Freitag, 01.03.2019:

SV 62 Bruchsal - FCO I 3:3 (2:3)

FCO: Tim Becker, Marvin Wagner (46. Alexander Zimmermann), Dragan Novakovic, Maximilian Leist, Luis Neuthard (46. Nico Sinibaldi), Andre Silva (73. Marvin Wagner), Sandro Böser (83. Andre Silva), Marco Mangang (73. Luis Neuthard), Nahed J.Y. Iqtifan (46. Fabian Fersching), Georgios Chatziemmanouil (46. Mohammed R.S. Wadi), Julian Fersching (60. Nahed J.Y. Iqtifan).

Torschützen: 0:1 (8.) J. Fersching, 0:2 (12.) Böser, 1:2 (14.) Mohr, 2:2 (28.) Mohr, 2.3 (29.) J. Fersching, 3:3 (70.) Alzalak.

Im letzten von fünf Wintervorbereitungsspielen war unser FCO in der Bruchsaler Südstadt beim SV 62 zu Gast, der eine Klasse tiefer in der A-Klasse zwar gegen den Abstieg kämpft, dem es aber in drei gemeinsamen Tests in den letzten 1 ½ Spielzeiten gelungen war, gegen unseren jeweils favorisierten FCO niederlagefrei zu bleiben (aus SV 62-Sicht 2:0 am 27.01.2018 in Bruchsal, 2:1 am 23.07.2017 in Odenheim und 2:2 am 25.07.2018 in Bruchsal). Diese Serie setzte sich auch am Freitagabend fort, als unser FCO nach gutem Start seine nach bereits 12 Minuten vermeintlich sichere 2:0-Führung doch noch einbüßte. Dabei mussten unsere FCO-Cracks über eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren.

Am „faschingsfreien“ Tag zwischen dem „Schmutzigen“ und dem närrischen Faschingswochende musste FCO-Spielertrainer auf Dennis Braun (noch Trainingsrückstand), Marvin Kracker (angeschlagen), Kilian Lamsfuß (Erkältung) und kurzfristig auch auf Tzino Mezini verzichten. Erstmals von Beginn an kam Marco Mangang zum Einsatz.

Vor den Augen auch unseres bereits feststehenden Sommerzugangs Luca Hodecker (Rückkehr zum FCO als Spieler und Co-Trainer – wir berichten in Kürze ausführlich), startete unser Team richtig dominant in die Begegnung, besaß unübersehbar technische Vorteile und bestach in der ersten Viertelstunde durch guten Spielaufbau, Dynamik und auch eine gute Chancenverwertung. So konnten zwei von drei Chancen zu einer 2:0-Führung genutzt werden und es machte den Anschein, als könnte unsere Mannschaft dieses Mal einen sicheren Sieg über den SV 62 einfahren. Nach zuvor schönem Direktspiel hatte Kapitän Juian Fersching in der 6. Minute seine Farben mit einem Lupfer über den herausstürmenden Torhüter in Führung geschossen. Nach einer weiteren schönen Kombinantion war er dann in der 9. Minute frei vor Bruchsals Keeper an eben diesem gescheitert (Fußabwehr). Nach tollem dynamischen Lauf durchs Mitteldfeld mit ebenso finalem guten Torabschluss, erhöhte Sandro Böser kurz danach (12.) auf 2:0. Nur zwei Minuten später nutzte jedoch Bruchsals Mohr die erste Bruchsaler Offensivaktion zum Anschlusstreffer, als er einen Freistoss im FCO-Netz versenkte. Weitere nur 120 Sekunden später sogar die erste SV-Chance aus dem Spiel heraus, als ein Heimakteur nach Durchbruch über die rechte Angriffsseite nur knapp das FCO-Tor verfehlte. Unsere Elf war zwar weiterhin optisch überlegen, kam aber in der Folge zu zunächst keinen weiteren nennenswerten Torchancen. Ebenso die Bruchsaler, denen dann aber in Minute 28 ein weiterer Freistoss zugesprochen wurde. Aus nahezu identischer Position (halbrechts) zirkelte Mohr auch diesen ins FCO-Tor. Ups: 2:2, dies war nach unserer starken Anfangsviertelstunde nicht zu erwarten gewesen. Kurz darauf, nur knappe 60 Sekunden später, schugen unsere Viktorianer jedoch wieder zurück und J. Fersching sorgte für die erneute Führung: von Maximilian Leist mit starkem Schnittstellenpass gut eingesetzt, überlistete der den SV-Keeper zu seinem zweiten Tagestreffer. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kontrollierte unsere Mannschaft mehr die Begegnung anstelle weitere effektive Offensivaktionen zu starten. Kurz vor der Pause bei einer undurchsichtigen Situation dann plötzlich Rot für unseren Spieler Dragan Novakovic, sodass unser Team fortan über eine Spielhälfte lang in Unterzahl agieren musste.

Zur Pause vier frische FCO-Kräfte, die sich im Kollektiv mit den übrigen Sieben in der 47. Minute einem nicht ungefährlichen Warnschuss des SV 62 ausgesetzt sahen. In der 53sten tankte sich J. Fersching gut durch, zielte dann aber aus spitzem Winkel knapp über das Gastgebergehäuse. Es sollte dies die letzte FCO-Möglichkeit für die nächsten 20 Minuten gewesen sein. Der SV 62 war nun besser im Spiel und setzte unserer Mannschaft in Überzahl vor allem mit kampfbetonter Spielweise zu; echte Torchancen konnten sich jedoch auch die Gastgeber zunächst keine herausspielen. So war zwischen den Minuten 53 und 70 noch der FCO-Wechsel Nr. 5 (60ste Nahed J.Y. Iqtifan kehrte für Doppeltorschütze J. Fersching ins Spiel zurück) das Erwähnenswerteste. In eben Minute 70 dann aber wieder einmal eine Torszene. Diese zugungsten der Gastgeber und sogleich mit durchschlagendem Erfolg. Über Linksaußen war ein SV-Angreifer an der Toraußenlinie entlang durchspaziert, fand mittig seinen Mitspieler Alzalak und dieser hatte keine Mühe, um zum 3:3-Ausgleich einzuschießen. Eine Minute später musste FCO-Keeper Tim Becker seine Elf per Fußabwehr gar vor einem Rückstand bewahren (71.). In der 73. Minute dann endlich wieder eine Odenheimer Offensivaktion. Und die hatte es sogleich in sich: Mohammed R.S. Wadi hatte sich an der Strafraumgrenze gut durchgesetzt und fulminant abgezogen. Das Leder klatschte an die Unterkante der Latte und direkt zum freistehenden Iqtifan, der jedoch ebenso an der Unterkante der Querlatte scheiterte. Es muss eingeräumt werden, dass sich dieser dabei jedoch auch in einer nicht geahndeten Abseitsposition befand. Es folgten zwei weitere Rückwechsel: Marvin Wagner und Luis Neuthardt für Andre Silva und Marco Mangang. In der letzten Viertelstunde konnte unser FCO trotz bereits rund vierzigminütiger Unterzahl mehr zulegen als die Gastgeber, bestimmte nun wieder das Spiel und befand sich fast ausschließlich in der Vorwärtsbewegung. Außer einem Freistoss von Wadi, der ein bis zwei Meter am Tor vorbeiflog (79.), konnte man sich aber dennoch keine weiteren echten Torchancen erspielen. Die beste Möglichkeit besaßen bei ihrem hier einzigen Konter vielmehr die Bruchsaler, doch FCO-Schlussmann Becker konnte klären (80.). In den letzten Minuten war die Begegnung häufig nach Foulspielen unterbrochen, insgesamt sechs Gelbe Karten (4 für den SV 62, 2 für unseren FCO) waren jedoch deren etwas zu viele. „Tackles“ gibt´s nämlich sonst eher beim Football zu beobachten, die künftig die „Bruchaler Rebels“ auf diesem Sportgelände „auspacken“ werden.

Dieser letzte Test brachte so manchen Aufschluss im Hinblick auf die am kommenden Sonntag wiederbeginnende Kreisliga-Restrunde. Die ersten 15 Minuten waren richtig gut, hieran gilt es anzuknüpfen. Auch die Schlussviertelstunde war zumindest vom Gesamtengagement her soweit o.k. Dazwsichen gab es leider zu viel Leerlauf. Dies zum Einen natürlich auch der Unterzahl geschuldet, zum Anderen war das hier Dargebotene jedoch auch zu wenig. Im Kreisligaheimspiel gegen den SV Oberderdingen (Sonntag, 10.03., 15.00 Uhr) muss da natürlich mehr kommen! (E.W.)