HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2020/21 – 4. TESTSPIEL

Sonntag, 06.09.2020:

FCO I - TSV Rinklingen 7:0 (4:0)

FCO: Andre Just, Nico Sinibaldi (72. Felix Schmidt), Maximilian Leist, Marvin Kracker, Andre Silva, Marvin Wagner, Luca Hodecker (46. Manuel Deponte), Sandro Böser, Adrian Neuberger (72. Mohammed R.S. Wadi), Nahed J.Y.Iqtifan, Mohammed R.S. Wadi (46. Julian Beer). Ersatz: Dennis Braun (ETW), Jan Bayer.

Torschützen: 1:0 (4.) Iqtifan (Handelfmeter), 2:0 (7.) Wadi, 3:0 (18.) Wadi, 4:0 (37.) Wadi, 5:0 (63.) Eigentor, 6:0 (78.) Deponte, 7:0 (83.) Beer.

Nach dem bitteren Pokalaus am Vorwochenende konnten wir anstelle einer eigentlich erhofften Begegnung in Pokalrunde 3, ersatzweise ein weiteres Testspiel vereinbaren. Dankenswerterweise hatte sich hierzu kurzfristig der TSV Rinklingen bereiterklärt. Unsere Mannschaft nutzte diese Generalprobe für die am kommenden Wochenende beginnende Kreisligasaison und spielte bei diesem finalen Test durchaus stark auf. Auch wenn der Gegner zwei Spielklassen tiefer in der B-Klasse Kraichgau angesiedelt ist, hat in dieser Begegnung viel gepasst und man fuhr einen überzeugenden 7:0-Sieg ein.

Von unserem Spielertrainerduo musste Kilian Lamsfuß angeschlagen passen, besaß damit aber die Möglichkeit, das Geschehen mal 90 Minuten lang von außen in Trainersicht zu begutachten. In Hälfte 2 gesellte sich auch Trainerkollege Luca Hodecker dazu, der zur Pause leicht angeschlagen zur Sicherheit das Spielfeld verließ. Ansonsten waren alle Mann mit an Bord, d.h. auch der ansonsten noch für ein Pflichtspiel gesperrte Manuel Deponte.

Gerade einmal 56 Sekunden waren gespielt, als der zwei Tage zuvor aus dem Mannschaftskreis mit überwältigender Mehrheit zum Spielführer gewählte Andre Silva (siehe Extrabericht) einen überragenden Pass in den Lauf des lossprintenden Mohammed R.S. Wadi spielte. „Mo“ rannte in großen Schritten mutterseeleneallein aufs Tor zu, setzte das Leder dann aber mit dem Außenrist um Zentimeter an selbigem vorbei. Zwei Minuten später dann Handspiel der Gäste im eigenen Strafraum und folgerichtig Handelfmeter. Nahed J.Y.Iqtifan verwandelte eiskalt zur frühen Führung (4.). Nur weitere drei Minuten später bereits der nächste Treffer. Einen weiten passgenauen Flugball unsers Keepers Andre Just  nahm Wadi auf, erkannte, dass der Gästetorhüter zu weit vor seinem Tor postiert war und überlupfte diesen geschickt zum 2:0 (7.). In Minute 9 agierte unsere Elf nach eigentlich geglückter Balleroberung etwas zu hektisch, was in der Vorwärtsbewegung zum Ballverlust führte. Rinklingen ließ in dieser Szene sein Potential aufblitzen, eine gute Flanke von Rechtsaußen setzte der Angreifer zentral jedoch per Kopf über die FCO-Bude. Auch zwei Minuten später ein etwas zu hektisches Aufbauspiel, in deren Folge Maximilain Leist gezwungen war, einen Abschluss Richtung FCO-Tor zu blocken. Schnell bekam unsere Mannschaft die Begegnung wieder in den Griff und überzeugte in allen Mannschaftsteilen. Mit geschicktem Pressing setzte man den Gegner unter Druck und spielte schnell in die Spitze. In Minute 18 führte eine gute Kombiantion dann auch zum 3:0. Gutes Direktspiel im Mittelfeld durch Marvin Wagner, Sandro Böser und Andre Neuberger mit Anspiel von Iqtifan auf Linksaußen. Der erkannte sofort die sich bietende Chance und flankte auf Kumpel Wadi, der überlegt ins rechte Toreck einschob. In Minute 29 ein Riesenbock in der Gästeabwehr, den Neuberger erahnte und sich das Spielgerät schnappte. Den Moment des eigenen Torabschlusses verpasste unser Neuzugang knapp und legte stattdessen für Iqtifan auf. Leider traf Nahed den Ball nicht richtig und die Rinklinger Hintermannschaft konnte klären. In Minute 37 dann aber doch das 4:0. Nach einer einmal mehr gelungen Defensivaktion folgte das Zuspiel auf Iqtifan, der auf Linksaußen schnell schaltete und den kurz hinter der Mittellinie startenden Wadi einsetzte. Mit seinen charakteristisch großen Schritten steuerte er aufs Gästetor zu, verzögerte geschickt, ließ den Torhüter so ins Leere springen und vollendete zum nächsten FCO-Treffer und einem lupenreinen Hattrick. Stark auch ein Angriff in Minute 40: Vorbildlich kam Neuberger im Mittelfeld einem Anspiel entgegen, behauptete sich gegen seinen Gegenspieler und setzte auf Rechtsaußen Nico Sinibaldi ein. Schnell war Neuberger wieder in der Spitze zu finden und nahm das „Rückspiel“ von Sinibaldi auf. Leider stand unser Neuzugang knapp im Abseits, Chance damit verpufft.

Zur Pause wechselten die Rinklinger ihre komplette Elf und testeten damit in der Folge auch die Kondition unserer Elf, bei der zunächst zwei Wechsel anstanden. Wie eingangs bereits berichtet, musste Hodecker passen und wurde positionsgetreu durch Deponte ersetzt. Ebenfalls Eins-zu-Eins erfolgte der Wechsel im Angriff, Julian Beer betrat anstelle des Dreifachtorschützen Wadi das Feld. Unsere Elf auch weiterhin klar Spielbestimmend und in Minute 50 mit der nächsten Gelegenheit. Mittelfeldmann Wagner war im Strafraum gut in einen Silva-Flugball gelaufen und nahm das Leder an. Die erste Idee, einen Mitspieler einzusetzen, schlug mangels Möglichkeit fehl, sodass er selbst aufs Tor abschloss, dabei aber am Keeper scheiterte. Das Leder kam zurück zu Wagner, der nun für Sandro Böser auflegte, dessen Schuss knapp übers TSV-Tor ging. In Minute 53 prüfte Sinibaldi den Schlussmann und in der 54sten strich ein Kopfball des am langen Pfosten postierten Beer nach einer Eckballvariante und Silva-Flanke knapp am Tor vorbei. Das 5:0 dafür dann in Minute 63. In eine gute Sinibaldi-Flanke war Beer eingelaufen. Den Job nahm ihm aber ein Gegenspieler ab, der die Kugel ins eigene Tor grätschte. In der 66sten eine Deponte-Flanke von links. Beer rutschte im Rückraum zunächst aus, kam dann aber doch zum Abschluss. Jedoch zu zentral und damit kein Problem für den Gäste-Keeper. In Minute 70 eine gute Kombination im Mittelfeld mit Zuspiel von Beer auf Neuberger. Der steckte duch zu Böser, der aber ebenfalls zu zentral abschloss und der Torhüter so zur Ecke klären konnte. An den Torabschlüssen müssen unsere Jungs noch arbeiten, hatte man doch auch gerade in Hälfte 1 beim Pokalspiel in Münzesheim zu häufig zu zentral auf den Torhüter gezielt. In der 72. Minute dann zwei weitere Wechsel auf FCO-Seite: Felix Schmidt kam für Sinibaldi in die Begegnung und Wadi kehrte für Neuberger zurück. Der ebenfalls auf der Bank sitzende Feldspieler Jan Bayer konnte leider nicht eingewechselt werden, hatte er sich doch in der Pause beim Aufwärmen einen Krampf zugezogen. Sachen gibt´s ;-) In Minute 75 ein guter Eckball von Silva, der gut vors Tor getreten war, dort aber leider keinen Abnehmer fand. In der 78. Minute dann aber doch das 6:0. Nach Doppelpass mit Böser steckte Beer auf halblinks zu Deponte durch, der eiskalt zu seinem zweiten Karrier- sowie FCO-Treffer einschob. Fünf Minuten später gar das 7:0. Silva mit einem Freistoss aus halblinker Position. Der aufgerückte Innenverteidiger Marvin Kracker, von einem gegnerischen Liveticker zuletzt anerkennend „Tower“ genannt, nahm die Kugel an und legte geschickt per Hacke für den einlaufenden Beer auf, der sicher verwandelte. In der 89. Minute noch das eigentlich Muss eines 8:0, als Iqtifan für Wadi aufgelegt hatte, dieser aber aus nur fünf Metern Torentfernung den Ball mit gefühlten 250 Stundenkilometern über das Clubhausdach jagte.

Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Klar muss unseren Männern natürlich aber auch sein, dass man am kommenden Sonntag im ersten Kreisligaspiel seit knapp zehn Minuten im Kreisliga-Dino-Duell beim FC Germania Karlsdorf noch eine Schippe drauflegen muss. (E.W.)