Unsere 1. Herrenmannschaft wird seit diesem Sommer von einem neuen Trainerduo betreut. Luca Hodecker, bereits in der Vorsaison als Spieler-Co-Trainer aktiv, und Kilian Lamsfuß, seit der Saison 2018/19 Aktiver unserer 1. Mannschaft, werden unser Kreisligateam anleiten.

Der 28jährige Luca ist ein waschechter Odenheimer, war bis zur Saison 2009/10 in den Jugendteams des FCO und in der Jugendkooperation Östringen aktiv, und gehörte danach in jungen Jahren vier Spielzeiten lang zum Stamm unseres Kreisligateams. Dabei führte er unseren FCO als Kapitän zum Kreispokalsieg 2013/14. Anschließend zog es ihn in die "Ferne" und er spielte von 2014/15 bis 2017/18 beim Rhein-Neckar-Landesligisten TSV Michelfeld sowie 2018/19 beim Verbandsligisten FC Heidelsheim. Zu Beginn der vergangenen Saison kehrt er zu seinem Heimatverein zurück und assistierte Ex-Trainer Fabian Fersching als Spieler-Co-Trainer.

Kilian ist 26 Jahre alt und verbrachte seine Jugendzeit beim FC Karlsdorf, FV Neuthard und FC Forst. Dem Juniorenbereich entsprungen, spielte er für den FC Forst ab der Saison 2013/14 in der Landesliga Mittelbaden und Kreisliga Bruchsal. In der Winterpause 2015/16 folgte der Wechsel zum A-Ligisten TSV Oberöwisheim, bei dem er in der Rückrunde 2016/17 als erst 23jähriger bereits Verantwortung als Spielertrainer übernahm. Nach eineinhalb Jahren kehrte er als Spieler zum FC Forst zurück, ehe er sich zur Spielzeit 2018/19 unserem FCO anschloss. Seit Dezember 2017 ist Kilian auch als Vertragstrainer in der Fußballschule der TSG 1899 Hoffenheim tätig.

LUCA UND KILIAN STANDEN UNS BEI FOLGENDEN FRAGESTELLUNGEN GEMEINSAM REDE UND ANTWORT:

Wie habt ihr die Auswirkungen der Corona-Krise bezogen auf den Fußball, unseren Verein sowie die Mannschaft und die damit einher gegangene Fußballpause erlebt?

"Der Corona-Virus hat uns zu einer sehr langen, fast ewig erscheinenden Pause gezwungen. Die Freude war groß, als wir uns endlich wieder als Team zum Training treffen konnten. Viele Spieler waren von Beginn an in einem recht guten Fitnesszustand. Diese hatten die Pause sinnvoll mit Joggen o.ä. genutzt, viel Zeit dafür war ja da. Einzelne waren da nicht ganz so fleißig und müssen dies in der Vorbereitung nun aufholen. Corona zwingt uns zur Einhaltung vieler Regelungen und Vorkehrungen wie Begrenzung der Anzahl der Spieler in der Kabine, beim Duschen, eigene Trinkflasche u.v.m., die für uns alle neu sind, in der jetzigen Lage/Zeit aber nunmal unumgänglich sind. Wir sind einfach froh, dass nun wieder ein Wettkampfmodus herrscht und uns alle dies zumindest einen Schritt Richtung 'Normalität' bringt."

Ihr wart bereits als Spieler-Co-Trainer bzw. Spieler bei unserem Verein aktiv. Was macht unseren FCO aus?

"Wir schätzen die zwischenmenschliche, sehr familiäre Gemeinschaft hier im Verein. Vor allem auch das Miteinander zwischen 1. Herrenmannschaft, 2. Herrenmannschaft und Damenteam ist vorbildlich."

Luca: "Für mich ist der FCO mein Heimatverein und eine absolute Herzensangelegenheit. Es besteht eine enge Verbindung zu allen Vereinsverantwortlichen. Auch in der Zeit, in der ich nicht hier gespielt habe, war immer klar, dass ich irgendwann wieder zurückkehren möchte und werde."

Was ist eure Motivation bzw. was bereitet euch am Trainerjob besonderen Spaß?

"Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und möchten gemeinsam mit unserem Team etwas erreichen. Unsere Intention ist es, taktische Möglichkeiten auszuprobieren und damit im und mit dem Team voranzukommen. An unserer Eigenmotivation scheitert es sicherlich nicht, diese ist immer vorhanden, gepaart mit großem Ehrgeiz! Wenn man dann merkt, dass die Jungs auch noch richtig mitziehen, ist es perfekt und macht allen Beteiligten dann noch mehr Spaß."

Wie würdet ihr euch als Trainer beschreiben?

"Wir wollen uns selbst nicht als Trainer beschrieben oder über uns urteilen, dies sollen lieber andere machen ;-)"

Wie möchtet ihr spielen lassen? Auf was legt ihr besonders Wert?

"Unsere Ideen sind ein dominanter Fußball mit viel Ballbesitz und klaren Strukturen im Spiel nach vorne sowie im Defensivverhalten. Wir wünschen uns eine Spielweise, die sich durch Engagement, Ehrgeiz und ständigen Willen auszeichnet."

Welches Ziel verfolgt ihr mit eurem Team in der kommenden Saison?

"In tabellarischer Hinsicht wollen wir uns gegenüber der vergangenen Saison verbessern, in der wir zum Zeitpunkt des Corona-bedingten Abbruchs auf Platz 5 lagen. Wie bereits gesagt, möchten wir uns taktisch weiterentwickeln und uns somit als Team gemeinsam voranbringen."

Wie schätzt ihr die Konkurrenz in der Kreisliga Bruchsal ein? Wen seht ihr als Favorit für den Aufstieg?

"Allgemein kann man sagen, dass die Liga im Schnitt besser als letztes Jahr zu erwarten ist und uns zum jetzigen Zeitpunkt viel ausgeglichener erscheint. Die Favoritenstellung nimmt für uns der TSV Stettfeld ein."

Welche Worte möchtet ihr der Mannschaft an dieser Stelle mit auf den Weg geben?

"Nachdem nun die ersten Vorbereitungswochen hinter uns liegen, gilt es zufrieden festzustellen, dass die Trainingsbeteiligung in der Regel richtig gut ist und das Engagement, welches die Mannschaft im Training zeigt, uns sehr zufriedenstellt. Darauf kann definitiv aufgebaut werden, macht weiter so Jungs!"

Vielen Dank Luca! Vielen Dank Kilian! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei eurer Aufgabe.