HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 5. TESTSPIEL

 

Mittwoch, 04.08.2021:

 

FCO I - FC Heidelsheim II 3:4 (2:3)

 

FCO: Dennis Braun, Marcel Goldschmidt, Maximilian Leist (56. Marvin Wagner), Andre Silva, Nico Sinibaldi (68. Felix Schmidt), Lennart Zimmermann (68. Niclas Müller), Luca Hodecker, Manuel Deponte, Sandro Böser, Mohammed R.S. Wadi (56. Nahed J.Y. Iqtifan), Edison Buzhala (68. Mehmet Güzel). Ersatz: Andre Just (ETW).

 

Torschützen: 0:1 (17.) Rummel, 0:2 (25.) Rummel, 1:2 (29.) Buzhala, 2:2 (32.) Wadi, 2:3 (40.) Köhler, 3:3 (66.) Deponte (Foulelfmeter), 3:4 (77.) Langer.

 

Das in der bisherigen Vorbereitung sehr freundlich noch als mäßig umschriebene kollektive Leistungsvermögen unserer Mannschaft fand auch im 5. Testspiel gegen die Reserve des Landesligisten Heidelsheim, selbst in der Kreisklasse A Bruchsal spielend, seine Fortsetzung und es setzte damit eine 3:4-Niederlage. So stehen vor dem ersten Pflichtspiel am kommenden Sonntag im Pokal aus den 5 Tests nur 1 Sieg (zu Beginn 2:1 beim Sinsheimer A-Ligisten Eschelbach), 2 Unentschieden (gegen den Sinsheimer Kreisligisten Rohrbach/Sinsheim und den Sinsheimer B-Ligisten Dühren) und 2 Niederlagen (gegen den Sinsheimer Kreisligisten Waldangelloch und nun gegen den Bruchsaler A-Ligisten Heidelsheim II) zu Buche. Bei 10 selbst erzielten Toren gibt vor allem die Anzahl von 14 Gegentoren zu denken (Torschnitt damit 2 : 2,8). Klar, in der Sommervorbereitung im letzten Jahr sah es mit 2 Siegen und 2 Niederlagen bei 12:15 Toren (Schnitt 3 : 5 Tore) ähnlich aus, hier hatte man aber u.a. gegen zwei ambitionierte Rhein-Neckar-Landesligisten gespielt. Unsere Spieler darf es im Vergleich der beiden Vorbereitungen nicht blenden, dass es im Vorjahr danach in der Kreisliga dann doch gut lief. Wie unser Co-Spielertrainer Andre Neuberger nach dem heutigen Testspiel trefflich anmerkte, sollte sich jeder ob seiner bisherigen Leistung hinterfragen und in den nächsten Trainingseinheiten und natürlich auch Spielen eine entsprechende Reaktion zeigen!

 

Konkret zum heutigen Spiel:

 

Passen mussten Torhüter Andre Just (frisch geimpft, nur auf der Bank), Julian Beer (frisch geimpft), Marvin Kracker (Studium) und Co-Spielertrainer Neuberger (verletzt). Dafür zurück im Kader Manuel Deponte (2 Spiele Pause nach Urlaub) und Sandro Böser (1 Spiel Pause nach Impfung), die beide von Beginn an aufliefen, sowie Marvin Wagner (3 Spiele Pause nach Verletzung/Urlaub) und Nahed J.Y. Iqtifan (erstmals in dieser Saison nach Verletzung), die beide zunächst auf der Bank Platz nahmen.

 

Unser Team operierte dieses Mal wieder mit einer defensiven Dreierkette. In Minute 3 ein erster zarter Hauch einer Torchance für unseren FCO, als sich Mohammed R.S. Wadi über rechts durchgesetzt hatte, dann aber im Strafraum zur Ecke ausgebremst wurde. Zwei Minuten später ein Flugball in den Rücken unserer aufgerückten Abwehr. Torhüter/Torwarttrainer Dennis Braun, erstmals in dieser Vorbereitung im Einsatz, antizipierte jedoch gut, war weit vor seinem Tor zur Stelle und klärte vor dem aus leicht abseitsverdächtiger Position einlaufenden FCH-Angreifer. In der 12. Minute eher aus Zufall entstanden, die zweite Fast-Möglichkeit für unsere Mannschaft. Sandro Böser schoss dabei Edison Buzhala eher an und dieser war dadurch zu überrascht – die Chance verpuffte. Die Gäste aus Heidelsheim zeigten sich von Beginn an handlungsschneller und so war es keine Überraschung wie deren 0:1-Führung in Minute 17 fiel. Unsere Defensive ließ sich von einem listigen Freistoss-Chip halbrechts in den Odenheimer Strafraum düpieren und die Direktabnahme eines Heidelsheimers landete zunächst am linken Torpfosten. Von da sprang der Ball zentral in den Strafraum zurück, unsere Defensive wieder zu schläfrig und nur zuschauend und Runmmel hatte so keine Mühe, um im Nachschuss zur Gästeführung einzunetzen. Auf der Gegenseite besaß Buzhala in der 22. Minute eine gute Schusschance, traf aber das Leder nicht voll, sodass nur ein Schüsschen dabei heraussprang. Wiederum auf der anderen Seite in der 25sten dann sogar das 0:2. Ein einfacher Schnittstellenpass genügte, um unsere Abwehrreihe zu überwinden und der schnelle Rummel ließ es sich nicht nehmen, zu seinem zweiten Tagestreffer einzuschießen. Zuvor angespielt von Böser, musste dann in der 29. Spielminute eine Einzelaktion von Bzuhala mit dieses Mal gekonntem Abschluss für den 1:2-Anschlusstreffer herhalten. In der 32sten dann der wohl erste wirklich ansehnliche Spielzug mit folgender maßgerechter Flanke von Deponte von links auf den Kopf von Wadi, der zum 2:2-Ausgleich einköpfte. Nach vorne waren bei unserer Elf nur selten Offensivideen auszumachen, vor allem aber in der Defensive zeigte sich diese weiterhin sehr anfällig. So war es in der 39. Minute Braun zu verdanken, dass er nach einem Ballverlust im eigenen Strafraum mit einer Parade zur Stelle war. In der 40sten sah aber auch er leider nicht gut aus, als ihn der Ex-Odenheimer Köhler, der sein Team gegen seinen Ex-Verein als Kapitän aufs Feld geführt hatte, mit einem glücklichen Lupfer aus spitzem Winkel überlistete: 2:3 und damit der erneute und zugleich Pausenrückstand.

 

Spielertrainer Luca Hodecker und Co-Spielertrainer Neuberger beorderten auch die Ersatzspieler zur Halbzeitbesprechung und dürften dort ungehört sicherlich ihre Unzufriedenheit über die schwache Gesamtleistung zum Ausdruck gebracht haben. Personell unverändert ging es in die 2. Halbzeit.

 

Während unser Team nach einer Ecke von Nico Sinibaldi und einem Kopfball von Hodecker mit einer Halbchance aufwartete (48.), zeigte sich im fast direkten Gegenstoß der Gast viel gefährlicher und traf immerhin die Torlatte. In Minute 56 dann die ersten beiden Wechsel auf FCO-Seite: Wagner für Maximilian Leist und Iqtifan für Wadi. Es folgte eine leicht besser Phase unserer Mannschaft mit zunächst noch zwei ungenutzten Möglichkeiten in den Minuten 59 und 64. Zunächst schloss Buzhala nach gutem Zuspiel von Lennart Zimmermann aus vielversprechender Position zu unplatziert ab, fünf Minuten später zielte Hodecker nach einem Eckball ca. drei, vier Meter neben das Tor. In Minute 65 dann nach Zuspiel von Buzhala ein guter Laufweg von Wagner in den gegnerischen Strafraum, wo ihn ein Gegenspieler ohne Ballkontakt kreuzte und so sperrte. Schiedrichter Bollheimer zeigte auf den Elfmeterpunkt. Deponte verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 3:3-Ausgleich (66.). Zwei Minuten später drei weitere FCO-Wechsel: Felix Schmidt für Sinibaldi, Niclas Müller für Zimmermann und Mehmet Güzel für Buzhala. Das Remis hielt leider wieder nur 9 Minuten. Im Odenheimer Aufbauspiel ging ein Abwehrrecke einem Rückpass nicht entschlossen genug entgegen, der schnelle Langer war Nutznießer und steuerte mit großen Schritten auf das FCO-Tor zu. Hatte er Braun bereits überlaufen, kam ihm Hodecker, in Hälfte 2 mit defensiverem Part in der Abwehr, nochmals in den Weg. Langer lief eher unbeabsichtigt aber dennoch foulwürdig in Lucas Hacken und hatte anschließend keine Mühe zum 3:4 einzuschieben. Die Schiedsrichterpfeife blieb stumm und das Tor zählte (77.). Es war dies Heidelsheims erste Chance nach dem Lattentreffer in Minute 48 und nach damit fast einer halben Stunde, aber eben drin. Unser Team besaß in den letzten Minuten viel Ballbesitz und war bemüht, nochmals zum Ausgleich zu kommen. Viele Angriffe waren aber eher vom Zufall geprägt als wirklich ideenreich herausgespielt. So besaßen die Viktorianer nur noch in den Minuten 80 und 81 zwei im Ansatz Möglichkeiten. Nach einem Freistoss wurde ein Schuss von Kapitän Andre Silva geblockt und eine Minute später setzte sich Schmidt zwar über rechts gut durch, sein anschließendes Zuspiel in den Strafraum verpuffte jedoch. Es blieb schließlich beim nicht unverdienten Sieg des A-Ligisten.

 

Die Testspielphase ist damit vorerst beendet, nun folgen Pflichtspiele. Zunächst am kommenden Sonntag in der 1. Pokalrunde beim B-Ligisten TSV Dürrenbüchig und im dabei Erfolgsfall eine Woche später das schwere Pokalgastspiel beim Kreisligatopfavoriten FC Flehingen, bei dem man 14 Tage später dann auch zum Kreisligastart wird antreten müssen. (E.W.)