14. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL:

Sonntag, 19.11.2017:

FC Germania Forst - FC Odenheim I 0:1 (0:1) 

FCO: Timo Staudacker (6. Dennis Braun), Marvin Wagner, Maximilian Leist, Marvin Kracker, Andre Silva, Fabian Fersching (59. Dragan Novakovic), Nils Götz, Sven Krauth (87. Lars Stindl), Julian Beer, Julian Fersching (81. Nico Sinibaldi). Ersatz: Jan Bayer.

Torschütze: 0:1 (36.) Krauth.

Bei widrigen Temperaturen war eine stattliche Anzahl von Odenheimer Fußballanhängern ihrer Mannschaft zur wichtigen Auswärtsbegegnung nach Forst gefolgt, wo das Kreisligakellerduell der Tabellennachbarn FCF (13ter, 11 Punkte) und FCO (14ter, 9 Punkte) ausgerufen war. FCO-Spielertrainer Fabian Fersching hatte seine Startelf gegenüber der unglücklichen 3:4-Niederlage in Rheinsheim auf diversen Positionen verändert: Für Dragan Novakovic kehrte Maximilian Leist vom zentralen defensiven Mittelfeld wieder in die Innenverteidigung zurück, Nils Götz rückte dafür vom rechten Mittelfeld auf die „Sechs“, Sven Krauth übernahm die Position von Götz und der zuletzt Gelb-Rot gesperrte Sandro Böser beackerte anstelle von Lars Stindl die linke Außenbahn.

Unser Team startete furios in die Begegnung, als Krauth einen Pass von Julian Beer einforderte und dieser diesen perfekt in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr und damit in den Lauf seines Mannschaftskameraden spielte. Leider scheiterte Krauth am gut parierenden Torhüter. Nur 26 Sekunden waren bis dato gespielt gewesen. In Minute 6 dann eine Hiobsbotschaft: Torwartroutinier Timo Staudacker vertrat sich den Fuß und musste früh passen (Gute Besserung Staudte!) Was nun? Hatte unsere Elf einen Ersatzkeeper parat? Denn immerhin war dies bei bisher acht von zwölf Kreisligabegegnungen nicht möglich gewesen. Dieses Mal war dies aber zum Glück der Fall, denn nach seinem Kadercomeback vor zwei Wochen, hatte Dennis Braun auch dieses Mal auf der Bank Platz genommen. Es sei vorweggenommen: es entwickelte sich eine Begegnung, in der Braun zum Glücksgriff aufstieg … und dies exakt 1.279 Tage nach seinem letzten Einsatz; zuletzt hatte er am 18.05.2014 gespielt, ehe ihn eine langwierige Verletzung außer Kraft setzte. Nach einer aufgrund des verletzungsbedingten Wechsels zweiminütigen Pause bauten die Gastgeber zunehmend den Druck auf und beschäftigten unsere Elf viel in deren eigenen Hälfte. Durch einen schmeichelhaften Freistoß in Minute 11 dann auch deren erste Chance; schnell ausgeführt zischte das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Nach einem Stockfehler im Odenheimer Aufbauspiel in der 14. Minute der nächste Warnschuss der Heimelf, aus rund 18 Metern knapp über das Tor. In der gleichen Minute ein weiterer vielversprechender Angriff der vor allem körperlich viel investierenden Förster, der aber mit dem ersten festen Zupacken von Braun sein Ende fand. Hatte unser Team bereits zwischendurch (13te) durch Beer einen nicht ungefährlichen Fernschuss vom Stapel gelassen, so war es in Minute 20 Kapitän Julian Fersching, der nach guter Balleroberung von Sandro Böser ebenfalls nur knapp über´s gegnerische Gehäuse abschloss. Insgesamt besaß Forst in dieser Phase jedoch Vorteile, gerade auch weil unsere Mannschaft viele Bälle wieder zu schnell verlor und die Gastgeber ein gutes Offensivtackling zeigten. Unsere Defensive mit ihrem Rückhalt Braun, der von Beginn an eine störrische Ruhe ausstrahlte, stand jedoch sicher. In der 36. Minute dann zudem ein entscheidender Geistesblitz: Andre Silva setzte Beer zentral ein, der lief ein paar Meter und steckte den perfekten Ball in den Lauf des sehr gut einstartenden Krauth durch. Der schüttelte zwei Mann ab und netzte eiskalt zur FCO-Führung ein. Eine Kaltschnäuzigkeit, die unserem Team in der bisherigen Saison so oft abgegangen war – dieses Mal umso wichtiger! Forst besaß zwar weiterhin mehr Ballbesitz, die nächste gute Möglichkeit jedoch wieder für unsere Viktorianer, als erneut Beer Krauth eingesetzt hatte und dessen starker Risikoabschluss am langen linken Pfosten vorbeiflog (43.). Eine Minute später ein guter schneller Angriff der Heimelf über rechts, doch der umsichtige Leist stand gut und klärte zur Ecke.

In der zweiten Hälfte weiterhin das gleiche Bild: Forst entfachte viel Druck, doch unsere Defensive stand sicher. Und zwischen den Pfosten bestach Braun mit großer Sicherheit und einer Bärenruhe, die die FCO-Fans zum Staunen brachte. In der 59. Minute der erste Wechsel: Novakovic ersetzte Spielertrainer F. Fersching und kam erstmals auf der Sechs zum Einsatz. In einer sehr umkämpften aber bis dato stets fairen Begegnung, beschäftigten die Gastgeber weiterhin unsere Elf, kamen aber nicht richtig zum Torabschluss oder deren Flanken wurden stets zur sicheren Beute von Ruhepol Braun. Noch besser: trotz viel Defensivarbeit war es sogar unsere Elf, die über Konter die besseren Chancen besaß. So in Minute 61, als Beers Drehschuss nach Zuspiel von Marvin Wagner nur knapp rechts am Tor vorbeiflog, oder in der 67ten, als sich J. Fersching nach Novakovic-Freistoss durchgetankt hatte und sein Schuss gerade noch geblockt wurde. In der 71. Minute wieder unser Team: Novakovic auf Böser, der nach gutem Spurt im Abschluss leider das Leder nicht voll traf. Zwei Minuten später wieder J. Fersching, der es gegen gleich drei Gegenspieler aufnahm; der Förster Torhüter hatte durchaus seine Mühe. In Minute 81 verstärkte Nico Sinibaldi die Defensive, Angreifer J. Fersching ging dafür vom Feld. Mit wütenden Angriffen versuchte Forst in den Schlussminuten nochmals alles und kam in Minute 87 zu seinen gefährlichsten Aktionen. Zunächst lenkte Braun einen Schuss im Verbund mit der Latte zur Ecke. Diese flog gefährlich vor´s Odenheimer Tor, ehe sie in „Ping-Pong-Manier“ aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Kurz darauf Wechsel Nummer 4: Stindl ersetzte Torschütze Krauth. Bis zur Nachspielzeit war die Begegnung trotz aller Brisanz und viel Kampf stets fair gewesen und der laut Statistik für seine Kartenvielfalt bekannte Unparteiische hatte bis dato nur je einmal Gelb pro Team zücken müssen. Neben nun zwei weiteren Gelben für Forst leuchtete aber plötzlich gleich zwei Mal der rote Karton auf. Zunächst für den Förster Lamsfuß (90+1) … Freistoß für Odenheim, der weit nach vorne geschlagen wurde. Böser ging mutig ins Kopfballspiel, sein Gegenspieler stürzte. Ok Foulspiel, auch Gelb wäre durchaus vertretbar. Doch was passierte: Glatt Rot auch für Böser, der als alles anderer als unfairer Sportsmann bekannt ist. Ganz bitter für unseren Jüngsten: Vor drei Wochen unberechtigt Gelb-Rot, nun im ersten Match nach abgesessener Spielsperre auch noch Rot – völlig überzogen, was auch Förster Sportsmänner nach dem Schlusspfiff einräumten. Dieser erschallte dann nach über fünf Minuten Überzeit und unser Team konnte einen wichtigen Auswärtsdreier bejubeln. Trotz großer kämpferischer Leistung aller Mann darf man Torhüter Dennis Braun zum Spieler des Spiels küren. Nach so langer Abstinenz eine top Leistung!

Beim Blick auf die Tabelle darf dieser Sieg als eminent wichtig eingestuft werden. Mit nun 12 Punkten konnte man Forst (11 Punkte) überrunden und einen Platz nach oben rücken. Da Rinklingen und Weiher verloren, konnte man auf diese zudem einen Punktevorsprung von drei bzw. fünf Punkten herausholen. Im Hinblick auf die bevorstehende Begegnung gegen das derzeit wohl beste Kreisligateam Wiesental (seit 10 Spielen ungeschlagen und 5 Siege aus den letzten 6 Spielen), war dies von großer Bedeutung.

E.W.