VORBEREITUNG SAISON 2019/20 – 1. TESTSPIEL HERREN I:

Mittwoch, 17.07.2019:

SV Reihen - FCO I 0:6 (0:4)

FCO: Tim Becker, Nico Sinibaldi (74. Nahed J. Y. Iqtifan), Dragan Novakovic (74. Luca Hodecker), Maximilian Leist (46. Marvin Kracker), Luis Neuthard (46. Manuel Deponte, 86. Nico Sinibaldi), Kilian Lamsfuß (74. Julian Beer), Luca Hodecker (46. Marvin Wagner), Sandro Böser (46. Marco Köhler), Andre Silva (74. Luis Neuthard), Nahed J. Y. Iqtifan (46. Mohammed R. S. Wadi), Julian Beer (46. Julian Fersching).

Torschützen: 0:1 (34.) Beer, 0:2 (41.) Lamsfuß, 0:3 (43.) Beer, 0:4 (45.) Iqtifan, 0:5 (64.) J. Fersching, 0:6 (90.) Sinibaldi.

Eine Woche nach Trainingsbeginn und bis dato fünf absolvierten Trainingstagen reiste unser Kreisligateam mit 17 Mann zum Sinsheimer Kreisligisten SV Reihen. Leider ohne den gripperkrankten Trainer Fabian Fersching, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen. Die Coaching-Geschicke übernahm Spieler-Co-Trainer Luca Hodecker, unterstützt vom Sportlichen Leiter Marvin Keller und von Spielausschuss Jan Bayer, der große Teile der Begegnung auch auf Video aufnahm.

Unsere Elf trat von Beginn an dominant auf, stand hoch und agierte mit gutem Pressing. Dennoch sollte es über eine halbe Stunde lang dauern, bis es mit dem ersten echten Torabschluss klappte. Und dieser war dann auch gleich drin. Schien für die Gastgeber in eben dieser 34. Minute die Gefahr bereits gebannt, so wurden sie im eigenen Strafraum unter Druck gesetzt und das Spielgerät fiel so dem die Situation vorausahnenden Rückkehrer Julian Beer vor die Füße. Nicht lang gefackelt und drin das Ding: 1:0. Nach einem weiteren Torabschluss von Beer, mit dem der SVR-Keeper jedoch keine Mühe hatte (36.), dann in Minute 38 doch das vermeintliche 2:0, welches der Schiedsrichter jedoch fälschlicherweise als Abseits wertete und daher die Anerkennung absprach. Sechzig Sekunden danach dann plötzlich ein Ballverlust im Odenheimer Spielaufbau, der Reihen die erste eigene Torchance eröffnete. Nur knapp zischte das Leder links am FCO-Tor vorbei. In den letzten fünf Minuten der ersten Spielhälfte kam es dann für die Heimmannschaft knüppeldick. Co-Spielertrainer/Rückkehrer Hodecker war hier gleich drei Mal Wegbereiter für die Odenheimer Tore Nr. 2 bis 4. Zunächst sein Zuspiel auf Kilian Lamsfuß, der ungehindert auf 2:0 erhöhte, wenngleich dieses Mal aus eigentlich Abseitsposition (ausgleichende Gerchtigkeit). Zwei Minuten später wieder ein Schnittstellenpass Hodeckers, dieses Mal in den Lauf von Beer, der zum 3:0 vollendete. Kurz vor dem Pausenpfiff spitzelte Hodecker den Ball aus der Zentrale zu wiederum Beer, der uneigennützig für Nahed J. Y. Iqtifan auflegte – das 4:0.

Auch in Hälfte 2 war unser FCO, nun auf sechs Positionen verändert, die weiterhin spielbestimmende Mannschaft. Reihen besaß wie schon in Durchgang 1 auch dieses Mal nur eine Möglichkeit, in Minute 59, als ein Abschluss rund einen Meter am rechten Torpfosten vorbeiging. FCO-Keeper Tim Becker erlebte ansonsten die gesamten 90 Minuten über einen geruhsamen Abend. In der 64sten dann das 5:0 nach einem sehr sehenswerten Spielzug. Mohammed R. S. Wadi leistete per Flanke die finale Vorarbeit und Julian Fersching köpfte ein. Nach 74 Minuten vier „Rückwechsel“, dafür nahmen zuvor 74 Minuten „durchspielende“ Akteure auf der Ersatzbank Platz. Anhand von drei Hochkarätern hätte man die Führung noch höher schrauben müssen, doch der SVR-Keeper parierte zunächst glänzend gegen Wadis Schuss aus spitzem Winkel (78.) und blieb in Minute 85 bei Wadis Freilauf aufs Tor ebenso Sieger. In der 87ten schoss dann Iqtifan nach schnell ausgeführtem Freistoss noch freistehend am Tor vorbei. In der 90. Minute doch noch das 6:0 nach toller Vorarbeit von Wadi. Für den gerade erst wieder eingewechselten Torschützen Sinibaldi (Wechsel Nr. 11) hat dieser Treffer Geschichtscharakter, war es doch Nicos Tordebüt im Herrenbereich und sein erstes seit September 2012, als er im damaligen Verbandsligaaufstiegsjahr unserer B-Junioren einen stramen Distanzschuss im Spitzenspiel in Bretten in den Maschen versenkt hatte. Aus der damaligen Meistermannschaft standen heute übrigens mit Sinibaldi, Leist, Wagner und Deponte vier Mann auf dem Platz.

Alle Mann haben heute überzeugt, so kann es weitergehen. (E.W.)