Dass es möglich ist, zwei Sportarten parallel erfolgreich zu betreiben, stellt unser Spieler Niclas Müller unter Beweis. Neben seiner Zugehörigkeit zum Kader unserer 1. Herrenmannschaft, für die er in der abgelaufenen Saison in der Kreisliga 14 mal zum Einsatz kam (plus 4 Spiele für die Zweite in der Kreisklasse C) und bei der er mit 81 von 90 Einheiten sogar fleißigster Trainingsteilnehmer war, spielt Niclas auch noch leistungsmäßig Golf. Heute möchten wir seine bisherige Golfkarriere vorstellen.

Der 20jährige spielt seit 2020 beim Golf Club Mannheim-Viernheim 1930 e.V., einem der ältesten und erfolgreichsten Clubs Deutschlands. Hier pendelt er zwischen der 1. und 2. Herrenmannschaft und bestreitet für diese Mannschaftsspieltage. Neben schon einigen Einsätzen im Bundesligateam, kommt er derzeit überwiegend in der Landesligamannschaft zum Einsatz. Diese wurde erst vor zwei Jahren gegründet und eilt seither von Sieg zu Sieg und Aufstieg zu Aufstieg. In der Landesliga Süd 8 führt Niclas´ Team nach drei gewonnenen Spieltagen die Tabelle an. Niclas wird dort als bisher bester Einzelspieler der Liga geführt.

Wie fing alles an? Niclas begann als 7jähriger im Jahr 2009 im Heitlinger Golf-Resort Tiefenbach mit dem Golfsport. Zwei Jahre später nahm er an einer Talentsichtung beim GC St. Leon-Rot teil und wurde in dessen Jugendleistungsteams aufgenommen. Hier durchlief er von der U12 bis zur U18 alle Jugendmannschaften. 2020 dann der Wechsel zum GC Mannheim-Viernheim. Hier spielte er zunächst noch ein Jahr in der U18 und seit 2021 in der 1. bzw. 2. Herrenmannschaft.

Niclas kann eindrucksvolle Erfolge vorweisen: Im Mannschaftsgolf wurde er in der Altersklasse AK 14 im Jahr 2015 Deutscher Mannschaftsmeister, in den Altersklassen AK14, AK16 und AK18 von 2014 und 2019 jeweils Baden-württembergischer Mannschaftmeister. Auch im Einzel stehen diverse Erfolge in seiner Vita. So erreichte er 2019 in der AK 18 die Top 15 bei der Deutschen Einzelmeisterschaft und belegte bei der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft den 5. Platz. Diesen 5. Platz wiederholte er erst kürzlich bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften 2022, dieses Mal sogar im Herren- bzw. U29-Bereich

In Sachen Kaderauswahl und Rangliste hat Niclas bisher Folgendes erreicht: Von 2014 bis 2018, bis zu seinem 16. Lebensjahr (länger nicht möglich, da nur bis 16 ausgelegt), gehörte er dem Baden-Württembergischen Junioren-Landeskader an. Im Europäischen Golfranking wird er laut Google auf Platz 4000 aller Spieler geführt, wobei dieses Ranking nicht allzu aussagekräftig ist, da hier wohl nicht alle Turniere etc. gewertet werden.

Seinen Erfolgen angemessen, aber natürlich absolut bemerkenswert, ist Niclas´ Handicap. Das gegenüber anderen Sportarten einmalige Vorgabensystem drückt vereinfacht erklärt das Spielpotenzial aus. Es beginnt für Anfänger/innen bei +54 und sinkt dann je nach Spielstärke. Niclas besitzt aktuell ein Handicap von -1,8!

Wir wünschen Niclas weiterhin viel Erfolg, sowohl bei und mit unserem FCO, als auch bei seiner zweiten Sportleidenschaft, dem Golf! (E.W.)