Bevor wir zum Saisonrückblick unserer 1. Herrenmannschaft kommen (erfolgt in 3 Teilen), zunächst ein Blick auf das Kreisligageschehen insgesamt:

Platz 1 war lange Zeit heiß umkämpft, Position 2 bis zum letzten Spieltag. Nach der 0:3-Niederlage bei unserem FCO am 15. Spieltag startete der nach der Vorrunde noch auf Platz 3 gelegene FC Flehingen richtig durch und holte sich 9 Siege und zwei Unentschieden bzw. zum Schluss sogar 7 Siege und abschließend ein Remis in Folge. Der von uns in der Liga zweimal und inkl. Pokal sogar dreimal besiegte FC Flehingen holte sich damit mit 54 Gesamtpunkten und 5 Punkten Vorsprung verdient den Meistertitel und steigt damit in die Landesliga Mittelbaden auf (Herzlichen Glückwunsch!). Zweiter wurde der TSV Wiesental (49 Punkte) dank des nach Flehingen zweibesten Rückrundenplatzes. Nach Rang 6 nach der Vorrunde überflügelte der TSV noch vier Vereine und nimmt damit nun an der Aufstiegsrelegation gegen den Landeliga14ten SV Kickers Büchig und die Vizemeister der Kreisligen Karlsruhe (hier FVgg Weingarten) und Pforzheim (hier SV Kickers Pforzheim) teil. Einer davon wird die Landesliga erhalten bzw. in diese aufsteigen.

Der FV Wiesental (47), nach der Vorrunde als Zweiter noch punktgleich mit dem Ersten an der Spitze, musste sich am Ende mit Rang 3 zufriedengeben. Im Forster Lager ist man mit 47 Punkten und Position 4 sicherlich zufrieden. Der FV Neuthard lag vom 12. bis 20. Spieltag auf Platz 1 und voll auf Meister-/Aufstiegskurs. Hatte er bis Spieltag 20 nur ein einziges Mal verloren, ging ihm am Ende aber kräftig die Puste aus. 5 Niederlagen in Folge bedeuteten das Aufstiegs-Aus und Neuthard kam nur noch auf Platz 5 ins Ziel (43 Punkte).

Die meisten der auf den Plätzen 6 bis 12 positionierten Vereine kämpften mehr oder weniger bis teilweise zum vorletzten Spieltag um den Klassenerhalt. Der TSV Stettfeld startete nach der 1:2-Niederlage gegen unseren FCO am 21. Spieltag durch und holte sich durch 2 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage noch den 6. Tabellenplatz (34 Punkte). Karlsdorf (34) bewegte sich die gesamte Saison über eigentlich immer zwischen Platz 7 und 10 und rückte durch einen abschließenden Sieg noch von Rang 10 auf 7 vor. Der vor der Saison hocheingeschätzte TuS Mingolsheim blieb die gesamte Saison über hinter den eigenen Erwartungen zurück und ließ es dann zum Saisonende auch noch richtig auslaufen, mit am Ende 5 Niederlagen in Folge bzw. nur 2 Remis aus den letzten 8 Begegnungen. Hätten die Mingolsheimer nicht alleine 6 Punkte gegen unseren FCO geholt, hätten sie durchaus sogar in Bedrängnis geraten können. So kam man mit 30 Punkten auf Platz 8 ins Ziel = die zweitschlechteste Saisonplatzierung des TuS. Auf unseren FCO (31 Punkte) auf Platz 9, folgt der 10te FV Ubstadt (30 Punkte), der dank eines starken Endspurts von 4 Siegen und 1 Remis, bei zum Schluss noch 1 Niederlage, das Abstiegsgespenst verscheucht hat. Der elfplatzierte SV Menzingen (28) gewann den diesjährigen Kreispokal (nochmals Glückwunsch!) und konnte durch zum Schluss 2 Siege und 4 Remis auch die Klasse halten. Eine schlechte Rückrunde mit nur 6 Punkten (mit Abstand schlechteste Rückrundenmannschaft) hat den TSV Rheinhausen noch weit nach unten abrutschen lassen. Die Rheinhausener (29 Punkte = Platz 12) profitierten davon, dass sie eine tolle Vorrunde gespielt hatten (23 Punkte = Platz 4) und dass die Saison nicht noch länger ging. Am Ende steht man mit gerade noch einem Punkt Vorsprung über dem Strich.

Am Tabellenende stehen Neudorf und Kronau. Dank eines abschließenden Sieges bei unserem FCO kommt Neudorf auf 28 Punkte und konnte damit noch Kronau (25) überholen. Kronau ist damit als 14ter abgestiegen. Wir empfinden dies als sehr schade. Neudorf kann noch auf den Verbleib in der Kreisliga hoffen. Dabei ist die FVgg jedoch auf fremde Hilfe angewiesen. In der Relegation zum Verbleib bzw. Aufstieg in die Landesliga sind zwei Vereine aus dem Bruchsaler Fußballkreis vertreten, der SVK Büchig als 14ter der Landesliga und der TSV Wiesental als 2ter unser Kreisliga (siehe auch oben). Setzt sich einer der beiden am Ende durch, dann steigt aus der KL Bruchsal nur der 14te ab und Neudorf wäre damit doch noch gerettet. Mit Kronau steigt ein Verein ab, der in den zumindest letzten 20 Jahren (länger ist ein Rückblick auf fussball.de nicht möglich) immer zumindest der Kreisliga angehört hat, oft sogar der Landesliga. Mit Neudorf würde es eine weitere feste Institution der Kreisliga treffen. Auch dieser Verein gehört seit mindestens 20 Jahren mindestens immer der Kreisliga an.

Neudorf ist auf 28, Kronau auf 25 Punkte gekommen. Schon krass, dass man damit mindestens 29 Punkten bedurfte, um die Klasse sicher zu halten bzw. 26, um noch eine Chance auf den Klassenverblaib zu haben. In den 18er-Profiligen spricht man ja immer von ominösen 40 Punkten, die man zum Klassenerhalt braucht. Rechnet man dies auf unsere 14er-Liga um, dann muss man hier von notwenigen 31 Punkten reden. Der diesjährige, als quasi letzter gesicherte Zwölftplatzierte, musste also fast schon diese Punktezahl erreichen. Irre! Vor allem auch vor folgendem Hintergrund: Vor Corona gab´s noch i.d.R. jeweils 16 Kreisligamannschaften und hier reichten in den letzten 10 Jahren fast ausschließlich weitaus weniger Punkte für den Klassenerhalt aus: 2018/19: 19, 2016/17: 19, 2015/16: 22, 2014/15: 22, 2013/14: 25, 2012/13: 26, 2011/12: 18. Einzig in 2017/18 war es ähnlich knapp. Bei damals 16 Mannschaften benötigte man seinerzeit 31 Punkte.

In der Ligatorschützenliste belegen gleich zwei Spieler der treffsichersten Mannschaft, des FV Wiesental, die Plätze 1 und 2: Noureddine mit 23 und Karamanli mit 14 Treffer, auch Se. Yurdsakul/Flehingen kommt auf 14 Tore und damit Platz 2. Auf Rang 4 Korn/Rheinhausen (13), 2 Mann auf Position 5 (Dokara/Neuthard, Loes/FV Wiesental mit je 11) und 3 Mann gemeinsam auf Rang 7 mit je 10 Toren (Berzins/Forst, Schadt/Ubstadt und Seewald/Rheinhausen). Bevor mit Sandro Böser (7 Tore, Platz 23) der erste Odenheimer kommt, sind zuvor mindestens einer, oft mehr, von 11 anderen Ligavereinen vertreten. Nur bei Karlsdorf und Mingolsheim hat der jeweils beste Torschütze auch „nur“ 7 Treffer auf seinem Konto. (E.W.)