HERREN I - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2019/20 – 1. TESTSPIEL

Mittwoch, 29.01.2020:

TSV Kürnbach - FCO I 2:4 (2:3)

FCO: Tim Becker, Nico Sinibaldi, Marvin Kracker, Kilian Lamsfuß, Luis Neuthard, Luca Hodecker, Andre Silva, Sandro Böser, Nahed J.Y.Iqtifan, Mohammed R.S. Wadi, Marco Köhler. Eingewechselt: Manuel Deponte, Julian Fersching, Fabian Fersching, Jan Bayer, Felix Schmidt.

Torschützen: 1:1 Wadi, 2:2 Iqtifan, 2:3 Wadi, 2:4 Deponte.

Acht Tage nach Wiederaufnahme des Trainings ist unser Team erfolgreich in die Testspielphase gestartet. Beim gastgebenden Rhein-Neckar-Landesligisten TSV Kürnbach landete man nach einem ordentlichen Auftritt einen gemessen an den Torchancen verdienten 4:2-Sieg.

Nachdem unser bester Hinrundentorschütze Julian Beer verletzungsbedingt leider für die komplette Restsaison ausfallen wird, musste unser FCO in Kürnbach auch noch auf den verletzten Marvin Wagner, die verhinderten Marco Mangang und Dennis Braun (Ersatzkeeper) sowie kurzfristig auch noch auf Maximilian Leist verzichten, den es beim Warmmachen im Rücken zwickte und der deshalb passen musste. Trainer Fabain Fersching schlupfte so nicht nur in die Trainer- sondern auch wieder in die Spielerrolle. Erfreulich, dass die im alten Jahr Verletzten, Spieler-Co-Trainer Luca Hodecker und Kiliam Lamsfuß, wieder mitwirken konnten.

Die Coaches hatten ihrem Team neue taktische Vorgaben mit auf den Weg gegeben, die diese bestmöglich umzusetzen versuchten. Gerade in den ersten 20 bis 25 Minuten unterliefen unseren Mannen jedoch zu viele Fehler im Aufbauspiel, die die Gastgeber u.a. zu deren 1:0-Führung einluden. Mit zunehmender Spielzeit kam unsere Elf besser ins Spiel und kam über ein gutes Gegenpressing zu Konterchancen. Hieraus resultierten auch die beiden Odenheimer Treffer durch Mohammed R.S. Wadi und Nahed J.Y.Iqtifan, auch wenn man sich dazwischen Gegentreffer Nr. 2 einfangen musste. Vor der Pause dann aber sogar die erstmalige Führung unserer Mannschaft durch erneut Wadi, was dann auch den Pausenstand bedeutete.

Auch bedingt durch mehrere Wechsel (u.a. kam auch Felix Schmidt zu seinem Debüt bei der Ersten) geriet die zweite Spielhälfte eher zu einer Art Defensivschlacht. Der Landesligist besaß ein klares Plus an Ballbesitz, konnte seine Spielanteile jedoch nur selten in echte Torchancen ummünzen. Aus Sicht des überwiegend in die eigene Abwehr gedrängten FCO wäre vielleicht noch ein weiterer TSV-Treffer im Bereich des Möglichen gewesen, mehr aber auch nicht. Unsere Mannschaft bestand den Defensivtest und ließ nicht wirklich viel zu. Ab und zu gelang es unseren Viktorianern Konter zu setzen, von denen einen Manuel Deponte zum 4:2-Schlusspunkt setzte. Für den 23jährigen war dies ein Treffer der besonderen Art, war es doch sein erster im Herrenbereich. Glückwunsch Manu!

Für´s Erste war dies ein ganz guter Auftritt unseres Teams und angesichts eines Sieges bei einem Landesligisten darf man sich mit Spiel 1 zufrieden zeigen. Im Blick auf die kommenden Aufgaben gilt es jedoch, sich stetig zu steigern und die taktischen Vorgaben noch besser umzusetzen und zu verinnerlichen. Die nächste Möglichkeit hierzu bietet sich bereits am kommenden Samstag, den 01.02., um 15.00 Uhr in Rohrbach a.G gegen den mittelbadischen Landesligisten FC Heidelsheim. (F.F./E.W.)