Montag, 29.07.2019:

FCO I - SV Eichelberg (1:0/1:1) 5:4 n.E.

FCO: Tim Becker, Marvin Wagner (46. Sinibaldi), Maximilian Leist (46. Kracker), Marvin Kracker (31. Dragan Novakovic), Nico Sinibaldi (31. Luis Neuthardt), Kilian Lamsfuß (46. Deponte, 58. Lamsfuß), Manuel Deponte (31. Marco Mangang), Andre Silva (31. Sandro Böser), Nahed J.Y.Iqtifan (31. Marco Köhler), Mohammed R.S. Wadi (46. Iqtifan), Julian Beer (46. Silva). Ersatz: Yankuba Sabolly.

Torschützen: 1:0 (4.) Kracker, 1:1 (54.) C. Albuquerque.

Elfmeterschießen: 1:2, 2:2 Novakovic, 2:3, 3:3 Lamsfuß, 4:3, 4:4 Köhler, 5:4 Sinibaldi.

Im Rahmen des FCO-„Jubiläums“-Sportfestes tat sich unser in der bisherigen Vorbereitung erfolgsverwöhntes Team (zuvor alle drei Spiele gewonnen) gegen den starken B-Ligisten SV Eichelberg zwar immens schwer, sicherte sich beim eigenen Sportfest nach einem 1:1 nach regulären 2 x 30 Minuten in der Elfmeterschießenverlängerung aber doch noch den Titel des Stadtteilmeisters 2019.

Qualifiziert hatten sich die Finalgegner durch ihre Halbfinalsiege gegen den SV Tiefenbach (FCO 3:0) und FC Östringen (3:1 SV Eichelberg). Nachdem sich unmittelbar zuvor Tiefenbach mit einem 3:1-Sieg über den FC Östringen Turnierplatz 3 gesichert hatte, wurde um 19.30 Uhr nun das Endspiel unter der umsichtigen Leitung des Schiedsrichtergespanns Steffen Rudolf, Benjamin Lehn (beide FC Odenheim) und Celia Linnebach (FC Östringen) angepfiffen. Nach einem ersten Freistoßwarnschuss von Kilian Lamsfuß gab es Eckball, den der heutige Kapitän Andre Silva in den Eichelberger Starfraum zirkelte. Hier war unser Hüne Marvin Kracker zur Stelle und köpfte zur frühen Führung ein. Angesichts der zu Gunsten des zwei Spielklassen höher angesiedelten FCO klar verteilten Favoritenrolle, schien alles den von vielen erwarteten Gang zu nehmen. Doch weit gefehlt: Eichelberg ließ sich vom frühen Rückstand nicht beeindrucken und fand immer besser in die Begegnung. Nach einem schnell vorgetragenen Konter über die Zentrale dann auch die gute Möglichkeit zum Ausgleich, doch FCO-Keeper Tim Becker war per Fußabwehr zur Stelle (13.). Zwei Minuten später wieder der SVE, dieses Mal über rechts und ans Außennetz. Unsere Elf agierte viel zu fahrig, oft zu leichtfertig und schaltete vor allem im Spiel nach hinten viel unzureichend um. Eichelberg machte es dagegen richtig gut, überzeugte mit gutem Spiel gegen den Ball und schnellen Spitzen. In der 22. Minute ein weiterer Warnschuss der Gäste, dieses Mal durch einen Freistoß. Erst in Minute 26 unser FCO mal wieder mit einer nennenswerten Offensivaktion, als sich Nahed J.Y.Iqtifan über links durchgesetzt hatte, dann aber zwei bis drei Meter am langen Torpfosten vorbeizielte. Sechzig Sekunden später immerhin auch eine schöne Seitfallziehereinlage von Mohammed R.S. Wadi, die aber ebenfalls nichts einbrachte.

Zur Pause wechselte unser verletzter Co-Spielertrainer Luca Hodecker in Abwesenheit von Coach Fanian Fersching fünf Mal aus: Dragan Novakovic, Luis Neuthardt, Marco Mangang, Sandro Böser und Marco Köhler betraten für Kracker, Nico Sinibaldi, Manuel Deponte, Andre Silva und Iqtifan das Spielfeld. Die Spielführerbinde streifte sich nun Rückkehrer Julian Beer über. Dieser war es dann auch, der in der 34. Minute das Lattenkreuz erbeben ließ. Den Nachschuss setzte Mangang am linken Pfosten vorbei. Damit hätte Halbzeit 2 fast ebenso verheißungsvoll wie Hälfte 1 begonnen. Drei Minuten später scheiterte Beer auch noch an der Fußabwehr des SVE-Keepers und setzte in der 37sten aus der Kurzdistanz einen Flugkopfballaufsetzer übers Tor. In dieser Phase hätte unser Team das Spiel entscheiden können, gar müssen. Dann aber auf der Gegenseite in Minute 42 mal wieder die Eichelberger: die tolle, aber rund einen Meter übers FCO-Tor fliegende Direktabnahme hätte wahrlich einen Treffer verdient gehabt. Auf der anderen Seite in Minute 45 nochmals unser FCO durch ein Solo von Wadi, aber auch hier zischte das Leder am Tor vorbei. Es sollte dies die letzte Tormöglichkeit unseres FCO gewesen sein! Bei diesem wechselte man in der 46sten fünf weitere Male: Sinibaldi, Kracker, Deponte, Silva und Iqtifan kamen nochmals ins Spiel, dafür wichen Wagner, Leist, Lamsfuß, Wadi und Beer. Das Spiel nahm zerfahrene Züge an und unseren Männern fehlte die Frische. Demgegenüber ein SV Eichelberg, der hochmotiviert und damit gewillt war, doch noch für eine Überraschung sorgen zu wollen. Der Ehrgeiz der Gäste zeigte sich nicht nur in einer zwischenzeitlich kleinen Rudelbildung, sondern vor allem in deren unermüdlichem Einsatz. Verdienter Lohn war in Minute 54 die große Chance, durch einen fälligen Elfmeter zum 1:1 auszugleichen. Und tatsächlich: C. Albuquerque verwandelte sicher zum Ausgleich. Im Hinblick auf das bevorstehende Elfmeterschießen dann in Minute 58 nochmals der Rückwechsel Lamsfuß für Deponte. Die letzte Chance zur vorherigen Entscheidung besaß gar noch der SVE, als sich in der dritten Minute der Nachspielzeit (60+3.) eine Flanke von links noch durchaus gefährlich Richtung FCO-Tor senkte, dann aber doch an diesem vorbeiginig.

Das Elfmeterschießen musste nun über den Geider-Cup-Sieger 2019 entscheiden. Eichelberg legte vor, Novakovic glich für die Gastgeber jedoch postwendend aus. Anschließend parierte Tim Becker den zweiten Eichelberger Elfmeter, wodurch die Vorteile nun auf FCO-Seite lagen. Leider zeigte sich aber auch bei den folgenden beiden Odenheimer Elfmeter die schon zuvor zutage getretene Unkonzentriertheit: Iqtifan und Silva scheiterten jeweils relativ einfach am Eichelberger Schlussmann. Dazwischen hatte ein Eichelberger sein Team wieder in Front geschossen. Damit für den SVE nun sogar die Chance zur 2-Tore-Führung und damit zur Vorentscheidung, das Leder flog jedoch links am Tor vorbei. Glück für unser Team! Lamsfuß glich anschließend wieder aus, doch wieder legten die Gäste vor. Der Druck war nun bei Köhler, der aber unbeeindruckt zum 3:3 im Elfmeterschießen und damit insgesamt 4:4 ausgleich. Nun kam es also auch noch zur Verlängerung des Shoot-Outs, mit schließlich glücklichem Ende für unseren FCO: während der Eichelberger Schütze nämlich am linken Pfosten scheiterte, verwandelte Sinibaldi zum 5:4-Sieg.

Viola Ebert und Marcus Schäfer von unserem Vorstandsteam überreichten anschließend den von Bürgermeister Felix Geider gestifteten Pokal.

Glückwunsch an unsere Cracks zur Stadtteilemeisterschaft, aber zugleich auch Mahnung an diese, es in den kommenden Begegnungen wieder besser machen zu müssen. Unter Beweis stellen können sie dies bereits in Kürze, wenn am Mittwoch, 31.07., 19.00 Uhr, der Sinsheimer A-Ligist SpG Angelbachtal im Odenheimer Siegfriedstadion zu Gast sein wird.

Nicht versäumen möchten wir es, dem stark aufspielenden SV Eichelberg ein dickes Kompliment auszusprechen. Ihm und auch unseren zwei weiteren Gästen aus Tiefenbach und Östringen wünschen wir eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2019/20. (E.W.)