Wir freuen uns, über einen weiteren Winter-Neuzugang für unsere 1. Herrenmannschaft berichten zu können. Manaf Safan wird die Offensive unseres Kreisligateams verstärken.

Der heute 33jährige ist in Syrien aufgewachsen und hat im Jugendalter beim Fußballverein seiner Heimatgemeinde Alfutoa mit dem Vereinsfußball begonnen. Wegen seines Studiums zum Kommunikationsingenieur musste er dort die Fußballschuhe zunächst an den Nagel hängen.

Im Zuge des seit 2011 andauernden syrischen Bürgerkrieges verließ Manaf sein Heimatland Syrien und kam über den Fluchtweg im Februar 2016 im Alter von 26 Jahren nach Deutschland. Seit Juni desselben Jahres in Hambrücken lebend, fand er schnell Anschluss beim dortigen Fußballverein FV Hambrücken und dank der Unterstützung der dortigen Verantwortlichen und Mannschaftskollegen eine neue fußballerische als auch gesellschaftliche Heimat.

Für den FVH spielte Manaf ab der Saison 2017/18 und bestritt dabei laut FuPa 51 Landesliga- und 5 Kreisligaspiele (Teil der Landesligaaufstiegsmannschaft 2018/19) sowie für dessen Zweite 42 Begegnungen in der Kreisklasse B. Ihm gelangen dabei insgesamt 10 Tore und mehrere Assists. Nach 98 Spielen für Hambrücken (letzter Einsatz am 03.12.2022 beim Landesligaspiel in Östringen) suchte er nun eine neue Herausforderung und hat sich insoweit zu unserer Freude unserem FCO angeschlossen.

Manaf arbeitet als IT´ler beim Vincentius-Krankenhaus Karlsruhe, ist in unserer Region bestens integriert und hat z. B. im Frühjahr 2017 im Pfarrheim Philippsburg vor zahlreichen Besucher/innen in einem beeindruckenden Vortrag und mit einer bewegenden Präsentation über die Lage in seiner früheren Heimat Syrien und seine Flucht nach Deutschland berichtet. Wir sind sehr stolz, ihn künftig in unseren Reihen haben zu dürfen.

Wir begrüßen Manaf recht herzlich bei unserem Verein und in unserem Team und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)