Sonntag, 05.08.2018, 17.00 Uhr:

TSV Oberöwisheim - FCO I 2:1 (0:1)

FCO: Tim Becker, Marvin Wagner (77. Luis Neuthardt), Dragan Novakovic, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi (88. Fabian Fersching), Kilian Lamsfuß, Andre Silva, Sandro Böser, Nahed J.Y. Iqtifan, Tzino Mezini (60. Mohammed R.S. Wadi), Julian Fersching. Ersatz: Alexander Zimmermann.

Torschützen: 0:1 (44.) Mezini, 1:1 (48.) Eckler, 2:1 (79.) Eckler.

Wie im Vorjahr kam das Pokalaus gegen einen unterklassigen Verein bereits in Runde 2. Verlor man zwölf Monate zuvor gegen den später souverän in die Kreisliga aufgestiegenen SV Menzingen, so musste man dieses Mal gar gegen einen B-Ligisten die Segel streichen.

Spielertrainer Fabian Fersching musste weiterhin auf Marvin Kracker und Eduard Buzala verzichten, zudem dieses Mal auch auf Georgios Chatziemmanouil (alle Urlaub).

Unser FCO war als zwei Klassen höhere Mannschaft als klarer Favorit nach Oberöwisheim gereist und doch war klar, dass beim gerade aus der A-Klasse abgestiegenen TSV kein einfaches Spiel anstehen würde. Nicht allein wegen des dürren, schwer bespielbaren Geläufs sowie den tropischen Temperaturen, sondern auch wegen des Gegners, der bisher eine gute Vorbereitung gespielt hatte. Unsere Elf hinterließ zunächst den Eindruck, als sei sie sich dessen bewusst und agierte konzentriert und von Beginn an überlegen. In den Minuten 4 und 5 die beiden ersten nennenswerten Möglichkeiten, u.a. ging ein Volleyschuss von Kilian Lamsfuß nur rund ein bis zwei Meter rechts am Tor vorbei. In der 15ten die erste hochkarätige Chance, als Kapitän Julian Fersching per Kopf für Nahed J.Y. Iqtifan aufgelegt hatte, dieser jedoch frei vor dem Torhüter an eben diesem scheiterte. Im direkten Gegenzug ein erster schneller Vorstoß der Gastgeber, den der Stürmer jedoch verstolperte. In der 16. Minute die nächste gefährliche Aktion für unser Team. Marvin Wagner hatte sich über rechts durchgesetzt und J. Fersching eingesetzt, der aber gut verteidigt wurde und so nicht zum Torabschluss kam. In der 27. Minute die nächste gute Offensivaktion: FCO-Keeper Tim Becker hatte einen weiten Abschlag auf J. Fersching entsandt. Dieser nahm die Kugel gut an und feuerte sie aus der Luft ab. Knapp neben das Tor; diese Aktion hätte ein solches verdient gehabt. Nach einer weiteren Halbchance für J. Fersching (30.) in der 38ten die nächste richtig gute Möglichkeit: nach einem schönen Angriff hatte wieder J. Fersching für Iqtifan aufgelegt. Dieser traf das Leder aber leider nicht richtig, sodass dieses links am Tor vorbeirollte. Unser favorisiertes Team besaß klare Vorteile, doch man darf auch nicht verhehlen, dass auch die Gastgeber zwei, drei Mal nicht gänzlich ungefährlich an den Odenheimer Strafraum kamen. Bereits 44 Minuten waren gespielt, als dann doch der Offensivbann gebrochen werden konnte: Iqtifan setzte sich links im Strafraum durch und passte von der Grundlinie aus nach innen. Hier war Rückkehrer Tzino „Kosta“ Mezini zur Stelle und drückte den Ball aus der Kurzdistanz über die Torlinie. Zu Beginn der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte dann aber auch doch noch der erste Torschuss der Heimmannschaft in Form eines von rechts hineingedrehten Freistoßes. Becker zeigte sich jedoch auf dem Posten und klärte entschlossen mit zwei Fäusten. Als Zwischenfazit zur Pause durfte man unserer Elf attestieren, dass sie die Herausforderung gut angenommen hatte, mit den Torchancen aber zu fahrlässig umgegangen war. Hätte man hier zwei, drei weitere gute Möglichkeiten genutzt, wäre die Messe frühzeitig gelesen gewesen. Echte Sorge kam bei den mitgereisten FCO-Fans jedoch (zunächst) keine auf.

Auch der erste Torschuss in Durchgang 2 gehörte den Fersching-Schützlingen. Der Abschluss des aufgerückten Verteidigers Nico Sinibaldi ins kurze Toreck wurde vom TSV-Keeper jedoch zur Ecke gelenkt (47.). Dann die Szene, die nicht nur zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich, sondern in der Folge zu einem Bruch im Odenheimer Spiel führte: die Gastgeber schickten ihren schnellen Stürmer auf die Reise, der mit starkem Abschluss ins lange Toreck zum umjubelten 1:1 traf (48.). Fortan tat sich unsere Mannschaft enorm schwer. F. Fersching versuchte mit dem angeschlagenen Mohammed R.S. Wadi anstelle von Mezini für neuen Wind zu sorgen (60.). Bis zur 67ten dauerte es, bis unsere Mannen endlich wieder eine gefährliche Offensivaktion heraufbeschwören konnten. Diese war sowohl schön herausgespielt als auch von hochkarätiger Natur: Igtifan passte von der Strafraumgrenze aus in den Lauf von J. Fersching, der mit strammer Hereingabe auf Wadi querlegte. Freistehend aber nicht einfach zu nehmen, schloss dieser übers Tor ab. Nur sechzig Sekunden später tanzte Iqtifan einen Gegenspieler aus, doch sein Schuss ging knapp links am Gehäuse vorbei. Unsere Mannschaft konnte irgendwie nicht mehr zulegen. Zu müden Beinen gesellte

sich jetzt auch noch das Nachlassen der eigenen Zuversicht und es fehlte der letzte Wille, den zwei Klassen niedrigeren Gegner nun erst Recht in die Schranken weisen zu wollen. Dieser roch zunehmend Lunte, war in Hälfte 2 kämpferisch überlegen und lauerte weiterhin auf Konter. Nach 77 Minuten Wechsel Nr. 2: Luis Neuthardt ersetzte Wagner. Keine zwei Minuten später führten Unentschlossenheit und ein individueller Fehler eines FCO-Verteidigers zum Ballverlust. Blitzschnell nutzte ein Oberöwisheimer die Gelegenheit, drang rechts in den Strafraum ein und bediente mittig Eckler, der zum 2:1 einschoss. Der pfeilschnelle Eckler war als Doppeltorschütze spätestens jetzt zum Spieler des Tages aufgestiegen. Der TSV stand weiterhin kompakt und unser Team kam zunächst noch nicht einmal mehr zu Torabschlüssen. Man verhedderte sich in Zweikämpfe, es wollte kein geordneter Spielaufbau mehr gelingen, es fehlten Ideen und Bewegung. Vielmehr in den letzten Minuten gleich zwei Mal die große Chance für den TSV, um alles klar zu machen. Zunächst in Minute 87, als wer wohl – wiederum Eckler mit einem sehenswerten Schuss Becker prüfte. Und in der 90ten holte dieser Spieler dann auch noch einen unstrittig berechtigten Elfmeter heraus. Sein Mitspieler Akharaz scheiterte jedoch an FCO-Schlussmann Becker, der den Strafstoß mit einer Hand stach. Hoffte man, dass Becker seinen Mitspielern mit dieser Parade nochmals Leben einhaucht, so sah man sich getäuscht. Zwar kam man durch den in Minute 89 für Sinibaldi eingewechselten Spielertrainer F. Fersching nach Lamsfuß-Freistoß noch zu einem Kopfball, doch der TSV-Torhüter zeigte sich auf seinem Posten (90+3.). Die Schlussszene war irgendwie bezeichnend für den Auftritt in Hälfte 2: man versuchte eine Flanke per Fallrückzieher zu verwerten (weit übers Tor), anstelle das Spielgerät anzunehmen und für einen besser postierten Mitspieler aufzulegen. So kam es wie es kommen musste: nach 94 Minuten pfiff der stets gut leitende Unparteiische die Partie ab und unser FCO ist wider Erwarten bereits in Pokalrunde 2 ausgeschieden.

Aufgrund der aktuellen Vorbereitungszeit und der Tatsache, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat, darf man das Wort „Blamage“ nicht in den Mund nehmen, mit Ruhm hat sich unser FCO aber nicht bekleckert. Es gilt nun die richtigen Schlüsse zu ziehen, denn mit einer solchen Leistung wird es schwer, um in der in diesem Jahr noch stärker einzuschätzenden Kreisliga bestehen zu können.

Auch wenn Oberöwisheims glückseliger Trainer nach dem Spiel Aussagen von bzw. überhaupt FCO-Funktionäre verwechselte, durfte man ihm die unverkennbare Schadenfreude nicht verübeln. (E.W.)