HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 2. TESTSPIEL

Samstag, 17.07.2021:

TSV Waldangelloch - FCO I 4:1 (2:1)

FCO: Andre Just, Maximilian Leist (46. Marcel Goldschmidt), Luca Hodecker (71. M. Leist), Niclas Müller (46. Felix Schmidt), Andre Silva, Sandro Böser, Nico Sinibaldi (46. Dominic Ferreira da Fonseca, 75. L. Hodecker), Manuel Deponte, Julian Beer (71. N. Sinibaldi), Adrian Neuberger (71. E. Buzhala), Edison Buzhala (46. Mehmet Güzel). Ersatz: Dennis Braun (ETW), Christopher Kessler (ETW).

Torschützen: 1:0 (5.) Attner, 2:0 (21.) Attner, 2:1 (43.) Neuberger, 3:1 (59.) Ebert, 4:1 (66.) Eiserle.

Das war ja mal rein gar nix! Eine äußerst enttäuschende, uninspirierte, lauf- und zweikampffaule Darstellung bot unsere 1. Herrenmannschaft am späten Samstagnachmittag beim Sinsheimer Kreisligisten TSV Waldangelloch. Da dürfen auch der den ganzen Tag über durchgeführte Trainingstag (wohlgemerkt in dosierter Form) und der Ausfall von fünf Spielern keine Entschuldigung sein, auch wenn man ein Testspiel zum derzeitigen Vorbereitungsstand natürlich auch nicht überbewerten darf.

Spielertrainer Luca Hodecker konnten zu Beginn nur auf 12 nominelle Feldspieler zurückgreifen. Es fehlten Nahed J.Y. Iqtifan, Marvin Wagner (beide verletzt), Mohammed R.S. Wadi (krank), Marvin Kracker (privater Termin) und Lennart Zimmermann (frisch geimpft). Felix Schmidt spielte zuvor noch bei der Zweiten und stieß damit erst kurz vor der Halbzeit zum Team hinzu. Von der A-Jugend rückten Dominic Ferreira da Fonseca und als weiterer Ersatzkeeper Christopher Kessler auf, beide hatten auch am Trainingstag teilgenommen.

Von Beginn an waren die müden Beine und das nur mäßig willige Auftreten unübersehbar. Kollektiv, also quasi ohne Ausnahme, fanden unsere Mannen überhaupt nicht ins Spiel. Wie bereits eingangs erwähnt, kann es an den Einheiten des heutigen Trainingstages nicht gelegen haben, die hatten unsere Coaches im Hinblick auf das Testspiel entsprechend dosiert. Die Kritik kann man nur dadurch etwas abschwächen, als dass ein ganztägiger Trainingstag sicherlich auch so schlaucht und die bisherige Vorbereitung – gerade nach so langer Pause – natürlich ihre Spuren hinterlassen hat. Dennoch hätte mehr kommen müssen! Bereits in Minute 5 dann auch bereits der 0:1-Rückstand, als man bei einer Ecke im kurzen, eigentlich abgesicherten Toreck zu unentschlossen agierte und der Eckstoss damit direkt verwandelt im Tornetz landete. In Minute 13 gar Glück für unseren FCO, als ein Freistoss am linken Lattenkreuz landete. In der 16. Minute die nächste dicke Möglichkeit der engagierten Waldangellocher, als es nach einem schnellen Angriff über die rechte Außenbahn in unserem Strafraum lichterloh brennte und die Gefahr gerade noch bereinigt werden konnte. Die erste nennenswerte Offensivaktion und damit gleich auch Tormöglichkeit für unsere Elf in Minute 18: Julian Beer mit gutem Steckball auf den wie auch Niclas Müller debütierenden Edison Buzhala, der jedoch am geschickt entgegenkommenden Torhüter scheiterte. Dafür in der 21. Minute auf der Gegenseite das 2:0. Wieder ging es schnell über die rechte Flankenseite und die Hereingabe (vielleicht auch als Torschuss gedacht) vollendete Attner ohne Mühe zu seinem zweiten Tagestreffer. Erst danach wachte unsere Mannschaft zumindest etwas aus ihrem Tiefschlaf auf und besaß im weiteren Verlauf der 1. Spielhälfte mehr Ballbesitz, jedoch zumeist ohne zündende Ideen. So kam man für lange Zeit nur in Minute 27 zum Ansatz einer Chance, als Buzhala an die gute Flanke Neubergers jedoch leider nicht mit dem Kopf herankam. In der 43.Minute dann endlich mal ein Lichtblick, der prompt zum 1:2-Anschlusstreffer führte. Maximilian Leist mit Chipball auf Beer, der das Leder gut mitnahm und im Strafraum quer für Neuberger auflegte, der nur noch einschieben musste. Geht doch! Denkste, kurz vor der Pause hätte man nämlich noch durchaus einen weiteren Treffer kassieren können. So hatte sich ein Waldangellocher Angreifer zunächst im Strafraum gut gegen einen unserer Defensivmänner eingedreht und für einen Mitspieler aufgelegt. Unser Keeper Andre Just musste sich mächtig strecken und lenkte das Spielgerät über die Torlatte. Bei der nachfolgenden Ecke kam ein Heimakteur ungehindert zum Kopfball und verfehlte das Odenheimer Tor nur knapp.

Für Hälfte 2 war Besserung und Wiedergutmachung angezeigt, auch für die treuen FCO-Fans, die sich wieder zahlreich auf den Rängen eingefunden hatten. Unser Trainerduo nahm dazu vier Wechsel vor. Marcel Goldschmidt für Leist, Mehmet Güzel für Buzhala, der inzwischen eingetroffene Schmidt für Müller und zudem feierte auch der A-Jugendliche Fonseca sein Herrendebüt (für Nico Sinibaldi). Besser wurde es leider nicht. Für Waldangelloch, das selbst sein überhaupt erstes Spiel nach monatelanger Pause bestritt, war es ein Leichtes, die Versuche unseres FCO bereits im Keim zu ersticken. Umgekehrt nutzte man die Fehler unserer Mannschaft aus. So war es für Ebert keine große Herausforderung, den Ball nach Odenheimer Ballverlust auf der rechten Abwehrseite und folgender Hereingabe mühelos ins Gehäuse zu schieben (3:1 in Minute 59.). Eine kleine Möglichkeit für unsere Mannen in der 63sten, Beer kam gegen den herauseilenden Torhüter jedoch einen Schritt zu spät. Auf der Gegenseite lenkte Just einen Schuss aus halbrechter Position um den Pfosten. Wiederum auf der anderen Seite ein Schuss unseres Spielertrainers aus der zweiten Reihe, der links am Heimtor vorbeiging. In Minute 66 dann das 1:4, das so richtig bezeichnend für den heutigen Auftritt war. Nach gleich doppeltem Ballverlust schloss ein Waldangellocher von der Strafraumgrenze aus ab. Der Ball wurde geblockt und flog eine gefühlte Ewigkeit in die Höhe und wieder herab. Alle FCO´ler staunten über die Flugbahn, fielen in kollektiven Tiefschlaf und ein Heimakteur musste das Spielgerät nur noch ins Tor schießen. In Minute 71 drei Rückwechsel: Leist für Hodecker, Sinibaldi für Beer und Buzhala für Neuberger. Kurz darauf musste der junge Fonseca passen und Hodecker kehrte nochmals aufs Feld zurück. In der letzten Viertelstunde nahmen sich die Waldangellocher etwas zurück und unser FCO kam so noch zu drei Möglichkeiten. In der 77sten flankte Hodecker nach zuvor endlich mal anschaulicher Spieleröffnung auf Buzhala, der jedoch leider erneut nicht mit dem Kopf an den Ball kam. Drei Minuten später flanke dieses Mal Schmidt, Güzel kam auch mit dem Kopf an den Ball, setzte diesen aber übers Tor. In der 90+1. Minute dann nochmals Vorarbeit Schmidt, doch der junge Güzel benötigte im Strafraum zu viel Zeit und sein Schuss wurde daraufhin geblockt.

Das war heute wahrlich harter Tobak. Unser Team kam jeweils nicht nur einen, sondern stets drei oder mehr Schritte zu spät. Ich denke, dies ist dieses Mal ein zurecht sehr kritischer Bericht, der unsere Cracks dazu anspornen soll, jetzt zuzulegen und es im nächsten Test am kommenden Donnerstag gegen das Sinsheimer Kreisligaspitzenteam SV Rohrbach/Sinsheim besser zu machen. (E.W.)