20. SPIELTAG KREISLIGA BRUCHSAL 2018/19:

Sonntag, 31.03.2019:

VfR Kronau - FCO I 3:0 (1:0)

FCO: Tim Becker, Maximilian Leist (84. Fabian Fersching), Marvin Kracker, Dragan Novakovic, Nico Sinibaldi (84. Luis Neuthardt), Marvin Wagner (61. Georgios Chatziemmanouil), Kilian Lamsfuß, Tzino Mezini, Nahed J.Y. Iqtifan, Mohammed R.S. Wadi (70. Marco Mangang), Julian Fersching. Ersatz: Alexander Zimmermann.

Torschützen: 1:0 (38.) Knebel, 2:0 (53.) Klumpp, 3:0 (63.) Knebel.

Unser FCO, der in Kronau über weite Strecken optische Vorteile besaß, diese aber nicht in Zählbares umzusetzen vermochte, schlug sich am Ende durch drei individuelle Fehler selbst, sodass man a) wie im letzten Jahr eine 0:3-Niederlage in Kronau kassierte, b) die höchste Niederlage seit Anfang November (1:5 bei Klassenprimus Büchig) hinnehmen musste, c) nach zuvor einem Sieg und zwei späten Unentschieden erstmals in 2019 ohne Punkt vom Platz ging und d) im neuen Jahr auf ein damit ausgeglichenes Punktekonto (1 S, 2 U, 1 N) zurückblickt.

Gegenüber dem 2:2 gegen Menzingen fehlten Ersatzkeeper Dennis Braun, Andre Silva sowie der verletzte Sandro Böser. Georgios „Jo“ Chatziemmanouil nahm angeschlagen zunächst auf der Bank Platz. Anstelle den gegen Menzingen noch von Beginn an zum Zug gekommenen Silva, Böser und Chatziemmanouil rückten Dragan Novakovic (Rotsperre abgesessen), Marin Wagner (zuletzt krank) und Tzino Mezini (zuletzt angeschlagen) ins Team.

Unser Team startete selbstbewusst in die Begegnung und gestaltete angesichts eines eher zurückhaltenden, abwartenden Auftretens der Heimmannschaft die ersten Minuten derselbigen. In der 6. Minute auch eine erste Beinahechance, die aber dann doch verpuffte ehe sie richtig gefährlich werden konnte. Es folgten in der ersten Viertelstunde noch zwei Torschüsse von Nahed J.Y. Iqtifan und Nico Sinibaldi, die jedoch beide nicht zum Problem für Kronaus Torsteher Sattler wurden. In der 16ten dann jedoch ein Patzer von Sattler, der an der eigenen Strafraumgrenze Tzino „Kosta“ Mezini anschoss. Schmeichtelhaft für die Gastgeber pfiff der Schiedsrichter Foulspiel an Sattler. In der gleichen Minute dann aber doch die erste dicke Möglichkeit des Spiels, natürlich für die Odenheimer: Mohammed R.S. „Mo“ Wadi hatte sich stark über Linksaußen durchgesetzt und auf FCO-Kapitän Julian „Jule“ Fersching geflankt. Jule brachte leider nicht ganz seinen Körper hinter den Ball und köpfte diesen so knapp über das Kronauer Gehäuse. Bereits 22 Minuten waren gespielt, als Kronau seinerseits zu seinem ersten Torschuss kam. Bedingt durch einen Odenheimer Stockfehler kam man zum Abschluss, doch FCO-Keeper Tim Becker konnte das Leder im Nachfassen sichern. Ab Minute 25 konnte die Heimmannschaft die Begegnung ausgeglichener gestalten, auch weil unserem Team nun zu viele einfache Ballverluste unterliefen. Ein schnell ausgeführter, aber auch umstrittener Einwurf führte dann zur ersten besseren Möglichkeit für den VfR. Ein Angreifer lief am kurzen Pfosten ein, ein Odenheimer konnte jedoch gerade noch zur Ecke klären. Auch wenn die Kronauer nun auch ihrerseits etwas mehr ins Offensivspiel investierten, fiel dann deren Führung in Minute 38 doch wie aus dem Nichts. Und zudem aus Odenheimer Sicht völlig unnötig: nach einem Zuspiel auf VfR-Angreifer Knebel zögerte Becker mit dem Herauslaufen und Kronaus Stürmer konnte so ungehindert einschieben. Gleich nach dem Wiederanspiel jedoch beinahe schon der Ausgleich, als Marvin Krackers Kopfballtorpedo aus acht Metern nach Ecke von Kilian Lamsfuß nur ganz knapp links am Tor vorbeizischte. Damit sind die ersten 45 Minuten auch schon erzählt, viel mehr tat sich nämlich auf beiden Seiten nicht mehr.

Unser Team besaß auch nach dem Seitenwechsel Vorteile und Sattler konnte in der 50sten gerade noch so vor dem einköpfbereiten Novakovic das Spielgerät abfangen. Eine Minute später der nächste individuelle Fehler auf Odenheimer Seite: Kracker versäumte es, an der rechten Außenlinie das Leder entschlossener zu klären, wodurch dieses im Ping-Pong-Verfahren einem Kronauer zentral vor die Beine fiel. Becker kam dieses Mal rechtzeitig aus seinem Tor und rettete die Eins-gegen-Eins-Situation. Zwei Minuten später dann aber doch das 0:2, wieder bedingt durch Odenheimer Nachlässigkeiten. Dieses Mal war es Lamsfuß, dem im Aufbauspiel der Ball abgeluchst werden konnte; auch bedingt dadurch, dass ihm kein Mistpieler zurief, dass ein Gegner in seinem Rücken lauerte. Klumpp zog gleich ab und verpasste unserem FCO damit den nächsten Nackenschlag. Nach einer Stunde wechselte FCO-Spielertrainer Fabian Fersching den leicht angeschlagenen Marvin Wagner aus, löste damit eine von zwei Sechserpositionen auf und brachte Jo zur weiteren Verstärkung der Offensive. Nur 120 Sekunden später jedoch das vorentscheidende 0:3. Becker forderte mit lautem „Leo“ den Ball und unterlief dann doch die Flanke. Der starke Bauer legte für Knebel auf, der damit zum zweiten Mal an diesem Tage der Nutznießer eines Odenheimer Fehlers wurde. Konnte man angesichts der Odenheimer Stehaufqualitäten in den letzten beiden Spielen (0:3/1:4 und 0:2 egalisiert) denn tatsächlich von „vorentscheidend“ sprechen? Ehrlich gesagt ja, denn unsere Mannschaft erweckte an diesem Tage nicht den Eindruck, als könne ihr ein ähnlicher Coup zum Dritten gelingen. Zudem stand Kronaus um Atmaca gut organisierte Abwehr sicher. Bei allem Lob für die Kronauer Qualitäten, muss dann aber einer deren Spieler stark kritisiert werden: beim klaren Zwsichenstand von eben 3:0 (68.) und einem ansonsten fairen Spiel knallten beim schon zuvor negativ aufgefallenen Z. endgültig alle Sicherungen durch: zuerst leistete er sich im Mittelfeld ein nur auf den Mann ausgerichtetes grobes Foulspiel an Mo, um dann den am Boden liegenden Odenheimer auch noch wegzustoßen. Was der sonst nicht schlecht pfeifende Schiedsrichter unverständlicherweise versäumte, nämlich einen Platzverweis (eigentlich sogar gleich doppelt angemessen), holte umgehend die Kronauer Bank nach, indem sie Z. vor sich selbst und unsere Odenheimer vor dessen weiteren Aussetzern schützten. Beim FCO kam es im weiteren Spielverlauf noch zu drei weiteren Wechseln: Marco Mangang ersetzte den angeschlagenen Mo (69.) und Luis Neuthard sowie Fabian Fersching kamen für Sinibaldi und Maximilian Leist in die Begegnung (84.). Obwohl auch die letzten 20 Minuten optisch unserem FCO gehörten, brachten dabei auch vier weitere Möglichkeiten jeweils nichts ein. Zum Ersten flog Jo´s Kofball übers Tor (70.), zum Zweiten und Dritten wurden Kostas (75.) und Novakovics (79.) Schüsse geblockt und zum Vierten ging Jo´s Abschluss nach Torwartfehler Sattler rund einen Meter links am Tor vorbei.

Das war heute leider nichts. In einem insgesamt auf nur schwachem Kreisliganiveau stehenden Spiel leisteten sich unsere Mannen drei zu Gegentoren führende Fehler, während die Heimmannschaft von entscheidenden Missgeschicken eben Abstand nahm. So verlierste dann ein Spiel, indem eigentlich mehr hätte drin sein können.

Bei den kommenden Aufgaben muss man sich wieder deutlich steigern, sonst könnte es in der Tabelle schneller abwärts gehen, als man annehmen mag. (E.W.)