2. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

Sonntag, 27.08.2017:

FC Odenheim I - SV Oberderdingen 1:3 (1:0)

FCO: Timo Staudacker, Alexander Zimmermann, Dragan Novakovic, Marvin Kracker, Nico Sinibaldi (65. Marvin Wagner), Andre Silva, Nils Götz, Lars Stindl (70. Abdulrahman Alhamad Alzrir), Sven Krauth, Julian Beer, Julian Fersching. Ersatz: Matthias Holler (ETW), Fabain Fersching, Jan Bayer.

Torschützen: 1:0 (18.) Stindl, 1:1 (50.) Sangricoli (Elfmeter), 1:2 (71.) Uka, 1:3 (88.) Riede.

Nach der nicht unerwarteten Auftaktniederlage beim Meisterschaftsfavoriten VfR Kronau und im Hinblick auf die übernächste schwere Aufgabe gegen Landesligaabsteiger SVK Büchig, kam der ersten Heimbegegnung der Saison gegen den mit einem 2:1-Sieg über Neudorf gestarteten SV Oberderdingen schon eine gewisse Bedeutung zu. Unser FCO war von Beginn an gut im Spiel, ebenso suchten aber auch die Gäste ihr Heil in der Offensive. In Minute 18 dann ein sehenswerter Spielzug über die linke Flanke: Nico Sinibaldi setzte stark Julian Beer ein, dessen finales Zuspiel Rückkehrer Lars Stindl zum 1:0 in die Maschen setzte. Dies bedeutete die Pausenführung, die die Odenheimer anhand weiterer Chancen, insbesondere einer größeren durch Beer kurz vor der Pause, noch durchaus hätten ausbauen können. Andererseits besaßen auch die Gäste einige Möglichkeiten, um ihrerseits zum Ausgleich zu kommen. Dieser wurde dann kurz nach der Pause, in der 50. Minute, durch eine eklatante Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns begünstigt: Oberderdingens zur Pause eingewechselter Bayrak drang von rechts in den Strafraum ein und wurde von Innenverteidiger Marvin Kracker gut abgelaufen. Eigentlich Abstoß, entschieden die Unparteiischen jedoch völlig unverständlich auf Strafstoß. Ca. 35 cm Körpergrößenunterschied von Kracker zu Bayrak schienen die Unparteiischen zu ihrer Fehlentscheidung verleitet zu haben. Der Ex-Odenheimer Sangricoli verwandelte den Strafstoß sicher, wenngleich er sich bei seinem anschließenden Salto-Jubel verletzte und dafür später sogar ausgetauscht werden musste. Anschließend besaßen beide Teams Chancen zur Führung, die zunächst noch ungenutzt blieben. In der 71. Minute dann ein Angriff der Gäste, bei dem unser Mittelfeld große Lücken aufwies und ein SVO-Akteur so den Ball ungehindert auf unsere Innenverteidigung zutreiben konnte. Pass nach rechts, Flanke von Üstebay auf den zweiten Pfosten, wo der Ex-Östringer Uka seinem Gegenspieler entwischte und so ungehindert zum 2:1 verwandelte. Unsere Odenheimer machten danach auf und versuchten alles um zum Ausgleich zu kommen. Chancen dazu waren vorhanden, blieben aber leider ungenutzt. Stattdessen setzten die Oberderdinger in der 88. Minute einen Konter zum entscheidenden 1:3 um: eine gute Dreieckskombination führte zur eigentlich verunglückten Hereingabe durch Bayrak, das Leder sprang jedoch von Nils Götz unglücklich vor die Füße des sonst im Abseits stehenden Riede, der damit keine Mühe hatte, um aus der Kurzdistanz gegen Timo Staudacker zu verwandeln. Auch wenn ein Remis wohl das gerechteste Ergebnis gewesen wäre, war der Oberderdinger Sieg am Ende noch nicht einmal unverdient. Besonders ärgerlich aber das Zustandekommen anhand eines unberechtigten Elfmeters, der gerade in der Phase nach der Halbzeit besonders ungelegen kam, aufgrund zweier individueller Fehler zu den Gegentoren 2 und 3 sowie dem teilweise fahrlässigen Auslassen eigener Torchancen. Video-Highlights siehe Facebookbeitrag weiter unten. (E.W.)