Sonntag, 22.07.2018:

FzG Münzesheim - FCO I 2:2 (0:1)

FCO: Tim Becker, Nico Sinibaldi (46. Alexander Zimmermann), Kilian Lamsfuß (78. Maximilian Leist), Maximilian Leist (46. Yankuba Sabolly), Luis Neuthardt (71. Nico Sinibaldi), Andre Silva (46. Marvin Wagner), Nahed Iqtifan (80. Andre Silva), Sandro Böser (46. Dragan Novakovic), Julian Fersching (46. Fabian Fersching, 87. Kilian Lamsfuß), Mohammed R.S. Wadi (80. Sandro Böser), Georgios Chatziemmanouil (71. Julian Fersching).

Torschützen: 0:1 (30.) Chatziemmanouil, 0:2 (66.) Iqtifan, 1:2 (67.) Seidenspinner, 2:2 (73.) Kaykun (Elfmeter).

Zum 2. Testspiel der Sommervorbereitung trat die Fersching-Elf anlässlich des dortigen Sportfestes beim A-Ligisten FzG Münzesheim an. Trotz heftiger Unwetterwarnungen blieb man von zwei, drei Blitzen und Regen abgesehen, dann zum Glück doch von Wetterkapriolen verschont, sodass die Begegnung wie geplant stattfinden konnte. FCO-Spielertrainer Fabian Fersching hatte 16 Mann im Aufgebot, während die Gastgeber auf gleich 22 Spieler zurückgreifen konnten und damit je Halbzeit zwei unterschiedliche Teams ins Rennen schicken konnten. Bis auf Torhüter Tim Becker, der damit sein Debüt für unseren FCO gab, ließ F. Fersching von Beginn an die gleichen zehn Feldspieler auflaufen, die bereits acht Tage zuvor beim Testspiel Nr. 1 gegen den SV Tiefenbach (3:3) in der Anfangsformation gestanden hatten. Nach einem vom Münzesheimer Torhüter zu kurz abgewehrten Schuss aus der 2. Reihe bot sich in Minute 7 unserem Neuzugang Mohammed R.S. Wadi die erste Torchance, sein Lupfer wurde aber im Verbund von Torhüter und Gegenspieler zur Ecke abgewehrt. Fünf Minuten später zielte Andre Silva knapp übers gegnerische Tor. Nach einem der seltenen Angriffe der Heimmannschaft musste FCO-Keeper Becker in der 14. Minute erstmals per Faustabwehr eingreifen. Nach zwei weiteren guten Chancen (22te Hereingabe Wadi vor der Torlinie geklärt und 28te Abschluss Nahed Iqtifan knapp am langen Pfosten vorbei), dann in Minute 30 die verdiente Führung, eine Co-Produktion unserer beiden Neuzugänge Iqtifan und Georgios Chatziemmanouil: Iqtifan flankte maßgerecht auf den Kopf von Chatziemmanouil, der in seinem 2. Spiel für den FCO zum zweiten Mal das 1:0 erzielte. In der 36. Minute hätte Wadis fulminanter Abschluss einen Treffer verdient gehabt, nur knapp zischte das Spielgerät rechts am Tor vorbei. Eine Minute später bewahrte Münzesheims Schlussmann sein Team nach Vorarbeit von Chatziemmanouil und Torschuss von Wadi mit einer Glanzparade vor dem 0:2. In der 40ten die nächste Chance zur Ergebniserhöhung, doch Iqtifan traf das Leder leider nicht richtig. Die Gastgeber kamen kurz vor der Pause (44.) zu einer gefährlichen Aktion, als der Ball knapp am linken Pfosten vorbeiflog. Trotz zur Pause fünf Auswechslungen beherrschte unser FCO das Spiel weiterhin sicher. Man operierte nun mit einer Dreierkette (Marvin Wagner, Dragan Novakovic, Neuzugang Yankuba Sabolly), Neuzugang Nr. 6 Kilian Lamsfuß wechselte von der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld und Neuzugang Nr. 7 Luis Neuthard operierte auf links nun etwas offensiver ausgerichtet. Leider fehlten in der Vorwärtsbewegung nun vermehrt die Anspielstationen, sodass man sich zunächst weniger Torchancen als in Hälfte 1 herausspielen konnte, zudem stand die Gastgeberelf nun kompakter. In der 66. Minute dann doch Treffer Nr. 2.

Nach einer tollen Kombination spielte Wadi seinen Kumpel Iqtifan wunderschön frei. Dieser umkurvte noch den Keeper und netzte zum 2:0 ein. Kurz nach Wiederanspiel dann leider eine kollektive Unaufmerksamkeit im FCO-Team. Von fast der Mittellinie aus konnte Münzesheims Seidenspinner durch die Odenheimer Reihen spazieren und auf 1:2 verkürzen. Ein zu diesem Zeitpunkt Gegentreffer wie aus dem Nichts. Während es auf Odenheimer Seite in gewissen Zeitabständen noch zu weiteren Wechseln (Wiedereinwechslungen) kam, verlor man nun etwas die Linie; vor allem weil man vereinzelt das Tempo aus dem Spiel nahm und sich in unnötige Zweikämpfe verstrickte anstelle den gleich mehrfach besser postierten Mitspieler anzuspielen. In Minute 72 dann auch noch ein verlorener Zweikampf im eigenen Strafraum, auch wenn sich der Gegenspieler hier wohl einen Vorteil per Trikotzupfer verschafft hatte. Nun am Ball zog dieser auf und wurde unstrittig gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kaykun sicher zum schmeichelhaften 2:2. In der 88. Minute beinahe doch noch der insgesamt unstrittig verdiente Siegtreffer für unseren FCO, nach guter Vorarbeit von Lamsfuß traf Kapitän Julian Fersching das Leder aber leider nicht voll.

Fazit: Über eine Stunde spielte unsere Mannschaft recht ansprechend und zeigte mehrere gute Ansätze. Dem Gegner bot man in beiden Spielhälfte nur zwei Chancen, von denen dieser jedoch zwei zum Ausgleich nutzte. Ärgerlich dass man wie bereits im 1. Test gegen Tiefenbach eine 2:0-Führung binnen kürzester Zeit zum jeweils 2:2 einbüßte. Dies ist wohl auch der schweißtreibenden Vorbereitung geschuldet, sollte aber in Zukunft dann doch abgestellt werden. Kurz vor Spielende verletzte sich unser Spielertrainer F. Fersching. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und wünschen ihm gute Besserung! (E.W.)