Wir freuen uns, über einen weiteren Neuzugang für unsere 1. Herrenmannschaft berichten zu können. Nach Christopher Kessler, Dominic Ferreira da Fonseca, Kevin Schneider und Orkun Oguzhan Sen wird sich auch Elias Vincon unserem FCO anschließen.

Der heute 20jährige hat im Bambini-Alter bei seinem Heimatverein SV Sternenfels mit dem Vereinsfußball begonnen und dort bis zum C-Juniorenalter gespielt. Im zweiten C-Jugendjahr wechselte er zum VfB Eppingen und lief für dessen C- und B-Junioren jeweils in der Landesliga Rhein-Neckar auf. Im A-Junioren-Alter schloss er sich dem VfB Bretten an und war für diesen in der A-Jugend-Landesliga Mittelbaden im Einsatz. In der Saison 2018/19 lief es dabei für Elias besonders gut. Wenngleich er mit seinem Brettener Team nur knapp wegen nur einem Punkt weniger den Aufstieg in die A-Junioren-Verbandsliga verpasste, so holte er mit diesem jedoch den Kreispokaltitel und erzielte in dieser Spielzeit satte 21 Tore.

Im Winter seines zweiten A-Juniorenjahrs wechselte Elias vorzeitig in den Herrenbereich und insoweit zum A-Ligisten SV Oberderdingen. Mehr als zwei Testspiele waren ihm in dieser Runde aber nicht vergönnt, stoppte doch dann der Corona-Fußball-Lockdown vorzeitig den Spielbetrieb dieser Saison 2019/20. Einer dieser beiden Tests bestritt er mit dem SV Oberderdingen jedoch gegen unseren FCO. Beim damaligen 2:1-Sieg unseres Teams erzielte er den zwischenzeitlichen Ausgleich für den SVO. Zur Saison 2020/21 dann sein Wechsel zum neugegründeten FC Fatihspor Oberderdingen. Für diesen konnte er wegen des erneuten und nun noch früheren Corona-bedingten Saisonabbruchs auch nur 7 Spiele in der Kreisklasse C und zwei Pokalspiele bestreiten. Eines dieser Pokalspiele war das von zahlreichen Zuschauern besuchte Ortsduell gegen den SV Oberderdingen, indem Elias das 1:0 beisteuerte und mit seiner Mannschaft einen 6:5-Erfolg nach Elfmeterschießen feierte. Eines seiner Ligaspiele gewann seine Mannschaft gegen unsere Zweite (damals SpG Odenheim/Zeutern II) knapp mit 1:0 durch einen Last-Minute-Treffer. Zur nächsten Saison 2021/22 kehrte er zum SV Oberderdingen in die Kreisklasse A zurück. Hier kam es für ihn zum dritten Aufeinandertreffen mit einer Mannschaft unseres FCO, dieses Mal wieder mit unserem FCO I und dies in der 3. Runde des Kreispokals (3:0-Sieg für unser Team). In der A-Klasse kam Elias für den SVO 21 mal zum Einsatz, oft aber in defensiver Rolle als sonst. Auch seine 4 erzielten Treffer konnten den Abstieg seiner Mannschaft leider nicht verhindern.

Die Idealposition unseres Neuzugangs befindet sich im Angriff und wir wünschen es ihm, dass er dort bei uns insbesondere an seine Glanzsaison bei den A-Junioren des VfB Bretten anknüpfen kann.

Elias stammt aus und wohnt auch weiterhin in Sternenfels. Aktuell durchläuft er eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Er wechselt nun vom SV Oberderdingen zu unserem FC Odenheim.

Wir begrüßen Elias recht herzlich in unserem Team und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)