HERREN I - SOMMERVORBEREITUNG SAISON 2022/23 – 2. TESTSPIEL

Sonntag, 24.07.2022:

VfL Mühlbach - FCO I 1:0 (0:0)

FCO: Andre Just (72. Christopher Kessler), Niclas Müller, Marvin Kracker, Manuel Deponte (72. Marvin Wagner), Andre Silva, Luca Hodecker, Dominic Ferreira da Fonseca (72. Nicolai Manz), Lennard Zimmermann (72. Orkun Sen), Ivan Greguric (46. Sandro Böser), Julian Beer (72. Felix Schmidt), Elias Vincon (82. Ferreira da Fonseca). Ersatz: Dennis Braun.

Torschütze: 1:0 (65.) Koser.

Unser Team hat auch sein zweites Testspiel gegen einen Vertreter aus dem Fußballkreis Sinsheim verloren. Zwar hat man sich beim Kreisligisten VfL Mühlbach gegenüber der 1:2-Niederlage beim A-Klassen-Aufsteiger SV Hilsbach klar gesteigert, mangels offensiver Durchschlagskraft und besserer Chancenverwertung setzte es jedoch auch dort eine 0:1-Niederlage.

In Mühlbach nicht zur Verfügung standen der leider verletzungsbedingt länger ausfallende Neuzugang und Angreifer Kevin Schneider, die Langzeitverletzten Maximilian Leist und Marcel Goldschmidt sowie der erkrankte Nico Sinibaldi.

Bei am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr bereits 30 Grad Celsius, zeigten sich beide Mannschaften von Beginn an engagiert. Unser Team bewegte sich gut, gerade auch im Spiel ohne Ball, konnte sich mit zunehmender Spieldauer mehr Ballbesitz erspielen und kam Mitte der 1. Hälfte zu seiner ersten guten Tormöglichkeit: Julian Beer mit gekonnter Verlagerung von rechts auf links. Hier behauptete Ivan Greguric das Leder und bediente Lennard Zimmermann. Dessen Flanke legte Spielertrainer Luca Hodecker im Strafraum per Kopf auf Beer zurück, der aus 15 Metern einen Meter übers Tor abschloss. Auch danach einige gute Offensivansätze unserer Mannschaft, leider suchte diese aber zu wenig den Abschluss. Defensiv stand man sicher, bis in Minute 42 ein Stellungsfehler die erste Chance für die Gastgeber eröffnete. FCO-Keeper Andre Just parierte per Fußabwehr. Kurz vor der Pause unser Team noch mit drei weiteren guten Offensivaktionen. Zunächst prüfte Kapitän Andre Silva den sicher agierenden VfL-Keeper (44.). Eine Minute später eroberte sich Silva im Mittelfeld das Leder und leitete einen vielversprechenden Konter ein. Leider zögerte Greguric hier etwas zu lange mit seinem Abspiel auf den gut positionierten Beer, Chance damit verpufft. In der 45+2. Minute dann noch Greguric mit einem gefährlichen Schuss aus halbrechter Position, den der Heimtorhüter zur Ecke lenkte.

Zur Pause ein Wechsel: Sandro Böser für Greguric. In den ersten knapp 10 Minuten der 2. Hälfte war es zunächst weiterhin unsere Mannschaft, die mehr vom Spiel hatte. Folgerichtig kam sie in der 51. Minute zu einer richtig guten Möglichkeit. Wegbereiter war eine starke Kombination über Böser und Beer. Die Hereingabe des Letztgenannten von rechts ließ Elias Vincon geschickt durchlaufen. Hodecker haute sich im Strafraum in das Zuspiel, dicht bedrängt wurde der Ball knapp über das Heimtor abgefälscht. Drei Minuten später ein weiterer guter Angriff, an dessen Ende Vincon aus der Drehung ganz knapp links am Tor vorbeizielte. Zwei weitere Zeigerumdrehungen die nächste gute Möglichkeit. Böser hatte den Ball abgefangen und sofort in den Lauf von Beer gespielt. Leider schaffte es dieser nicht ganz den Torwart zu umkurven. Nach rechts abgedrängt zielte Beer rund zwei Meter rechts am Tor vorbei. Nach starken zehn FCO-Anfangsminuten schwanden nun zusehend die Kräfte und die Konzentration, und die Mühlbacher nutzten dies prompt zum 1:0 aus. Zwei Pässe durchs Zentrum konnten nicht verteidigt werden, der freigespielte Koser steuerte aufs FCO-Tor zu, überlief auch Torhüter Just und schoss zur Gastgeber-Führung ein (65.). Zwei Minuten später dann aber doch die Chance zum schnellen Ausgleich. Wieder hatte Böser Beer bedient, dieser zögerte aber einen Tick zu lange mit seinem Abschluss und konnte so noch abgedrängt werden. Nach der Trinkpause, in inzwischen bereits Minute 72, dann fünf Wechsel bei unserem FCO: im Tor Christopher Kessler für Just, ansonsten Marvin Wagner für Manuel Deponte, Orkun Sen für Zimmermann, Nicolai Manz für Dominic Ferreira da Fonseca und Felix Schmidt für Beer. Diese sorgten für frischen Wind und unser Team behielt die Oberhand. Wieder gab es gute Ansätze im Spiel nach vorne, gegen die nun teilweise mit einer Fünferkette verteidigenden Gastgeber war man aber spätestens an der Strafraumgrenze mit seinem Latein am Ende bzw. zögerte beim Abschluss. In der 82sten noch ein weiterer Wechsel. Ferreira da Fonseca kehrte nochmals zurück, für ihn wich Vincon. Unser Team versuchte alles, konnte sich bis auf einen Schuss von Böser übers Tor aber keine weitere Chance mehr erspielen. In der 90+4. Minute kamen die Gäste durch einen Konter gegen die aufgerückte FCO-Mannschaft noch zu ihrer vierten Chance im Spiel. Unser junger Schlussmann Kessler stach jedoch die Eins-gegen-Eins-Situation.

Während die Mühlbacher eine ihrer wenigen Torchancen zum Siegtreffer nutzten, verpasste es unser FCO einmal mehr aus den seinen Profit zu schlagen. Über weite Strecken war es dennoch eine gute Darbietung unserer Elf, die Hoffnung auf mehr macht.

Bereits am kommenden Mittwoch geht´s mit Test #4 beim FC Neibsheim (A-Klasse Bruchsal) weiter. Vorschau folgt. (E.W.)