20. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:
Sonntag, 25.03.2018:

TuS Mingolsheim - FC Odenheim I 0:0

FCO: Dennis Braun, Nico Sinibaldi, Maximilian Leist, Marvin Kracker, Andre Silva, Dragan Novakovic, Nils Götz (86. Marvin Wagner), Marco Köhler (67. Sven Krauth), Sandro Böser, Julian Beer, Julian Fersching. Ersatz: Dragan Crnomarkovic, Fabian, Alexander Zimmermann.

Mit dem zweiten Auswärts-0:0 gegen Spitzenteams der Liga (zunächst in Büchig, nun in Mingolsheim) kann man sich zwar vom Papier her zufrieden zeigen, gemessen an den Odenheimer Torchancen wäre jedoch jeweils auch mehr drin gewesen. Unser Team bleibt im Pflichtspieljahr 2018 und damit in der Rückrunde weiterhin ohne eigenen Treffer.

An diesem Tag gehörten die ersten zehn Minuten dem gastgebenden TuS, der gleich zu Beginn zu zwei ersten Möglichkeiten kam. Die für ihre gefährlichen Standards bekannten Mingolsheimer kamen früh zu einem Eckball. Den folgenden Kopfball klärte Sandro Böser auf der Torlinie. Kurz darauf verpassten zwei Heimakteure eine Hereingabe, die aus einem missglückten Torschuss entsprungen war. Nach zehn Minuten dann aber der erste Vorstoß unserer Mannschaft mit Außenpfostenschuss durch Marco Köhler. Hier hätte unser Rechtsaußen aber vielleicht einen Tick früher abschließen müssen. Unsere Elf war nun besser im Spiel und Mingolsheims Torsteher bewahrte nach einem Aufsetzer von Julian Beer seine Mannschaft vor einem Rückstand (15.). Drei Minuten später prüfte wiederum Beer den Schlussmann. Auf der Gegenseite Ballannahme und 180°-Drehung eines TuS´lers im Strafraum. Der Ball flog ans Außennetz. Mitte der ersten Hälfte wieder leichte optische Vorteile für die Heimelf, die in der 31. Minute zur Megachance kam: ein Angreifer nahm ein Zuspiel von Rechtsaußen auf, drang in den Strafraum ein und machte alles richtig, indem er einen fünf Meter vor dem leeren Tor völlig freistehenden Mitspieler bediente. Dieser knallte das Leder auf dem holprigen Geläuf jedoch übers Gebälk. Großes Glück für unsere FCO-Cracks, die in dieser Szene deutlich zu wenig Gegenwehr gezeigt hatten. In den letzten fünf bis zehn Minuten des ersten Durchgangs unser FCO dann wieder mutiger. Ein gefühlvoller Freistoss von Marvin Kracker bereitete TuS´ Nummer 1 durchaus Probleme (38.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann sogar die Großchance zur Odenheimer Führung: Kapitän Julian Fersching kam nach einem Freistoss von Andre Silva frei zum Kopfball, setzte das Leder aus der Kurzdistanz jedoch knapp über das Gehäuse (45+1.). Mit einem 0:0 ging es zum Pausentee.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts gehörte wieder mehr den Gastgebern, die in Minute 54 zu einer gefährlichen Aktion kamen, die FCO-Innenverteidiger Kracker jedoch in größter Not bereinigen konnte. Drei Minuten später versuchte Mingolsheims auffälligster Akteur Geil von der Strafraumgrenze aus FCO-Keeper Dennis Braun auszugucken, der packte aber von sich aus gesehen unten rechts sicher zu. Mingolsheim versuchte Druck aufzubauen, Odenheim lauerte seinerseits auf Konter. In Minute 58 ein solcher über den emsigen Böser und J. Fersching. Mit vereinten Kräften konnten die Mingolsheimer den Letztgenannten jedoch am Torabschluss hintern. Die anschließende Silva-Ecke führte zum Kopfball von Kracker, der über die Torlatte zischte. Nach einer Stunde neutralisierten sich beide Teams zunehmend und die Zuschauer konnten mehr den ersten Frühlingstag des Jahres anstelle Torraumszenen genießen. Bis zur Minute 73, denn dann packte Beer den technischen Höhepunkt des Spiels aus: der eingewechselte Sven Krauth hatte an der rechten Seitenlinie den Ball zurückerkämpft, der zum in zentraler Position ca. 30 Meter vor dem Tor stehenden Beer flog. Dieser zog überraschend schnell aus der Drehung ab, doch der TuS-Keeper zeigte sich hellwach und rettete per Glanzparade. Zu Beginn der letzten zehn Minuten zunächst je ein gefährlicher Vorstoß auf jeder Seite: Ein Schuss Mingolsheims aus ca. 20 Metern flog rund einen Meter links am Tor vorbei. Auf der Gegenseite wurde Krauth im Strafraum geblockt und Silva traf im Nachschuss den Ball nicht voll, der so ans Außennetz trudelte. Musste man so langsam mit einem torlosen Remis rechnen, dann in Minute 87 plötzlich doch noch die große und finale Chance für Odenheim zum Auswärtssieg: Beers Hereingabe schloss J. Fersching jedoch leider nicht direkt ab und blieb stattdessen an der vielbeinigen Abwehr hängen. Auch die folgende Ecke brachte nichts mehr ein.

Mingolsheim hatte zwar die beste Chance der Begegnung besessen (31. Minute – siehe oben), unser FCO verzeichnete für sich jedoch gleich drei richtig gute Möglichkeiten, sodass es sogar möglich gewesen wäre, an diesem Tag drei Punkte mitzunehmen. Insgesamt darf man aber von einem leistungsgerechten 0:0 in einem sehr fairen Spiel sprechen, in dem Schiedsrichter Heim aus Wiesental zudem stets die Übersicht behielt.

Die letztgenannte Chance unserer Viktorianer in Minute 87 war irgendwie bezeichnend für die bisherige Saison: immer wieder spielt man sich gute Möglichkeiten heraus und geht gute Wege. Dann aber zögern unsere Spieler zu oft mit ihren Torabschlüssen anstelle einfach mal die Picke hinzuhalten. Es muss doch kein schönes Tor sein, vielmehr muss das Runde einfach irgendwie ins Eckige! Der Blick auf die Tabelle verrät, wo es vor allem hakt: unsere Mannschaft hat knapp nach Rinklingen (15) mit 16 Treffern in 17 Spielen die zweitwenigsten der Liga geschossen! In sieben von 17 Spielen blieb man ohne eigenen Treffer. Auch haben bisher erst sieben verschiedene Akteure eingenetzt: Beer (7), J. Fersching, Krauth (je 2), Novakovic, Stindl, F. Fersching, Kracker (je 1). Im kommenden wichtigen Heimspiel gegen Schlusslicht Weiher muss der Bann endlich gebrochen werden. Mut, Entschlossenheit und Konsequenz im Abschluss sind dann unabdingbar. (E.W.)