Heute vor exakt einem Jahr, am 29.01.2020, startete unsere 1. Herrenmannschaft mit einem 4:2-Erfolg beim Landesligisten TSV Kürnbach in die Testspielvorberteitung für die Rückrunde der Saison 2019/20. Nach vier weiteren Testspielen, kurz vor dem eigentlichen Beginn der Rückrunde, erfolgte Anfang März der erste Fußball-Lockdown, die Saison 2019/20 war damit vorzeitig beendet.

Nach 4 Test- und 2 Pokalbegegnungen in der Sommervorbereitung waren alle froh, dass die Spielzeit 2020/21 gestartet werden konnte. Leider konnten aber auch dieses Mal nur 7 Kreisligaspiele bestritten werden, ehe es Ende Oktober zum zweiten Fußball-Lockdown kam. Seither liegen die Bälle einsam im Ballraum, die Sportplätze gleichen sog. "Lost-Places".

Rückblickend hat unser Team damit binnen eines Jahres nur ganze 18 Spiele bestritten (7 Kreisliga-, 9 Test- und 2 Pokalspiele). Im Vergleich dazu hatte unsere Elf im Jahr zuvor satte 42 Begegnungen absolviert.

Blickt man auf das abgelaufene Fußballjahr zurück, macht dies echt traurig. Und doch: die Maßnahmen sind aufgrund der Pandemielage aktuell unausweichlich. Umso mehr Grund, dass wir alle mitwirken, um die Situation zu verbessern. Wir alle sind gefordert: Bitte beachtet die gebotenen "Corona-Regeln" und tragt so mit dazu bei, dass wir sobald wie möglich wieder unserem geliebten Fußballsport frönen können - als Spieler, als Spielerinnen, als Fußball-Kids, als mitfiebernde Eltern und Großeltern, als Trainer/Betreuer/-innen, als Zuschauer, als Fan, als FCO-Familie. Haltet durch und bleibt gesund! (E.W.)