Samstag, 16.02.2019:

SpVgg Baiertal - FCO I 2:3 (0:0)

FCO: Tim Becker, Marvin Wagner (46. Alexander Zimmermann), Kilian Lamsfuß, Marvin Kracker, (74. Marvin Wagner) Luis Neuthardt (74. Andre Silva), Andre Silva (46. Fabian Fersching), Sandro Böser (46. Dragan Novakovic), Nahed J.Y. Iqtifan (46. Marco Mangang), Georgios Chatziemmanouil (46. Tzino Mezini), Mohammed R.S. Wadi (74. Nahed J.Y. Iqtifan), Julian Fersching (74. Georgios Chatziemmanouil).

Torschützen: 0:1 (51.) Wadi, 0:2 (64.) J. Fersching, 1:2 (82.) Weidner, 1:3 (90.) Chatziemmanouil, 2.3 (90+2.) Ciftci.

Wie zwei Wochen zuvor gegen das Spitzenteam der Kreisklasse A Sinsheim, die SG Kirchardt/Grombach, endete auch das zweite Testspiel mit einem 3:2-Sieg. Entgegen seinerzeit allen drei in Hälfte 1, schoss unsere Elf die Tore dieses Mal in der 2. Halbzeit.

Für den „gemeinen“ Fußballfan stand ein Fußballmarathontag auf dem Programm. Bei angenehmen Rahmenbedingungen (strahlender Sonnenschein, über 10 Grad) bestritt zunächst die Baiertaler U17, von unserem Odenheimer Jugendleiter Torsten Witte trainiert, das Vorspiel gegen die FzG Münzesheim (3:1), ehe unsere FCO-Herren auf dem Kunstrasenplatz gegen die gastgebende SpVgg Baiertal antraten, die in der Kreisliga Heidelberg aktuell Platz 11 belegt. Später sollten noch das Südwest-Derby KSC - Kaiserslautern (leider mit dem falschen Ergebnis) sowie der Bundesligasamstag auf dem Fernsehprogramm stehen.

Gegen Baiertal konnte Spielertrainer Fabian Fersching bis auf Nico Sinibaldi (krank), Maximilian Leist und Backup-Keeper Dennis Braun (beide Urlaub) auf alle Spieler zurückgreifen, so nahmen fünf Mann auf der Ersattzbank Platz. Es entwickelte sich in den ersten 15 Minuten eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gastgeber in der 11. Minute die erste Torchance besaßen. Ein schnell vorgetragener Konter wurde mit einem Pfostenschuss abgeschlossen. Zwei Minuten später die erste echte Torchance für unser Team, als der sehenswerte Seitfallzieher von Mohammed R.S. Wadi nur einen Meter rechts am Tor vorbeiflog. Nach 15 Minuten fand unsere Elf besser ins Spiel und Andre Silva verfehlte in der 16. Minute das Gehäuse ebenfalls nur knapp. In der 22. Minute verwehrte die Schiedsrichterin unseren Mannen einen glasklaren Strafstoß. In dieser Szene wurde der in den Strafraum eingedrungene Wadi gleich mindestens zwei, eher sogar drei Mal unfair getackelt, doch unverständlicherweise wurde gar keines dieser Vergehen geahndet. Sei´s drum, in einem Testspiel ist das noch zu verkraften. In der 29. Minute durchbrach zunächst Kapitän Julian Fersching die Baiertaler Defensivreihe, scheiterte aber am den Winkel verkürzenden Keeper. Sekunden später war er Flankengeber für Nahed J.Y. Iqtifan, der das Tor erneut nur knapp verfehlte. 120 Sekunden danach mal wieder die Gastgeber, dieses Mal mit einem Kopfball, der einen Meter über das FCO-Tor zischte. Auch in den Minuten 37 und 45 verpassten unsere Cracks die Führung. Zunächst parierte der SpVgg-Schlussmann aus der Kurzdistanz gegen Wadi, danach ging J. Ferschings schöne Volleyabnahme nur knapp übers Tor. Kurz vor dem Pausenpfiff aber fast noch der Rückstand, als ein eigentlich harmloser Freistoß aus dem Halbfeld noch gefährlich knapp am rechten Torpfosten vorbeirollte. In den ersten 45 Minuten hatte es u.a. an der Bereitschaft zur Rückwärtsbewegung gefehlt, dies galt es in Hälfte 2 besser zu machen.

Zur Pause erfolgten auf FCO-Seite fünf Wechsel. Die erste Chance besaßen derweil die Baiertaler. FCO-Keeper Tim Becker klärte jedoch mit guter Parade zur Ecke. In Minute 51 dafür die Führung für unsere Mannen, begünstigt durch einen Aufbaufehler der Gastgeber. Wadi war Nutzbnießer, umkurvte den gegnerischen Torhüter und schob zum 1.0 ein. Um die 57./58. Minute eine kurzzeitige Drangphase der SpVgg, bei der es unsere Mannschaft versäumte, den Ball entschlossener aus der Gefahrenzone zu befördern. Einen Gegentreffer hatte dies jedoch nicht zur Folge. Stattdessen profitierte unsere Elf in der 64. Minute von einem erneuten Ballverlust der Gastgeber in deren eigenen Hälfte. Dieses Mal vollendete J. Fersching eiskalt zum 2:0. In der 66sten bewahrte Becker sein Team mit gleich zwei starken Reflexen vor dem Anschlusstreffer. In dieser Phase stand unsere Mannschaft etwas zu tief. Nach 74 Minuten erfolgten vier „Rückwechsel“. Baiertal gab nicht auf und kam in der 82. Minute zum sehenswerten Anschlusstreffer: Weidner zirkelte den Ball von außerhalb des Strafraums ins linke Tordreieck. In der Folge boten sich unserem Team zwei, drei vielversprechende Angriffe, die jedoch leider nicht entschlossen genug zuende gespielt wurden. Nach u.a. guter Ballstaffette über Kilian Lamsfuß und Silva versäumte es „Kosta“ Mezini in Minute 85 schneller abzuschließen. Die Rufe „Schieß doch!“ von der Bank verhallten. In den letzten Minuten bließen die Gastgeber zur Schlussoffensive, doch unsere Defensive hielt dicht. In der 90sten dann ein schneller FCO-Konter mit finalem Pass von Iqtifan auf Georgios Chatziemmanouil, der aus halblinker Position ins lange Toreck zur 3:1-Entscheidung traf. In der zweiten Minute der Nachspielzeit dann doch noch das 2:3 für Baiertal, das jedoch am 2. Testspielsieg nicht mehr rütteln konnte.

Die weiteren Testspiele unseres FCO I:
Di., 19.02., 19.30 Uhr, beim VfB Bretten (Landesliga Mittelbaden)
Sa., 23.02., 17.00 Uhr, beim FC Badenia Rohrbach a.G. (Kreisliga Sinsheim)
Fr., 01.03., 19.00 Uhr, beim SV 62 Bruchsal (Kreisklasse A Bruchsal) (E.W.)