HERREN I - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2019/20 – 2. TESTSPIEL

Samstag, 01.02.2020:

FCO I - FC Heidelsheim (in Rohrbach a.G.) 0:5 (0:2)

FCO: Tim Becker, Nico Sinibaldi, Marvin Kracker, Luca Hodecker, Andre Silva (83. Jan Bayer), Kilian Lamsfuß, Manuel Deponte (46. Maximilian Leist, 63. Marco Mangang), Sandro Böser (72. Fabian Fersching), Nahed J.Y.Iqtifan, Mohammed R.S. Wadi (72. Felix Schmidt), Julian Fersching (9. Luis Neuthard). Ersatz: Dennis Braun (ETW).

Torschützen: 0:1 (19.) Bacher, 0:2 (21.) Zelic, 0:3 (54.) Pavlikov, 0:4 (66.) Zelic, 0:5 (77.) Mezini.

Auf dem so langsam zum traditionellen Winterspielort werdenden Kunstrasen in Eppingen-Rohrbach musste unser FCO im 2. Testspiel der diesjährigen Wintervorbereitung gegen den Landesligisten FC Heidelsheim eine satte 0:5-Niederlage einstecken.

Ohne die verletzten Akteure Julian Beer und Marvin Wagner sowie den verhinderten Marco Köhler standen 17 Mann im Aufgebot. Darunter auch die vom zuvor Spiel der Zweiten nachgereisten Jan Bayer und Felix Schmidt.

Kapitän Julian Fersching musste nach einem Zusammenstoß früh passen und bereits in Minute 9 ersetzt werden. In der Anfangsviertelstunde konnte unsere Mannschaft die Begegnung durchaus offen gestalten und kam ihrerseits zu zwei guten Torchancen. Heidelsheim kam in Minute 16 nach einem Fehler im Odenheimer Aufbauspiel zu seiner ersten echten Möglichkeit und nutzte in Minute 19 Nr. 2 zum 0:1, als nach Abwehr von Keeper Tim Becker der Abstauber drin war. Diese Führung entfachte beim Landesligisten neue Spielfreude, während unser Team fortan nur noch hinterherlief. Ein verdeckter Schuss von der Strafraumgrenze führte wenig später zum 0:2. Heidelsheim besaß ein klares Plus an Ballbesitz und kam im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte zu ein, zwei weiteren Einschussmöglichkeiten. Unsere Elf trat offensiv so gut wie gar nicht mehr in Erscheinung. So ging´s mit einem verdienten 0:2-Rückstand in die Pause.

Unser FCO auch in Hälfte 2 deutlich unterlegen und in Minute 54 dann gar mit 0:3 im Hintertreffen. Die Flankenvorarbeit zu diesem Treffer hatte mit Tzino Mezini ein Heidelsheimer Spieler geleistet, der erst in diesem Winter von unserem FCO zum FCH gewechselt war. Der erst zur Pause für den ebenfalls angeschlagenen Manuel Deponte eingewechselte Maximilian Leist musste früh seinen Rückenproblemen Tribut zollen und in der 63sten schon wieder das Feld räumen. In der 66. Minute das 0:4, wenngleich dieses aus einer stark verdächtigen Abseitsstellung erzielt wurde. Der Linienrichter hatte dies auch angezeigt, wurde aber vom Unparteiischen überstimmt. Heidelsheim überwiegend in der Vorwärtsbewegung und mit der einen oder anderen weiteren Einschussmöglichkeit. Unser Team, das ab Minute 72 noch drei weitere Male wechselte, musste schließlich in der 77sten gar noch das 0:5 durch Ex-Spieler Mezini hinnehmen. Sage und schreibe erst in Minute 87 kam unser FCO zu seinem seit Minute 15 einzigen Torschuss. Dieser war harmlos und insgesamt waren es nur deren drei im gesamten Spiel.

Mit der heutigen Leistung konnten sich unsere Coaches alles andere als zufrieden zeigen. Klar war es „nur“ ein Testspiel und dies gegen einen klassenhöheren Verein, in den kommenden Vorbereitungsbegegnungen gilt es jedoch, sich wieder besser zu präsentieren.

Der nächste Test findet am Mittwoch, den 12.02.2020 um 19.30 Uhr beim Heidelberger Kreisligisten SpVgg Baiertal statt. (E.W.)