Wir freuen uns, bei unserem Kreisligateam für die kommende Spielzeit mit Andre Just (Torhüter, vom FC Karlsdorf) und Adrian Neuberger (Mittelfeld, vom SV Rohrbach/Sinsheim) zwei Neuzugänge begrüßen zu dürfen.

Vorstellung Teil 1 - Andre Just:

Mit dem 28jährigen verfügt unser FCO künftig über einen Torhüter, der seine Klasse bereits bis zur Landesliga, ein Mal gar Verbandsliga und Junioren-Oberliga unter Beweis gestellt hat.

Der in Mühlhausen wohnende, ausgebildete Maurer und heute in der Instandhaltung tätige begann seine Fußballerlaufbahn in der Jugend des TSV Rettigheim und wechselte in der C-Jugend (Verbandsliga) zum FCA Walldorf, mit dem er in der B-Jugend in die Oberliga aufstieg. Daran hatte er entscheidenden Anteil, als er im Elfmeterschießen des Entscheidungsspiels alle drei Elfmeter entschärfte. Der damalige Gegner SV Sandhausen war nicht zuletzt deshalb auf Andre aufmerksam geworden und verpflichtete diesen im zweiten A-Jugendjahr nicht nur für sein A-Junioren-Oberligateam, sondern auch als Kaderspieler der U23-Verbandsligamannschaft. Hier debütierte der 1,95 m große Hüne dann 2010 im Noch-A-Jugendalter auch im Herrenbereich.

Der Jugend entsprungen ging's für Andre zur Saison 2011/12 zurück zum Heimatverein TSV Rettigheim, bei dem er drei Spielzeiten lang 78 mal in der Kreisliga und A-Klasse Heidelberg zwischen den Pfosten stand und zum Abschied 2014 den Kreispokaltitel Rhein-Neckar holte. Es folgten zweieinhalb Jahre beim FC Östringen (21 Kreisliga-, 16 Landesligaspiele) mit dem er 2015 das Double gewann (Meister Kreisliga Bruchsal, Kreispokal Bruchsal). Dabei brillierte er in seinem 3. Pflichtspiel für den FCÖ mit einer Leistung der besonderen Art, als er beim 8:7-Pokalsieg gegen Rinklingen zunächst in der letzten Minute der Verlängerung ein spektakuläres Last-Minute-Feldtor aus 65 Metern erzielte und im Elfmeterschießen selbst einen solchen verwandelte und den entscheidenden parierte. Anschließend ging's für ein halbes Jahr nochmals zum TSV Rettigheim in die A-Klasse HD (10 Spiele), ehe eineinhalb Jahre Spvgg Baiertal folgten, für die er in der Kreisliga HD 41 Spiele bestritt und hier zudem auch erste Erfahrungen als Jugendtrainer sammelte (C-Jugend). Im Winter 2018/19 folgte die Rückkehr in die Kreisliga Bruchsal, Andre schloss sich unserem Ligakonkurrenten FC Karlsdorf an, für den er bis dato 16 Begegnungen bestritt.

Nun also zur nächsten Saison der Wechsel zu unserem FCO. Dabei wird er nicht nur als Spieler zur Verfügung stehen, sondern auch die B-Jugend unserer Jugendfußballkooperation coachen.

Wir begrüßen Andre recht herzlich bei unserem FCO und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)