Sonntag, 26.08.2018:

SV Oberderdingen - FCO I 0:5 (0:2)

FCO: Mario Hausknecht, Nico Sinibaldi, Marvin Wagner, Marvin Kracker, Dragan Novakovic, Luis Neuthardt (75. Maximilian Leist), Kilian Lamsfuß (85. Fabian Fersching), Andre Silva, Nahed J.Y. Iqtifan (68. Tzino Mezini), Mohammed R.S. Wadi, Georgios Chatziemmanouil (80. Julian Fersching).

Torschützen: 0:1 (7.) Kracker, 0:2 (15.) Iqtifan, 0:3 (50.) Lamsfuß, 0:4 (84.) Wadi, 0:5 (86.) Wadi.

Mit dem höchsten Kreisligaauswärtssieg seit fast 13 Jahren (damals am 13.11.2005 6:0 beim TSV Wiesental) nahm die Elf von Spielertrainer Fabian Fersching nicht nur Revanche für die beiden in der Vorsaison gegen Oberderdingen erlittenen Niederlagen. Vielmehr war es nach der 0:2-Auftaktheimniederlage gegen Neudorf und im Hinblick auf die kommenden Aufgaben umso wichtiger, einen Sieg zu landen. Dass dieser so deutlich ausfiel, ist umso schöner.

Nicht zur Verfügung standen Keeper Tim Becker und Dennis Braun (in Personalunion Torwarttrainer und Ersatzkeeper), die beide im Urlaub sind. Umso erfreulicher, dass wie bereits zum Ende der Vorsaison Mario Hausknecht erneut reaktiviert werden konnte und nach dem Neudorf-Spiel auch in Oberderdingen zwischen den Pfosten stand – danke Mario! Des Weiteren musste Fersching auf Sandro Böser verzichten (ebenfalls Urlaub). Gegenüber der Vorwoche konnte er dafür wieder auf Maximilian Leist und Julian Fersching zurückgreifen, beide nahmen zunächst auf der Bank Platz. In der Anfangsformation kam es zu einer Änderung: Georgios Chatziemmanouil, im Sommer vom nun gastgebenden SV Oberderdingen zum FCO gewechselt, begann anstelle von Tzino „Kosta“ Mezini.

Unser Team hatte die Niederlage gegen die stark in die Saison gestarteten Neudorfer (am Samstag auch 3:2-Sieg über den nächsten FCO-Gegner Hambrücken) gut weggesteckt und bestimmte die erste Auswärtsbegegnung der Saison von Beginn an. In die eigene Karten spielte zudem die frühe Führung, die der aufgerückte Innenverteidiger Marvin Kracker per Kopf nach Eckballvorarbeit von Chatziemmanouil erzielte. Zum Ende der ersten Viertelstunde bereits das 2:0 durch Nahed J.Y. Iqtifan, der nach vier Vorbereitungs-/Pokaltoren nun auch erstmals in der Kreisliga einnetzen konnte. Die Vorarbeit hatte dieses Mal Mittelfeldstratege Kilian Lamsfuß geleistet. Nach etwa 25 Minuten schraubte unsere Mannschaft ihren Offensivdrang etwas zurück und ließ die Gastgeber dadurch besser ins Spiel kommen. Zwei Minuten vor der Pause war es Hausknecht zu verdanken, dass es makellos in die Halbzeitpause ging; einen Alleingang stach er in starker Manier.

Im zweiten Durchgang ließ unser Team gar nichts mehr anbrennen. In der Defensive stand man bombensicher und von der Heimmannschaft kam nicht mehr wirklich viel. Nach Vorarbeit von Mohammed R.S. Wadi machte Lamsfuß mit seinem ersten Treffer für den FCO früh alles klar (50.). Kurz darauf beinahe der Doppelschlag, doch Iqtifans abgefälschter Schuss klatschte leider nur an die Torlatte (52.). Weitere Chancen, u.a. von Wadi (60.), blieben zunächst unvollendet. In der Schlussphase leisteten dann aber die neben Leist (75te für Luis Neuthardt) und F. Fersching (85te für Lamsfuß) eingewechselten Offensivspieler Mezini (68. für Iqtifan) und J. Fersching (80te für Chatziemmanouil) noch je eine Vorarbeit zum 4:0 und gar 5:0. Beide Treffer erzielte Wadi binnen nur drei Minuten. Tor Nummer 1 nach Flanke des auch dieses Mal von Andre Silva als Kapitän vertretenen und erst vier Minuten zuvor ins Spiel gekommenen J. Fersching (84.), Tor 2 auf Assist von Mezini (86.).

Letztendlich besiegte man den SVO mit der gleichen Tordifferenz wie dessen Zweite, gegen die man auf dem gleichen Sportplatz vor einem Monat (28.07.) in der ersten Kreispokalrunde mit 6:1 gewonnen hatte. Wadi hatte damals sogar dreimal zugeschlagen, Iqtifan einmal getroffen. Heute waren sie zusammen mit Lamsfuß vier Mal erfolgreich, womit drei Neuzugänge vier von fünf Tagestreffern erzielten. Mit Chatziemmanouil, Lamsfuß, Wadi und Mezini leisteten zudem vier neue FCO´ler je eine Vorarbeit. Im Verbund mit unseren nicht minderstarken bewährten Kräften sowie dem sechsten Neuling Neuthardt stand heute ein Team auf dem Platz, das Hoffnung auf weitere gute Auftritte macht. Es folgen jetzt starke Gegner, gegen die man sich jedoch neu beweisen muss. (M.S./E.W.)