HERREN I – 5. SPIELTAG KREISLIGA 2021/22

Sonntag, 26.09.2021:

FCO I - VfR Kronau 0:0

FCO: Andre Just, Marcel Goldschmidt, Marvin Kracker, Manuel Deponte, Luca Hodecker, Andre Silva (73. Mehmet Güzel), Nico Sinibaldi, Nahed J.Y. Iqtifan, Sandro Böser, Adrian Neuberger, Edison Buzhala. Ersatz: Dennis Braun (ETW), Niclas Müller, Felix Schmidt.

In einem Spiel mit wenigen offensiven Höhepunkten trennten sich unser FCO und der Gast aus Kronau leistungsgerecht 0:0 unentschieden. Gerade auch bedingt durch die langwierigen Ausfälle von Maximilian Leist, Julian Beer, Mohammed R.S. Wadi, Marvin Wagner und Lennard Zimmermann, blieb die Startformation zum dritten Mal in Folge unverändert.

Auf der Ersatzbank saßen neben Ersatztorhüter/Torwarttrainer Dennis Braun die noch eher Kreisligaunerfahrenenen Akteure Felix Schmidt (6 KL-Einsätze), Niclas Müller (2), Mehmet Güzel (1) und Nicolai Manz (1).

Unsere Viktorianer dieses Mal komplett in weiß – dies ist auch schon alles, was es von den ersten rund 20 Minuten zu berichten gibt. Bis dato hatten sich beide Mannschaften neutralisiert. Keine der beiden konnte sich Vorteile verschaffen. Nach eben diesen 20 Minuten übernahm unser FCO zunehmend das Kommando. Der Ball lief ganz gut durch die eigenen Reihen, im letzten Spieldrittel fehlten jedoch die Ideen und vor allem die Durchschlagskraft. So war es für defensiv eingestellte Kronauer ein Leichtes, unser Team vom Tor fernzuhalten. Keine Mannschaft kam im 1. Durchgang zu einer Torchance.

Wenige Minuten vor und rund eine Viertelstunde nach der Pause agierten die Gäste – sagen wir mal – etwas zu robust und wurden halbzeitübergreifend vom gut leitenden Schiedsrichter mit vier Gelben Karten verwarnt. Unser FCO auch im 2. Durchgang lange spielbestimmend, mit ruhigem Aufbauspiel. Man versuchte Fußball zu spielen, fand aber in der Offensive keine Lösungen. Die Begegnung entwickelte sich weiterhin äußerst zäh. Nach über einer Stunde, in Minute 64, die erste Halbchance im Spiel. Und diese ausgerechnet für die bis dato noch zahmeren Gäste, als eine Linksflanke am langen Strafraumeck einen VfR-Angreifer fand. Der Abschluss jedoch nicht zwingend genug und damit ohne echte Gefahr für das FCO-Tor. In der 68. Minute der erste Abschluss unseres FCO aufs gegnerische Tor, aber auch der Schuss von Edison Buzhala geriet mit zu wenig Dampf, sodass der VfR-Keeper die Kugel ohne Probleme aufnehmen konnte. Wenigstens gab es jetzt vereinzelt Strafraumaktionen, in Minute 71 zunächst wieder für Kronau. Ein Defensivmann unserer Elf unterlief eine Flanke und ein Kronauer kam so zentral im Strafraum in beste Schussposition. Ganz wichtig, dass unser Spielertrainer Luca Hodecker zur Stelle war und den Schuss blocken konnte. In der 73. Minute der heute einzige FCO-Wechsel: Mehmet Güzel kam zu seinem 2. Kreisligakurzeinsatz und ersetzte den nach einem Foul in Hälfte 1 angeschlagenen Kapitän Andre Silva. Die beste Chance für unseren FC Odenheim in der 75sten. Nico Sinibaldi hatte eine Ecke Höhe des kurzen Torpfostens geschlagen, wo sich Marcel Goldschmidt in den Ball warf. Ein Kronauer konnte gerade so zur Ecke klären. In der letzten Viertelstunde waren es plötzlich die Gäste, die etwas mehr in die Offensive investierten und in der 78. Minute nach einem Konter zu einem nicht ungefährlichen Abschluss von rechts außen kamen. Der Ball zischte ca. 2 Meter am linken Torpfosten vorbei. Die technisch stärkste Aktion im Spiel in Minute 80 für den VfR. Die gute Vorarbeit von Knebel aus zentraler Position konnte ein Mitspieler aber nicht verwerten, er zielte genau auf unseren FCO-Keeper Andre Just. In der 85sten war Just nochmals gefordert, als er einen Schuss aus der 2. Reihe stark meisterte. Auf der Gegenseite abschließend noch Hodecker mit einer Direktabnahme aus der Luft, die Kugel ging 2, 3 Meter übers Tor.

Hatte sich Kronau in den letzten Minuten ein leichtes Chancenplus erspielt, ohne das FCO-Tor jedoch ernsthaft in Gefahr zu bringen, so hatte unser FCO den Großteil der Begegnung über mehr von eben dieser, ohne sich jedoch richtige Möglichkeiten herauszuspielen. Der Auftritt unserer Elf war unter den derzeitigen Umständen nicht schlecht, aber insgesamt etwas zu risikoarm, um an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen zu können.

Wie sagte es unser Spielertrainer nach Spielende im Mannschaftskreis richtig?! „Weiter, immer weiter!“ (E.W.)