Mit Beginn der aktuellen NFL-Saison im September widmeten sich 9 aktuelle Spieler unserer 1. Herrenmannschaft plus eines Ex ihrer 2ten Sportleidenschaft, dem American Football, und spielten im sogenannten "Fantasy-Football-Modus" unter der gegründeten Liga "FCO-Allstars" einen Sieger aus.

Im vor Saisonbeginn geschalteten "Fantasy-Draft" konnten die Teilnehmer nach einer zufällig gewählten Reihenfolge je 17 Spieler (11+6) auswählen. Es folgten 13 Spieltage, in denen abwechselnd immer 2 Spieler gegeneinander antraten und je nach Leistung der ausgewählten NFL-Profis Punkte vergeben wurden. Nach diesen 13 Spieltagen lag Andre Silva alias "ASaints17" auf Platz 1 vor Sandro Böser alias "Sandope Dragons". Beiden war damit eine sogenannte "Bye-Week" vergönnt und diese bereits für die Halbfinals qualifiziert.

Weiter für die Playoffs qualifizierten sich Marvin Wagner alias "Bobby's 1894er" (3ter), Marvin Kracker alias "MK5 Towerstars" (4ter), Julian Fersching alias "Ferschs Eleven" (5ter) und Nico Sinibaldi alias "Sini's 97er" (6ter). Diese Vier traten in der Wild Card Round zu zwei Duellen 3ter gegen 6ter und 4ter gegen 5ter an: Marvin W. setzte sich hier gegen Nico S. durch, Marvin K. gegen Julian F. und qualifizierten sich so für die "Divisional Playoffs" gegen Andre S. und Sandro B.

Derweil spielten die nach der "Regular Season" Siebt- bis Zehntplatzierten im sogenannten "Consolation Bracket" die Endplatzierungen aus, die in der nächsten Saison über die Draft-Reihenfolge entscheiden. In den zunächst insoweiten "Halbfinals" setzen sich Julian Beer alias "NoBeerleNoParty" (7ter) gegen Adrian Neuberger alias "Havanna United" (10ter) sowie Manuel Deponte alias "FC Jammerlappen" (9ter) gegen Kilian Lamsfuß alias "King of Lions" (8ter) durch. Die insoweit abschließenden Platzierungsspiele führten im "Consolation Bracket" zu folgenden Endplatzierungen: 7ter Manuel D., 8ter Julian Beer, 9ter Kilian Lamsfuß, 10ter Adrian N. Manuel darf damit in der nächsten Saison den ersten Draft-Pick auswählen.

Die Endplatzierungen 5 und 6 spielten Julian F. (5ter) und Nico S. (6ter) aus, mit dem dieses Mal besseren Ende für Nico, der damit Gesamtfünfter wurde.

Zurück zu den Finalspielen: Der nach der "Regular Season" Viertplatzierte Marvin K. forderte den favorisierten Erstplatzierten Andre S. heraus, schaltete diesen überraschend aus und qualifizierte sich fürs Finale. Das gleiche Kunststück gelang dem Drittplatzierten Marvin W. gegen den Zweitplatzierten Sandro B.

Sandro und Andre spielten die Endplatzierungen 3 und 4 aus mit Erfolg für Sandro, der damit den nach der "Regular Season" noch Ersten Andre noch auf Platz 4 zurückschickte.

Zum ultimativen Finale im "FCO-Allstars"-Wettbewerb kam es zwischen unseren beiden Marvins. Marvin K. führte, wurde aber doch noch von Marvin W. knapp übertroffen (Endstand 135,42 zu 128,45 Punkte), der somit Gesamtsieger der aktuellen "Fantasy-Football-Saison" wurde. Glückwunsch, auch wenn manche Konkurrenten berichten, dass der Sieg "bisserl glücklich war"

Gesamtplatzierungen (in Klammer Punkte und Siege/Niederlagen/Unentschieden  "Regular Season"):

1. Marvin Wagner "Bobby's 1894er" (1.490,96; 7-5-0)
  2. Marvin Kracker "MK5 Towerstars" (1.457,32; 7-5-0)
  3. Sandro Böser "Sandope Dragons" (1.682,44; 9-4-0)
  4. Andre Silva "ASaints17" (1.510,70; 10-3-0)
  5. Nico Sinibaldi "Sini's 97er" (1.418,65; 6-7-0)
  6. Julian Fersching "Ferschs Eleven" (1.528,32; 6-7-0)
  7. Manuel Deponte "FC Jammerlappen" (1.204,00; 4-9-0)
  8. Julian Beer "NoBeerleNoParty" (1.349,85; 6-7-0)
  9. Kilian Lamsfuß "King of Lions" (1.283,93; 4-9-0)
  10. Adrian Neuberger "Havanna United" (1.145,13: 4-9-0)

Auch dieser Wettbewerb, der unsere Jungs zu zahlreicher/n Korrespondenz, Sprüchen, Lachern u.v.m. geführt hat, stellt einmal mehr die tolle mannschaftliche Geschlossenheit unter Beweis. Und dies war und ist dabei das Wichtigste! (E.W.)