Samstag, 23.02.2019:

FC Badenia Rohrbach a.G. - FCO I 1:2 (0:1)

FCO: Tim Becker, Maximilian Leist (46. Marvin Wagner), Dragan Novakovic, Marvin Kracker (46. Fabian Fersching), Luis Neuthard (46. Nico Sinibaldi), Kilian Lamsfuß, Andre Silva, Tzino Mezini (46. Nahed J.Y. Iqtifan), Georgios Chatziemmanouil, Mohammed R.S. Wadi (64. Alexander Zimmermann), Julian Fersching (46. Sandro Böser).

Torschützen: 1:0 (43.) Wadi, 0:2 (50.) Chatziemmanouil, 1:2 (53.) Herrmann.

Im vierten von fünf Testspielen konnte unser FCO den dritten Sieg mit einem Tor Unterschied feiern. Verdient war dieser allemal, besaß unsere Elf doch ein klares Übergewicht an vor allem Torchancen.

Für die auf Kunstrasen ausgetragene Begegnung beim Tabellenachten der Kreisliga Sinsheim, konnte Spielertrainer Fabian Fersching erstmals seit gefühlten Monaten auf seinen nahezu kompletten Kader zurückgreifen und verfügte so über gleich sechs Einwechselspieler.

Nach zuvor schon zwei, drei Torannäherungen eröffnete eine Flanke von „Kosta“ Mezini in der 11. Minute die erste echte Torchance. Flankenabnehmer Mohammed R.S. Wadi zielte etwa einen Meter übers Tor. Kurz darauf konnte ein Rohrbacher gerade noch so vor Mezini am langen Torpfosten klären. Es folgten drei Warnschüsse von Wadi, die entweder knapp übers Gastgebergehäuse oder knapp daneben flogen. In der 28. Minute wieder Wadi und dieses Mal mit der bis dato besten Chance: von Mezini mit starkem Schnittstellenpass eingesetzt, eilte er zwei Gegenspielern davon, vor dem Tor missglückte jedoch der Abschluss/Lupfer. War das Heimteam zuvor nur in Minute 22 vors FCO-Tor gekommen (hier Abseitstor), landete der Ball in Minute 31 nach einem Freistoss aus dem Halbfeld plötzlich völlig überraschend an der Odenheimer Torlatte. Die Flugbahn des Spielgerätes schien FCO-Schlussmann Tim Becker etwas unterschätzt zu haben. In der 33ten ein satter Schuss von Chatziemmanouil aus ca. 25 Metern aus dem Stand, den der FCR-Keeper über die Latte lenkte. Den folgenden Eckball verpassten zwei FCO´ler nur knapp. Nach 36 Minuten eine gute Aktion und Flanke von „Mo“ Wadi auf Kapitän Julian Fersching. Dessen Kopfball am zweiten Pfosten verfehlte nur knapp das Ziel. Danach die nächste dicke Möglichkeit: Chatziemmanouil hatte Mezini im Strafraum eingesetzt, dessen Abschluss aus zentraler Position und aus ca. 11 Metern Torentfernung erfolgte aber leider verspätet, sodass er gerade noch zur nächsten Ecke abgelenkt werden konnte. Kurz vor der Pause dann doch noch die überfällige Führung: J. Fersching schlug einen starken Diagonalball auf Wadi. Der nahm das Leder gekonnt an und ballerte es volley und unhaltbar ins Tor (43.).

Zur Pause fünf Wechsel, die für keinerlei Abbruch im FCO-Spiel sorgten. Vielmehr legte unser Team schnell zum 2:0 nach. Nach einer bereits zuvor guten Flanke und damit Torchance, spielte Wadi den auf rechts mitgelaufenen Marvin Wagner per Hackentrick frei. Dessen mustergültige Flanke köpfte Chatziemmanouil ebenso mustergültig ins lange Toreck: 2:0 (50.). Drei Minuten später Rohrbachs zweite Torchance im Spiel, wieder durch einen Freistoss, dieses Mal aus rund 18 Metern Torentfernung. Dieser landete im kurzen Eck zum damit 1:2-Anschlusstreffer. In der 59ten besaßen die Gastgeber durch einen schnell vorgetragenen Konter gar die Chance zum überraschenden Ausgleich, doch Becker zeigte sich auf dem Posten. In der 64. Minute flog ein Freistoss von Kilian Lamsfuß nur knapp übers Rohrbacher Tor. Über die Restzeit der Begegnung gibt es nichts Erwähnenswertes mehr zu berichten.

Dem sympathischen Trainer des FC Badenia wünschen wir mit seinem Team einen weiteren guten Saisonverlauf.

Mit den bisherigen Testbegegnungen unserer Mannschaft darf man sich mit Abstrichen nicht unzufrieden zeigen. Auch bei der zuvor einzigen Niederlage beim Landesligisten Bretten war nicht alles so schlecht, wie es das reine Ergebnis (0:6) vermuten lässt. Und bei den drei Siegen mit je einem Tor Unterschied wären jeweils durchaus auch klarere Siege möglich gewesen. An der Chancenverwertung und der einen oder anderen Defensivunsicherheit gilt es noch zu feilen. Hierzu bietet sich beim abschließenden Testspiel am Freitag, den 1. März um 19.00 Uhr beim A-Ligisten SV 62 Bruchsal nochmals eine Möglichkeit auf Wettkampfsniveau, ehe man dann am 10. März im Heimspiel gegen den SV Oberderdingen wieder ins Kreisligageschehen eingreifen wird. (E.W.)