ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT MIT SPIELERTRAINER FABIAN FERSCHING ENDET ZUM SAISONENDE

LUCA HODECKER UND KILIAN LAMSFUSS ÜBERNEHMEN AB SOMMER

Im gegenseitigen Einvernehmen mit seinem Heimatverein FC Odenheim wird Fabian Fersching zum Saisonende sein Engagement als Trainer unserer Kreisligamannschaft beenden.

Der aus unserer eigenen Jugend stammende B-Lizenzinhaber war im Juniorenalter zur TSG Hoffenheim gewechselt und übernahm beim inzwischen längst bundesligaetablierten Verein auch erstmals Aufgaben als Jugendtrainer; später auch bei der Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen (u.a. 2009 Aufstieg mit der B-Jugend der SG Odenheim-Östringen in die Landesliga). Nach diversen Erfolgen als Spieler (u.a. 2008 der Kreispokalsieg mit unserem FCO) erfolgte zur Saison 2011/12 sein Startschuss als Trainer im Herrenbereich, zunächst als Spielertrainer des SV Menzingen. Mit ihm feierte er 2013 den Aufstieg in die Kreisliga Bruchsal.

Seit Sommer 2016 hat Fabian das Trainerzepter bei unserem FC Odenheim in der Hand. Im ersten Trainerjahr (2016/17) erreichte er mit seiner Mannschaft einen guten 5. Platz. Nach diversen Abgängen hat er danach den schwierigen Neuaufbau mit jungen Kräften akribisch vorangetrieben und kam mit seinem Team in der Folge auf den Rängen 11 (2017/18) und 8 (2018/19) ins Ziel. Die aktuelle Runde 2019/20 war bisher von relativ großem Verletzungspech gekennzeichnet, dennoch konnte man auf dem vor der Saison als Ziel ausgegebenen 5. Platz überwintern. Leider ist die Verletzungspechwelle nicht abgeebbt, sodass Fabian, der seine aktive Spielerkarriere vor dieser Saison eigentlich beendet hatte und sich nur noch aufs Traineramt konzentrieren wollte, inzwischen auch wieder als Spieler gefordert ist. Bis Saisonende wird Fabian damit zusammen mit Spieler-Co-Trainer Luca Hodecker nicht nur als Trainer sondern eben auch wieder als Spieler agieren.

Der FC Odenheim ist Fabian Fersching zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen uns im Besonderen gerade auch für ihn, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit im Sommer mit einer guten Kreisligaplatzierung ihr Finale finden wird und nehmen insoweit auch unsere Mannschaft in die Pflicht, damit diese dafür alles in ihrer Machtstehende tun wird.

Das vorläufige Ende des Trainerengagements von Fabian bei unserem FCO wird nicht das Ende einer Freundschaft sein. Fabian und seine Familie, zu der seit knapp 14 Monaten auch eine kleine Tochter zählt, sind und bleiben eng mit unserem Verein verbunden – das macht uns stolz.

In die neue Runde 2020/21 wird unser FCO mit einem neuen Trainerduo ins Rennen gehen. Diesem wird wie bisher Luca Hodecker angehören. Er wird dann von unserem Spieler Kilian Lamsfuß unterstützt. Über unser neues Trainerduo werden wir demnächst noch separat berichten. (E.W.)

Auf Pfoschdeschuss.de findet ihr ein lesenswertes Interview mit dem Trainer unserer 1. Mannschaft Fabian Fersching:

Interview Fabian Fersching (anklicken!)