HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 3. TESTSPIEL

 

Donnerstag, 22.07.2021:

 

FCO I - SV Rohrbach/Sinsheim 2:2 (1:1)

 

FCO: Andre Just, Maximilian Leist, Marvin Kracker (65. Marcel Goldschmidt), Andre Silva (71. L. Zimmermann), Nico Sinibaldi (65. Niclas Müller), Lennart Zimmermann (46. Mohammed R.S. Wadi), Luca Hodecker, Sandro Böser, Julian Beer (71. Felix Schmidt), Adrian Neuberger (71. Mehmet Güzel), Edison Buzhala. Ersatz: Dennis Braun (ETW).

 

Torschützen: 1:0 (8.) Neuberger, 1:1 (29.) Authenrieth, 2:1 (60.) Buzhala, 2:2 (63.) Dürrschmidt.

 

Sage und schreibe über 9 (!!!) Monate lang hatte unsere 1. Herrenmannschaft in unserem Odenheimer Siegfriedstadion Corona-bedingt kein Spiel mehr bestritten. Zuletzt war's am 18.10.2020 in der Kreisliga beim 1:1 gegen den TSV Rheinhausen der Fall gewesen. Ob des damit ersten Heimspiels seit über einem Dreivierteljahr, aber auch nach den in den bisherigen beiden Testspielen eher schwachen Auftritten, war unser Team doppelt motiviert, es dieses Mal besser zu machen. Diese Einstellung war auch dringend notwendig, wartete doch mit dem Gast aus Rohrbach ein Spitzenteam der Kreisliga Sinsheim auf unsere Mannen. Es sei vorweggenommen: Unser Team steigerte sich gegenüber zuletzt beträchtlich und verdiente sich gegen einen spielstarken Gegner ein Testunentschieden.

 

Spielertrainer Luca Hodecker und Co-Spielertrainer Adrian Neuberger mussten dieses Mal auf drei Mann verzichten: Nahed J.Y. Iqtifan (verletzt), Marvin Wagner (Urlaub/verletzt), Manuel Deponte (Urlaub). Gegenüber der Testspielniederlage in Waldangelloch kehrten dagegen Marvin Kracker und Mohammed R.S. Wadi zurück.

 

Die sehr laufstarke und von Beginn an ständig rochierende junge Gästemannschaft besaß früh, nach bereits rund 120 Sekunden, nach einem Odenheimer Abwehrfehler über die rechte Außenbahn die erste gute Möglichkeit, die unser Keeper Andre Just jedoch per Fußabwehr vereitelte. Unsere Coaches setzten in Hälfte 1 auf eine 3er-Kette, die aufgrund des Drucks der Gäste jedoch gerade in der Anfangsphase eher zu einer 5er-Kette wurde. Unser Team hatte defensiv viel zu tun, landete aber in der 8. Minute den überraschenden Führungstreffer. Nach einem Steckball von Neuberger auf Julian Beer wurde dieser rund 20 Meter vor dem Gästetor gefoult. Neuberger schritt zum Freistoss und verwandelte sehenswert ins lange Toreck. Bereits Adrians drittes Tor und davon zweiter Freistosstreffer in der noch jungen Vorbereitungszeit. Unser Team stemmte sich vorbildlich gegen die Gästeangriffe und bot ein gutes Zweikampfverhalten. Dennoch in Minute 11 Chance Nr. 2 für Rohrbach, doch Just zeigte sich nach einem Kopfball nach Ecke erneut auf seinem Posten und parierte im rechten unteren Toreck. Nach 15 bis 20 Minuten konnte unsere Elf das Spiel etwas offener gestalten, Ballbesitzvorteile besaßen jedoch weiterhin die Gäste, die aber dank gutem FCO-Abwehrverhalten zunächst nicht mehr ins letzte Drittel und damit vorerst auch zu keinen weiteren Torabschlüssen kamen. Hatte es unser Team bis dato defensiv gut gemacht, führte dann eine kollektive Unentschlossenheit in Minute 29 doch zum Ausgleich. Nach einer Rechtsflanke und einem mittig noch verpassten Kopfball brachten unsere Cracks den Ball nicht weg und dieser landete über Umwege vor dem FCO-Tor, wo ihn SV-Kapitän Autenrieth nach einem Gestocher aus zumindest abseitsverdächtiger Position zum 1:1 ins Tor drückte. Danach stand unsere Mannschaft defensiv wieder stabil. Nach vorne leistete man sich jedoch zu viele Ballverluste, nur selten konnten Bälle festgemacht werden. Dennoch in der 34sten eine gute Möglichkeit für unsere Viktorianer, als FCO-Capitano Andre Silva von rechts einen Freistoss auf den Kopf unseres Hünen Kracker zirkelte, dieser dem Leder aber zu wenig Druck verlieh und der SV-Schlussmann so keine Mühe hatte. Nach zuletzt fünf Gegentreffern in den ersten beiden Testspielen zählte als Zwischenfazit zur Pause erst einmal, dass unser Team defensiv gut gearbeitet hatte und kollektiv ganz anders aufgetreten war als vor allem zuletzt in Waldangelloch. Spielertrainer Hodecker zeigte sich dementsprechend mit dem bisherigen Auftreten auch zufrieden, forderte aber auch, in den zweiten 45 Minuten nicht nachzulassen.

 

Diese ging unser FCO mit zwei Veränderungen an. Zum Einen ersetzte Wadi nun Lennart Zimmermann, zum Anderen stellte man auf eine 4er-Kette um. Die erste Tormöglichkeit zunächst wieder für die Gäste, als ein Angreifer über unsere rechte Abwehrseite durchgebrochen war, Just aber erneut mit guter Fußabwehr überzeugte. In der 58. Minute der erste Torschuss unserer Elf im 2. Durchgang; bei dem Schlenzer von Neuberger hatte der Gästekeeper Mühe und konnte das Spielgerät erst im Nachfassen sichern. Nur zwei Minuten später dann doch die erneute Führung und diese gerade in der Entstehung richtig sehenswert. Just hatte zielgenau auf den an der rechten Außenlinie Höhe der Mittellinie lauernden Nico Sinibaldi abgeschlagen. Nico leitete schnell weiter zum startenden Wadi. Dieser setzte sich trotz Bedrängnis stark auf der rechten Außenbahn durch und passte perfekt in die Zentrale, in die der junge Edison stark eingelaufen war und das Leder zu seinem ersten Tor im Herrenbereich über die Torlinie drückte. Rohrbach schüttelte sich kurz und wollte möglichst schnell zurückschlagen. Leider gelang dies dann auch bereits drei Minuten später, als nach mehreren ungehinderten Stationen der Ball auf der rechten Außenbahn landete und Dürrschmidt die Hereingabe zum 2:2 verwandelte. Die Ähnlichkeit zum Odenheimer 2:1 war unübersehbar. Zwischen den Minuten 65 und 71 kam es zu fünf Wechseln auf Odenheimer Seite. Zunächst ersetzten Marcel Goldschmidt und Niclas Müller in der Abwehr Kracker und Sinibaldi, sechs Minuten später kamen Felix Schmidt und Mehmet Güzel für Beer sowie Neuberger ins Spiel und Zimmermann kehrte für Silva zurück. Unser Kapitän streifte seine Spielführerbinde Neuzugang Goldschmidt über – des koschd! Längere Zeit spielte sich die Begegnung nun überwiegend im Mittelfeld ab, ohne echte Höhepunkte auf beiden Seiten. Beide Mannschaften schienen dem durchaus ansprechenden Spieltempo und der bisherigen Vorbereitung Tribut zollen zu müssen. In den Schlussminuten investierten die Rohrbacher dann doch nochmals ihr Offensivspiel und kamen noch zu zwei Möglichkeiten. Nach einer zu kurzen Abwehraktion aus der Zentrale und folgendem Torabschluss war erneut der starke Just mit gutem Reflex zur Stelle (87.) und nach einem Eckball hatte unsere Mannschaft durchaus Mühe, die Kugel aus der Gefahrenzone zu befördern (89.). Letztendlich blieb es gegen den bisher unstrittig besten Vorbereitungsgegner beim 2:2-Remis, welches sich unsere Elf mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber zuletzt verdient hatte. Unsere Coaches zeigten sich im Anschluss dementsprechend zufrieden.

 

Das nächste Testspiel findet bereits am nächsten Dienstag, den 27.07. um 19.30 Uhr beim TSV Dühren statt. (E.W.)