv. Vorsitzender und Jugendleiter des Fußballkreises Bruchsal. Passend zu dessen Tätigkeitsbereichen dufte dieser unseren Torsten Witte mit dem „BSJ-Ehrenzeichen in Gold für außergewöhnliche Verdienste in der sportlichen Jugendarbeit“ auszeichnen.

Torsten engagiert sich bei unserem FCO seit Jahrzehnten in ganz besonderer Weise.

Alles begann mit seiner Karriere als aktiver Fußballer und Torhüter. Im C-Jugendalter eingestiegen, rückte er im Herrenbereich in unsere 1. Mannschaft auf und spielte für diese und später auch noch für den TSV Oberöwisheim und FC Flehingen. Seit 2011 und damit bereits über 12 Jahren, ist er ein enorm wichtiger Bestandteil unseres FCO-Vorstandsteams und hier seit 2022 für das Ressort Organisation u.v.m. zuständig. Zudem wird er ab diesem Winter zum 2. Mal ins Trainerteam unserer 1. Herrenmannschaft einsteigen.

Schon immer schlägt das Herz von Torsten aber im Besonderen gerade auch für den Jugendfußball in und außerhalb unseres Vereins. 2007 begann er als Jugendtrainer (zeitweise zeitgleich zur Spielausschusstätigkeit) und übt diese Funktion nun schon sage und schreibe 17 Jahre aus. Bis 2018 trainierte Torsten diverse Mannschaften unserer Jugendkooperation. Dies nicht nur gemünzt mit sportlichen Erfolgen (u. a. 2008/09 B-Junioren-Kreismeister und -Landesligaaufsteiger und 2012/13 Landesligameister und -Verbandsligaaufsteiger), sondern vor allem auch mit dem Mehrwert, dass z. B. heute 7 seiner damaligen Schützlinge in unseren Herrenteams spielen. Seit 2018 fungiert er als zunächst B- und inzwischen A-Jugendtrainer der JSG Schatthausen/Baiertal/Wiesloch. Natürlich ist Torsten parallel dazu unserem, seinem FCO treu geblieben. Von 2011 bis 2022 prägte er 11 Jahre lang als Jugendleiter und Vorstand Jugend maßgeblich unseren FCO und auch die Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen. Vereinsübergreifend war Torsten zudem jahrelang als Vertreter der Vereine im Kreisjugendausschuss tätig.

Die Laudatio von Magnus Müller und das Überreichen der Ehrenurkunde und weiterer Präsente wurde von tosendem Applaus der FCO-Familie begleitet. Lieber Torsten, dein FCO dankt dir vielmals für dein tolles Engagement und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre. (V.S./E.W.)

Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!