HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2022/23 – 1. TESTSPIEL

Donnerstag, 14.07.2022:

SV Hilsbach - FCO I 2:1 (1:0)

FCO: Dennis Braun, Nico Sinibaldi (70. Wagner), Niclas Müller, Andre Silva, Nicolai Manz (70. Ferreira da Fonseca), Marvin Wagner (46. Luca Hodecker), Manuel Deponte (46. Orkun Sen), Sandro Böser (80. Vincon), Dominic Ferreira da Fonseca (46. Julian Beer), Felix Schmidt (46. Lennard Zimmermann), Elias Vincon (46. Kevin Schneider).

Torschützen: 1:0 (6.) da Silva Oliveira, 1:1 (47.) Hodecker, 2:1 (89.) Pisot.

Nach einer vergleichsweise kurzen, fünfwöchigen Sommerpause befindet sich unsere 1. Herrenmannschaft seit dem 10. Juli wieder in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Nach nur vier Tagen und zwei Trainingseinheiten traf man sich am Donnerstagabend bereits zum 1. Testspiel. Gastgeber war der SV Hilsbach, dem nach 6 Jahren B-Klasse der Wiederaufstieg in die Kreisklasse A Sinsheim gelungen ist und bei dem ab dieser Saison unser Ex-Co-Spielertrainer Adrian Neuberger als Co-Spielertrainer fungiert.

Bei unserem FCO feierten die Neuzugänge Elias Vincon (1. Halbzeit und letzte 10 Minuten), Kevin Schneider sowie Orkun Sen (jeweils 2. Halbzeit) ihre Debüts. Dominic Ferreira da Fonseca war bereits in der vergangenen Saison als damals Noch-A-Jugendlicher zum Einsatz gekommen, er spielte dieses Mal in der 1. Halbzeit. In Hilsbach verhindert waren der 5. Neuzugang Christopher Kessler (krank), Andre Just (verletzt), Ivan Greguric (Urlaub) sowie Marvin Kracker (privater Termin). Nach ihren in der letzten Saison schweren Kreuzbandverletzungen müssen zudem Maximilian Leist und Marcel Goldschmidt noch kürzertreten.

Unabhängig vom Ergebnis (1:2), war der erste Auftritt unserer Mannschaft leider nicht gut. Früh musste man das 0:1 einstecken (6.). Ein Chip-Ball über unserer Viererkette hinweg führte zum Freilauf des Hilsbacher Stürmers aufs FCO-Tor. Der zum ersten Mal seit knapp einem Jahr wieder das Tor hütende Dennis Braun eilte aus selbigem heraus und der junge Verteidiger Niclas Müller zurück. Im Dreier-Pulk mit dem Hilsbacher Stürmer rutschte das Leder durch und da Silva Oliveira vollendete zum 0:1. Auch bei danach 2, 3 weiteren langen Bällen der Gastgeber, musste Braun sein Tor verlassen, um jeweils entschlossen zu klären. Hinzu kam, dass unsere Spieler im Spiel gegen den Ball oft zu weit von ihren Gegenspielern entfernt waren. Überhaupt war die Bewegung ohne Ball unzureichend. Klar war am Vortag intensiv trainiert worden, der Wille zur Bewegung war aber leider kollektiv zu wenig vorhanden. In Ballbesitz machte es sich unsere Mannschaft unnötig schwer. Als Beispiel sei aufgeführt: Hatten unsere Außenverteidiger den Ball, versäumten sie es, auch mal die Seite zu verlagern und spielten anstelle dessen wiederholt „ins gleiche Loch“. Insgesamt fand unser Team nie richtig ins Spiel. Hilsbach kam in Hälfte 1 zwar bis auf das 0:1 auch zu keinem weiteren Torschuss, unsere Elf aber ihrerseits auch zu keinen echten Torchancen. Man wurde Zeuge eines insgesamt sehr chancenarmen ersten Durchgangs, bei dem beide Mannschaften in etwa gleichviel Ballbesitzphasen besaßen.

In der Halbzeit erfolgten fünf Wechsel. Zudem stellte man auf die eher gewohnte Dreierkette um, kam so recht gut aus der Halbzeit zurück und früh (47.) zum 1:1-Ausgleich. Schneider wurde in der Spitze angespielt und ließ auf Julian Beer prallen. Dieser sah den halblinks in die Tiefe einlaufenden Spielertrainer Luca Hodecker, der im Strafraum angekommen, aus halblinker Position flach ins lange Toreck vollendete. In den ersten 10 bis 15 Minuten der 2. Hälfte lief es zunächst auch besser, ehe man es sich aber wieder unnötig schwer machte. Nun wählte man teilweise zu schwere Ballstafetten, anstelle „einfach Bälle“ an den Mitspieler zu bringen. Die Erkenntnis war: Suchte und fand man den eigenen Mann und bewegte man sich vor allem gut, dann sah es schon ganz gut nach Fußball aus. Versäumte man dieses (in Hälfte 1 fast durchgehend, in Hälfte 2 auch viel zu oft), dann war´s eben eher nix. Bis auf 2, 3 Abschlüsse wollte im 2. Durchgang auch offensiv nur wenig gelingen. Hinzu kamen Defizite im Umschaltspiel. Insoweit auch die Entstehung des entscheidenden 1:2 kurz vor Schluss (89.): Unseren eigenen Standard fingen die Hilsbacher ab, schalteten ihrerseits schneller um und kamen somit zu einer knappen Überzahl. Unsere Verteidiger waren mittig gebunden und konnten so zu spät zum auf links angespielten Hilsbacher rausrücken. Dieser passte Höhe des Sechzehners quer von links vors Tor, genau in die Schnittstelle zwischen Torhüter und Verteidigung. Mit zu großem Abstand gegenüber Pisot (ca. halber Meter), ermöglichte man diesem den späten Siegtreffer. Dieser war symptomatisch für das an diesem Tag schlechte Umschaltspiel unserer Mannen. Gerade dies war ernüchternd. In der Kürze der Vorbereitung kann logischerweise einiges noch nicht klappen, aber rennen und umschalten bzw. den Willen dafür zeigen, dies muss eigentlich immer möglich sein. Zumal Testspiele auch eine weitere Einheit darstellen!

Unserem Freund Adi Neuberger und seinem Hilsbacher Team wünschen wir eine gute Saison!

Der Blick auf die kommende Woche unseres FCO I: Nach zwei individuellen Laufeinheiten am Wochenende, findet am Dienstag das nächste Training und am Mittwoch, den 20.07. um 19.00 Uhr das nächste Testspiel zuhause gegen den Rhein-Neckar-Landesligisten FV Brühl statt. Daran schließen sich am Freitag, 22.07., 19.00 Uhr das Vereins-Mix-Turnier und am Sonntag, den 24.07., 11.00 Uhr das 3. Testspiel beim Sinsheimer Kreisligisten VfL Mühlbach an. (L.H./E.W.)