HERREN I - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2022/23 – 1. TESTSPIEL

Samstag, 28.01.2023:

FC Badenia Rohrbach a.G. - FCO I 2: 1 (1:1)

FCO: Christopher Kessler, Maximilian Leist (71. Felix Schmidt), Luca Hodecker, Andre Silva, Orkun Sen (63. Greguric), Sandro Böser (71. Marvin Wagner), Nico Sinibaldi, Lennard Zimmermann, Ivan Greguric (46. Julian Beer), Manaf Safan, Simon Deuchler (34. Kevin Schneider).

Torschützen: 1:0 (23.) Stoiber, 1:1 (26.) Safan (Foulelfmeter), 2:1 (66.) Herrmann.

Nach dem Trainingsstart vor erst fünf Tagen und bisher drei gemeinsamen Trainingseinheiten, fand am Samstagnachmittag das erste Testspiel der noch frischen Wintervorbereitung statt. Zweieinhalb Monate nach dem letzten Kreisligaspiel standen unsere Männer damit erstmals wieder unter Wettkampfbedingungen zusammen auf dem Platz. Sie mussten dabei eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Vieles war dabei schon ganz gut, einiges noch nicht so sehr, was anhand der erst kurzen Vorbereitung aber nicht wirklich überraschen sollte. Ein Remis wäre leistungsgerecht gewesen, letztendlich dürfte auch der eigene Kunstrasen zum Vorteil für die Heimmannschaft aus der Kreisliga Sinsheim gereicht haben.

Zur personellen Situation: Manuel Deponte wird uns – wie gestern berichtet – leider mehrere Monate fehlen. Marcel Goldschmidt wird nach seinem Kreuzbandriss in wenigen Wochen wieder voll belastbar sein. Zudem mussten dieses Mal passen: Andre Just und Dominic Ferreira da Fonseca (beide krank), Niclas Müller (verletzt) und Nicolai Manz (privater Termin). Erfreulich dagegen drei Comebacks und zwei Debüts: Abgesehen von einem Kurzeinsatz im vergangenen November, spielte Maximilian Leist nach seinem Kreuzbandriss vom 25.08.2021 erstmals wieder von Beginn an. Als die Überraschung der Vorbereitung bekam zudem Julian Beer vom Arzt grünes Licht und steht nach seinem Kreuzbandanriss in der Vorrunde nun wieder zur Verfügung. Kevin Schneider, der verletzungsbedingt fast die komplette Vorrunde über pausieren musste, ist wieder voll einsatzfähig. Als Neuzugänge debütierten Manaf Safan und Simon Deuchler, die wie hiermit nochmals recht herzlich begrüßen. Erstmals am Seitenrand managte Neu-Co-Trainer Torsten Witte zusammen mit dem Sportlichen Leiter Marvin Keller und Torwarttrainer Dennis Braun die Dinge von außen.

Unser Team startete vielversprechend, mit einem in der ersten Minute guten Spielzug, an dessen Ende man zwar nicht zum Abschluss kam, der Heimkeeper aber dennoch seine liebe Mühe hatte, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Danach hatten die Gastgeber leichte Vorteile und sorgten mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der knapp übers FCO-Tor flog, für erste Gefahr. Die bis dato beste Chance besaß jedoch unser FCO in Minute 16 durch die beiden Neuzugänge Safan und Deuchler. Der Erstgenannte steckte geschickt auf seinen Sturmpartner durch, der jedoch aus der Kurzdistanz am Torhüter scheiterte. In Minute 22 zeigte sich unser erst vor wenigen Tagen 20 Jahre alt gewordener Torhüter Christopher Kessler zweimal sicher auf dem Posten. In der 23ten war dann aber auch er machtlos, als eine weiter Schlag auf die rechte FCO-Abwehrseite den Rohrbachern zum Durchbruch verhalf und deren Angreifer Stoiber sicher zum 1:0 ins lange Toreck verwandelte. Die Antwort unserer Mannschaft ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Lennart Zimmermann hatte sich auf links gut durchgesetzt und in die Mitte geflankt. Hier behauptete sich unser Zielspieler Deuchler, kam aber zunächst nicht zum Abschluss. Der aufgerückte Kapitän Andre Silva setzte nach und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Neuzugang Safan übernahm Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:1 (26. Minute) und seinem damit ersten Tor für unseren FCO im ersten Spiel. Glückwunsch! Die Spielanteile waren nun recht ausgeglichen. Nach 34 Minuten musste Deuchler leicht angeschlagen passen und wurde durch Schneider ersetzt. In der 36sten kam die Badenia zu einer guten Möglichkeit, die letzten Spielminuten der ersten Hälfte gehörten dann aber unserem Team, welches aber im letzten Spieldrittel zu wenig Entschlossenheit zeigte. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause.

Mit Beginn des 2. Durchgangs feierte Beer sein Comeback nach viereinhalb Monaten Pause. Ivan Greguric nahm dafür auf der Bank Platz. Unsere Elf startete ganz gut, musste aber auch bei zwei weiten Flugbällen der Heimmannschaft auf der Hut sein. Die dicke Möglichkeit zur Führung verpasste Beer nach einer Ecke, als er aus der Kurzdistanz zum Abschluss kam, das Leder aber kurz vor der Torlinie noch geklärt werden konnte. In Minute 63 die Rückkehr von Greguric aufs Feld, der eine gute Partie dargebotene Orkun Sen ging dafür nach draußen. Greguric dann auch gleich mit einem guten Pass auf Beer, der in vielversprechender Position aber leider nicht zum Torabschluss kam. Eine Minute später dann, in dieser Phase eher überraschend, die erneute Führung für Rohrbach. Dieser Treffer verdient absolute Anerkennung, wurde er doch nach Direktspiel über vier Positionen sehenswert erzielt (66te, Torschütze Herrmann). Während es für Kessler keine Abwehrchance gab, hatte hier unsere Mannschaft gerade im Bereich vor der Dreierkette aber auch zu wenig Gegenwehr geleistet. Beinahe wäre unser FCO wiederum schnell zum Ausgleich gekommen. Nachdem er den Ball zuvor nur abklatschen konnte, parierte der Heimtorhüter jedoch stark gegen den aus der Kurzdistanz zum Abschluss gekommenen 19jährigen Schneider. In Minute 71 dann zwei weitere Wechsel: Felix Schmidt für Maximilian Leist und der noch angeschlagene Marvin Wagner für Sandro Böser. Mit Beteiligung der beiden dann in Minute 75 auch gleich ein guter Angriff, an dessen Ende Beer knapp links am Tor vorbeizielte. Unser Team versuchte alles und besaß in den Schlussminuten ein Übergewicht, die Abwehr der Gastgeber stand jedoch gut. Bei einem Konter hielt Kessler sein Team im Spiel (77.) und auf der gegenüberliegenden Seite fand ein Treffer von Beer wegen wohl hauchdünner Abseitsstellung leider keine Anerkennung (82.). So blieb es bei der knappen 1:2-Auftakttestspielniederlage.

Ein besonderer Dank geht an unsere zahlreich mitgereisten FCO-Fans. Diese haben damit eindrucksvoll zum Ausdruck gebracht, um was es in der Rückrunde gegen wird: Um Zusammenhalt in allen Bereichen!

Das nächste Testspiel findet am Sonntag, den 05.02., um 16.00 Uhr gegen den FC Weiler im Sportpark Sinsheim statt. (E.W.)