HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 1. TESTSPIEL

Sonntag, 11.07.2021:

SG 2000 Eschelbach - FCO I 1:2 (1:1)

FCO: Andre Just (67. Dennis Braun), Maximilian Leist, Marvin Kracker, Marcel Goldschmidt (67. N. Sinibaldi), Marvin Wagner (46. Luca Hodecker), Andre Silva, Nico Sinibaldi (46. Felix Schmidt), Lennart Zimmermann, Mehmet Güzel (46. Julian Beer), Mohammed R.S. Wadi (67. M. Güzel), Adrian Neuberger (67. M. Wagner).

Torschützen: 0:1 (30.) Neuberger, 1:1 (34.) Jenne, 1:2 (49.) Wadi.

Über 8 Monate bzw. exakt 259 Tage währte die Corona-bedingte Fußballabstinenz für unsere Spieler, Verantwortlichen und Fans. Umso glücklicher und voller Vorfreude waren alle darauf, dass am Sonntagmorgen zur besten Frühschoppenzeit endlich wieder ein Spiel gegen ein anderes Team bestritten werden konnte, konkret das 1. Testspiel der Sommervorbereitung beim vom Odenheimer Julian Bauer als Spielertrainer betreuten Sinsheimer A-Ligisten SG 2000 Eschelbach. Zahlreiche Odenheimer Zuschauer waren mit vor Ort, zehn davon waren gemeinsam angeradelt (siehe FCO-Radtour).

FCO-Spielertrainer Luca Hodecker und Co-Spielertrainer Adrian Neuberger mussten schon im Vorfeld für den ersten Test auf Nahed J.Y. Iqtifan (verletzt, gute Besserung!), Manuel Deponte, Niclas Müller (beide frisch geimpft) sowie Sandro Böser (Vereinstennis) verzichten. Zudem musste der angeschlagene Edison Buzhala nach dem Aufwärmen passen. Ihr Debüt gaben immerhin drei der fünf Neuzugänge, nämlich Marcel Goldschmidt in der Defensivdreierkette, Lennart Zimmermann auf der linken Außenbahn und Mehmet Güzel in der Offensive.

Munter ging's gleich los und Mohammed R.S.Wadi prüfte in Minute 2 gleich mal Eschelbachs Schlussmann. Auf der Gegenseite war unser Keeper Andre Just erstmals in Minute 6 gefordert. Unser FCO von Beginn an mit mehr Ballbesitz, die Eschelbacher schalteten bei eigenem jedoch schnell um und versuchten zügig zum Torabschluss zu kommen. So blieb den Gastgebern in Minute 12 die bis dato beste Möglichkeit vorbehalten, als deren sehr auffälliger Kapitän Heinrich unseren Schlussmann überlupfte und das Spielgerät nur knapp am rechten Torpfosten vorbeiging. Auf der Gegenseite zielte Neuberger in der 25ten knapp übers Tor. Selbiger zeigte sich dann aber in der 30. Minute doch für die Odenheimer Führung verantwortlich. Und was für ein Tor! Halblinks an der Strafraumgrenze legte sich unser Co-Spielertrainer das Leder zum Freistoß zurecht und zirkelte es äußerst sehenswert per Vollspann exakt ins obere rechte Tordreieck. Da passte zwischen Pfosten und Latte kein Blatt Papier dazwischen. Leider währte die FCO-Führung nicht lange, ob einer kollektiven Unaufmerksamkeit kamen die Eschelbacher nämlich nur vier Minuten später aus halblinker Position im Strafraum zum Ausgleich. Trotz spielerischen Vorteilen unseres FCO blieb die Heimmannschaft stets gefährlich und unser Torhüter Just musste in der 39ten einen Nachschuss parieren. In der 41. Minute auf der Gegenseite fast die erneute Führung für unseren FCO, als der Ball nach einer Ecke durch Kapitän Andre Silva von rechts an "Freund und Feind" vorbeiflog und Neuberger am langen Pfosten nur einen Tick zu spät kam. Gemessen an den Torchancen ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Pause.

Auf FCO-Seite kam es zu drei Wechseln: Luca Hodecker, Felix Schmidt und Julian Beer ersetzten Nico Sinibaldi, Marvin Wagner und Mehmet Güzel. Unser Team nun mit noch etwas mehr Aggressivität und Forechecking. Und mit dem schnellen 2:1, welches Wadi von halbrechts im Strafraum mit einem schönen Schlenzer ins linke lange Toreck erzielte. Sechs Minuten später Zimmermann mit gutem Zuspiel in den Strafraum, wo Schmidt knapp übers Tor zielte. Nach einer Stunde verflachte die Partie etwas und die SG Eschelbach kam in der 65ten zu ihrem ersten gefährlichen Vorstoß in Hälfte 2, dabei aber nicht zum Abschluss. Unser an diesem Tag gefährlichster Angreifer Neuberger zog in Minute 67 knapp am linken Tordreieck vorbei. Kurz darauf die Rückwechsel von Sinibaldi, Wagner und Güzel, die nun Goldschmidt, Neuberger und Wadi ersetzten. Zudem der Wechsel zwischen den Torpfosten, Dennis Braun für Just. In der 76sten Beer knapp übers Heimtor und vier Minuten später musste auch Braun erstmals eingreifen. In den Schlussminuten intensivierte die SG ihren Schlussspurt und kam in der 88. Minute sogar doch noch zur großen Chance auf den Ausgleich. Einem unserer Sechser blieb als in dieser Situation letzter Mann nichts übrig als im eigenen Strafraum den riskanten Zweikampf zu wählen. Leider Foul und damit Elfmeter und Gelb. Braun guckte den Schützen jedoch aus und dieser hämmerte die Kugel an die Torlatte. Chance zum Ausgleich vertan und damit für unser Team Sieg Nr. 1 in Spiel Nr. 1.

Wie erwartet hat unserer Mannschaft im ersten Spiel nach langer Pause noch die Abstimmung und natürlich auch die Fitness gefehlt, für's Erste stellte die Gesamtleistung jedoch absolut zufrieden. Jetzt noch weiter zulegen, dann wird es von Mal zu Mal noch besser. (E.W.)